Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › Scrollbar – unerwartetes Verhalten › Antwort auf: Scrollbar – unerwartetes Verhalten
Das wüsste ich auch gerne. 🙂
Okay mal sehen:
Ich habe zwei Textfelder auf der Card (eines für Stunden und eines für Minuten) und jeweils daneben ein Control, das bei Mouseover in der Toolbox mit „Little Arrows“ ausgewiesen wird. Eines habe ich „sbMinutes“ genannt und diesem sind folgende Properties zugewiesen:
Style->scrollbar
von den 4 Optionen: Visible, Disabled, Focus with keyboard, Focus border sind Visible und Focus with keyboard gesetzt. Dann folgen nur noch die 4 Textfelder in die ich folgende Werte eingetragen habe (vor dem „->“ steht der Name der Property, die ich bei Mouseover angezeigt bekomme):
startValue->0
endValue->55
thumbPosition->0
lineInc->5
Das zugehörige Script zu „sbMinutes“:
on scrollbarLineInc pNewPosition
put format("%02d",pNewPosition) into fld "fldEndOfDutyMinutes"
end scrollbarLineInc
on scrollbarLineDec pNewPosition
put format("%02d",pNewPosition) into fld "fldEndOfDutyMinutes"
end scrollbarLineDec
Im Runmodus zählt bei Klick auf den unteren Pfeil das Textfeld 00,05,10,15,20,25,30,33
Für Stunden habe „sbHours“ als Namen für das „Little Arrow“ Control vergeben. Style und die gewählten Optionen sind mit jenen von „sbMinutes“ identisch. Als Werte habe ich hier dann folgendes gewählt:
startValue->0
endValue->23
thumbPosition->0
lineInc->1
Hier noch die beiden Scripts zu „sbHours“:
on scrollbarLineDec pNewPosition
put format("%02d",pNewPosition) into fld "fldEndOfDutyHours"
end scrollbarLineDec
on scrollbarLineInc pNewPosition
put format("%02d",pNewPosition) into fld "fldEndOfDutyHours"
end scrollbarLineInc
Und das Verhalten im Runmodus: 00,01 (weiter wird nicht gezählt?!)
Ich verwende LC Community 8.1.8 unter Windows 10.
Langsam komme ich mir vor wie ein „DAU“ oder besser „DALC“ (dümmster anzunehmender LiveCoder) 🙂
Bin gespannt was ich da falsch gemacht habe. Hast Du meine Fehler erkannt lieber Klaus?
Danke auf jeden Fall, dass Du Dir wieder Zeit nimmst für meine Probleme.
liebe Grüße,
Georg