Antwort auf: Variable mit Cards

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Variable mit Cards Antwort auf: Variable mit Cards

Anonym

Hey Klaus Major,

erst einmal Entschuldigung, dass ich mich so spät melde.

Also ich versuche ein Spiel zu programmieren in dem man z.B. 10 Fragen hat. Jede Frage auf eine extra Seite.
    Man beginnt also zufällig mit einer der 10 Fragen. Das hab ich bisher so gelöst:
    `go to card (any item of “card1,card2,…”)
    Jetzt will ich aber, dass jedes mal nachdem man auf einer Seite war und auf eine neue kommt die alte gelöscht wird. Wenn man also beispielsweise auf Seite 1 ist und zufällig auf Seite 5 kommt, muss Seite 1 aus der Aufzählung “any item of” entfallen, damit die Seite nicht mehr darin vorkommt und man nicht gleich wieder auf Seite 1 kommen kann. Nachdem man ca. 5 Fragen durch hat, darf die erste Seite wieder mit im “Pool” sein. Also wenn Karte 1 am Anfang drankommt, danach herausgenommen wird und 5 weitere Fragen aufgerufen wurden soll sie wieder in der Aufzählung bei “any card of” erscheinen.
    Es soll also vermieden werden, dass eine Karte öfters nacheinander kommt, sie soll aber nicht gelöscht werden.

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich das oben richtig verstanden habe, aber ist damit gemeint, dass jede Karte seine eigene globale bekommt und diese entweder leer oder mit der Karte befüllt ist? Und dann bräuchte ich nur noch eine Random Funktion welche eine globale aussucht? Wenn ich das gerade so im Kopf durchgehe hätte ich aber vermutlich das Problem, dass man nicht festlegen kann wie lange die Karte draußen ist.

Vielen Dank für den Lösungsansatz!
    Gruß