Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › Android SDK installieren › Antwort auf: Android SDK installieren
Hallo,
ich wünsche viel Erfolg beim Einbinden der Android-SDK.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch jedes Mal, wenn ich wieder ein Android-Projekt fertigstelle, vor ähnlichen Schwierigkeiten stehe und das ganze erst nach ausführlichem Googeln und Ausprobieren am Ende wirklich funktioniert. Aus gutem Grund habe ich die Anleitung auch als Online-Dokument auf der Verlagsseite veröffentlicht und bereits mehrfach aktualisiert – weil sich das Prozeder nämlich ständig ändert. Android wird in immer wieder neuen Formen bereitgestellt, und darauf muss immer wieder Rücksicht genommen werden.
Man muss aber auch fairerweise sehen, dass die Schuld daran nicht bei LiveCode liegt. Android nimmt natürlich bei gravierenden Änderungen einfach keine Rücksicht darauf, ob das System nun auch noch mit LiveCode sauber zusammenarbeitet oder nicht. Schließlich möchten die, dass man mit dem Android Studio arbeitet und nicht mit einer eher unbekannten (wenn auch genialen) Software namens LiveCode. Auf seiten von LiveCode versucht man ständig, den neuen Anforderungen nachzukommen und passt die LiveCode-Versionen und dazugehörigen Anleitungen immer wieder an, was mit nur wenig Personal manchmal erst verzögert klappt. Solange funktionieren aber in der Regel auch noch die alten Versionen.
Ich habe mich auch schon selbst an die Zuständigen bei LiveCode gewandt – und man hat mir geantwortet, dass eine Vereinfachung der mobilen Umsetzung ganz hohe Priorität dort hat und man intern schon lange neue Möglichkeiten überlegt, wie man in Zusammenarbeit mit Android ein neues Handling einführen könnte, das ohne viel Kampf und Recherche möglich ist. Aber die Situation ist derzeit immer noch etwas schwierig – auch rechtliche Probleme stehen, neben den organisatorischen, dem entgegen, dass LiveCode einfach die erforderlichen Komponenten selbst integriert und einbindet, was ja ansonsten eine schöne Lösung wäre.
Ich werde die PDF-Anleitung demnächst auch einmal wieder neu und übersichtlich überarbeiten, und ich hoffe, dass sie dann wieder für eine ganze Weile gültig bleibt.
Grüße
Hauke