Antwort auf: Android SDK installieren

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Android SDK installieren Antwort auf: Android SDK installieren

#218
hauke
Verwalter

    Hallo,

    da will ich mal direkt auf die Punkte antworten:

    1. Ja, stimmt, keine CD beim Buch dabei, blöd. Es steht allerdings nichts von einer CD in der Buchbeschreibung oder außen auf dem Cover: „Alle Materialien zum Download verfügbar“ – was eigentlich auch Sinn macht. Das Problem: In der Frühfassung des Buches war geplant, eine CD-ROM beizufügen, aber da sich ja bei LiveCode immer alles so schnell ändert und aktualisiert wird, hat der Verlag sich entschlossen, doch lieber gleich auf Download zu setzen anstatt eine CD mit einer bis dahin schon veralteten Fassung beizulegen. Nur leider hat man in der Eile vor der Drucklegung vergessen, die zwei Erwähnungen der CD-ROM aus dem Installationskapitel des Buches rauszunehmen. Daran hat sich so mancher gestört (ich mich vor allem!) – aber ein Nachteil erwächst den Lesern eigentlich auch nicht daraus, denn auf der CD-ROM wäre ohnehin nur draufgewesen, was man sich schnell herunterladen kann. Wer das Buch hat und auf jeden Fall eine CD-ROM dazu haben möchte, kann sich übrigens auch per E-Mail an den Rheinwerk-Verlag wenden und bekommt kostenlos eine CD-ROM mit den Materialien zugeschickt.

    2. Die Android-SDK-Installationsanleitung ist nach wie vor aktuell. Auch wenn die Android-Developer-Seiten sich dauernd ändern, bleibt der Text im Buch (und ohnehin die PDF-Ergänzung) bisher so gültig: Ganz unten auf der Android-Developer-Webseite (https://developer.android.com/studio/index.html) gibt es nach wie vor den Abschnitt „Get just the command line tools“ – hier kann man die SDK herunterladen, und alles läuft wie beschrieben.

    Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung. Erst einmal weiterhin viel Spaß mit LiveCode!