Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › repeat forever Schleife über Button beenden › Antwort auf: repeat forever Schleife über Button beenden
Ja, aber schau Dir im Dictionary die Beispiele an, alle mit Anführungszeichen.
Und Schande über Hauke! 😀
Ein Problem ist die Geschwindigkeit!
Ein String OHNE Anführungszeichen kann alles sein, daher mnuss die Engine erst mal alles überprüfen, bis sie die endgültige Entscheidung trifft, was zu tun ist.
Dito für Objektnamen:
...
put empty into fld ein_feld
...
Hier sucht die Engine zunächst den gesamten RAM ab, ob es eine VARIABLE mit diesem Namen gibt, wenn nicht, erst dann nimmt sie an, der Entwickler meint einen Handler mit dem Namen.
Also das hier wird einfach schneller ausgeführt:
...
put empty into fld "ein_feld"
...
Ist hier natürlich nicht spür- sondern nur messbar, aber sowas läppert sich.
Ein weiterer Grund, ich habe in den letzten 21 Jahren, in denen ich mit LC und seinen Vorfahren arbeite, festgestellt, daß die Engine mit jeder Version weniger rüchsichtsvoll mit „salopper Programmierung“ umgeht.
Das bedeutet, das, was heute noch so gerade durchgeht, wie Objektnamen oder ein SEND ohne Anführungszeichen, wird möglicherweise deshalb in einer späteren Version einen ERROR abschickt.
Daher bleibe ich seit Jahren bei der offiziellen Syntax und hatte diesbezüglich daher auch nie Probleme.
Das ist also nur ein gut gemeinter Rat, den Du aber nicht zu beherzigen brauchst… 😎