Antwort auf: Herzlich willkommen im deutschsprachigen LiveCode-Forum

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Herzlich willkommen im deutschsprachigen LiveCode-Forum Antwort auf: Herzlich willkommen im deutschsprachigen LiveCode-Forum

Schlicki2808
Teilnehmer

Moin moin und viele Grüße aus dem hohen Norden,

ich wollte auch die Gelegenheit nutzen, mich kurz vorzustellen. Mein Name ist Daniel und ich kenne LiveCode bereits seit Runtime Revolution 2.0. Ungefähr zwischen 2002 und 2007 war ich Mac-Anwender und suchte eine einfache und effiziente Möglichkeit, Programme für Mac und Windows zu entwickeln. Ich kam zu der Zeit aus der Pascal/Delphi-Welt. So stieß ich auf Runtime Revolution, arbeitete mich dort ein und war schon einigermaßen begeistert. Ich entwickelte verschiedene Applikationen damit. Die größte, die ich gemacht habe, war eine Anwendung zur Erstellung von Point & Click-Adventurespielen. Diese bestand aus einem Editor und einer Runtime zum Ausführen der erstellten Spiele. Dank RunRev konnte ich die Anwendung für Mac, Windows und Linux bereitstellen. War schon super 😉 Ich kaufte seinerzeit auch die Vollversion und ging dann weiter über Dreamcard. 2009 stieg ich aus beruflichen Gründen auf Windows um.

Mein Fokus hat sich seitdem mehr auf die .NET-Welt fixiert. Heute arbeite ich beruflich mit Visual Basic / .NET-Framework und bin es mittlerweile gewohnt, mit Klassen und Objekten zu arbeiten – Projekte, bei denen die Anwendungslogik und die GUI mehr voneinander getrennt sind. Seither ist RunRev/LiveCode bei mir daher ein wenig in Vergessenheit geraten.

Inzwischen wird aber alles irgendwie sehr unübersichtlich. Es gibt Desktop-Applikationen, es gibt Apps für Android und iOS, es gibt HTML5, es gibt Bestrebungen, sog. Progressive Web Apps zu etablieren, die sich genau wie Apps verhalten, aber eigentlich WebApps sind usw. Microsoft ist mit seinen UWP-Apps ja auch mehr oder minder gescheitert und man weiß eigentlich gar nicht so recht, worauf man sich als nächstes konzentrieren soll. Ich habe daher immer wieder Versuche unternommen, mal diese oder jene App zu entwickeln bzw. mir anzuschauen, wie das Ganze so funktioniert. In .NET hat sich C# als die Programmiersprache der Wahl etabliert. Als Visual Basic-Entwickler wäre das zwar keine große Umstellung für mich, aber man muss halt erstmal diese ganzen Frameworks (Xamarin, Android SDK, Java SDK) laden, um überhaupt mal anfangen zu können.

Dann gibt es noch diese App-Baukästen. Eigentlich eine tolle Sache, aber z.T. stark eingeschränkt und Apple schmeißt solche Apps ja inzwischen auch konsequent raus, weil man damit hofft, die allgemeine Qualität wieder zu steigern.

Naja, wie dem auch sei – ich erinnerte mich an RunRev und beschloss, mir das nach all den Jahren wieder anzuschauen. Ich lud mir vor Kurzem LiveCode Community 9.0 und testete mal, wie viel von meinem Transcript-Wissen noch übrig ist 😉 Zunächst einmal tolle Sache, dass es das nun OpenSource gibt und man erst einmal wieder in Ruhe die Möglichkeiten ausprobieren kann, ohne auf eine krüppelige 30-Tage-Testversion zurückgreifen zu müssen.

Fazit: ein paar kleine nervige Bugs haben die Schotten in den letzten 16 Jahren leider nicht beseitigen können. Aber meine Versuche (Datenbankanbindung mit MySQL, Erstellung einer HTML5-Anwendung, div. Tests mit dem DataGrid) haben funktioniert und zeigen, dass es „immer noch geht“. Für einen .NET-Entwickler ist es zunächst wieder ungewohnt, da man eben nicht mit Klassen, sondern mit Stacks und Cards arbeitet, die Oberfläche und Datenhaltung zugleich sind, aber das ist ja gerade das Konzept von LiveCode (oder sollte ich besser sagen HyperCard?). Ich werde mir das Ganze in der nächsten Zeit mal weiter anschauen und würde dann auch gern mal eine App programmieren und schauen, inwieweit man z.B. codeseitig unterscheiden kann, ob ich gerade auf einem Windows-Desktop oder einem Android-Smartphone laufe. Spannende Sache, und es hat sich in den letzten Jahren ja auch einiges an LiveCode getan 🙂

Ich freue mich, diese Community wiedergefunden zu haben und hoffe auf regen Erfahrungs- und Gedankenaustausch.

Gruß

Daniel