Antwort auf: Responsivität

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Responsivität Antwort auf: Responsivität

#582
hauke
Verwalter

    Hallo,

    ja, das ist eine gute Idee, mal etwas darüber zu schreiben, vielleicht auch als Artikel hier im Blog. Skalierung und Responsivität ist ja bei allen Entwicklungssystemen, mit denen man Apps für verschiedene Mobilgeräte entwickelt, ein Thema, das irgendwie behandelt werden muss.

    LiveCode ist dabei sehr wohl in der Lage, die Screen-Elemente so anzuordnen, dass sie responsiv sind, also auf verschiedenen Auflösungen der Mobilgeräte ausgewogen skaliert und platziert werden. Es gibt dazu mehrere Möglichkeiten, sowohl mit dem Geometry Manager als auch durch den „fullscreenmode“, der die ganze App automatisch skaliert (mit Vor- und Nachteilen) als auch durch eigene Skripte, die den Content aufgrund der Bildschirmgröße berechnen und setzen.

    LiveCode unterscheidet sich von Web-Apps – das kann man nicht direkt vergleichen. Mit LiveCode kann man wesentlich schneller und effizienter performante funktionierende Apps bauen – es gibt für JavaScript kein vergleichbares Entwicklungssystem – und auch mit Bootstrap und sonstigen Plugins bleibt es immer weitaus mühsamer, dasselbe umzusetzen, was man mit LiveCode sehr schnell und elegent erledigen kann.

    Grüße

    Hauke