Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › Passwörter bei Veröffentlichung in google play store sichtbar? › Antwort auf: Passwörter bei Veröffentlichung in google play store sichtbar?
Hallo Maik,
wenn Du ein Standalone baust, kann niemand sehen, wie der Code ist, da dieser binär in der ausführbaren Datei enthalten ist. Der Begriff Open source bedeutet normalerweise auch nur, dass der Quellcode der Datei offen sein muss, d.h. er muss entweder irgendwo offen publiziert sein oder im Falle von Livecode (denke ich), dass man den Code auf Verlangen rausgeben muss.
ABER davor kannst und solltest Du die Passwörter natürlich entfernen, da sie ja nicht zum Code gehören.
Fazit für Deinen Fall: mach einfach erstmal so weiter, niemand kann die Passwörter ausspähen (zumindest nicht so leicht, keine Ahnung, wie man den, im Standalone verknüpften, Code wieder rausbekommt) und wahrscheinlich wird dich auch niemand nach dem Code fragen 🙂
Wenn ich mich nicht irre, könnte das Verschlüsseln von Stacks erst ein Problem werden, wenn, wenn Du Sub-Stacks in einem Programm hast und beim Standalone-Builder-Dialog “Move substacks into individual stackfiles” anklickst. In diesem Fall sind die Substacks als einzelne *.rev-Datei sowohl im MacOS-App-Paket, als auch direkt neben der Windows-Exe zu finden und mit jedem Texteditor einsehbar.
Mit den kommerziellen Versionen ist es dann möglich, die einzelnen Substacks im Standalone-Dialog per Passwort zu verschlüsseln.
Beste Grüße
Torsten