Antwort auf: Fragen/Überlegungen zum Speichern von Spielerdaten

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Fragen/Überlegungen zum Speichern von Spielerdaten Antwort auf: Fragen/Überlegungen zum Speichern von Spielerdaten

Tim K
Teilnehmer

Hi Mario,

ich habe damit wenig Erfahrung, aber ich denke, zwei Datenbanken wären sinnvoll. Und es kann auch helfen, zu überlegen, wie die erfolgreichen Spiele das machen:

Individuelle Daten würde ich auf dem Gerät speichern, z.B. Aktuelles Level
    Daten wie Highscore, um eine Bestenliste zu programmieren, müssten natürlich auf den Server, denn Du bräuchtest ja alle Highscores von allen Spielern. An das was auf dem jeweiligen Gerät liegt, kommst Du später nicht mehr heran.

User mitnehmen.
    Wenn man überlegt, wie das z.B. bei Candy Crush usw. gelöst wird: Einfach auf dem Server liegen die Daten nicht, sondern werden überlicherweise irgendwie (ich weiß aber nicht wie) über Facebook synchronisiert. Vermutlich kann man bei Facebook immer nur auf einem Gerät tatsächlich eingeloggt sein, und das wird dann herangezogen, um zu schauen, welche Instanz des Spiels gerade die aktuelle ist. Dann müsstest Du nur noch dafür sorgen, dass das Spiel jeweils aktualisiert / synchronisiert wird, wenn der Nutzer das Gerät und sein Facebook-Login wechselt.

Ggf. könntest Du mal testen, was passiert, wenn Du Candy Crush auf zwei Geräten installierst, über FB synchronisierst und hin und her wechselst. Vermutlich wird die App jedes Mal neu geladen, bevor Du weiter spielen kannst, das jeweils gerade geöffnete Level wird ggf. abgebrochen o.ä.