Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › Herzlich willkommen im deutschsprachigen LiveCode-Forum › Antwort auf: Herzlich willkommen im deutschsprachigen LiveCode-Forum
Hallo,
vielen Dank für die Aufnahme und für das tolle Einsteiger-Buch.
Vor etlichen Jahren habe ich noch unter MS-Dos mit Turbo-Pascal programmiert. Aber irgendwann die Lust verloren.
Dann kam Windows und ich besorgte mir eine Windows-Version von TP. Da funktionierte aber nichts mehr so wie vorher. Mal eben schnell einen Text anzeigen ging nicht mehr und das wurde mir alles zu kompliziert.
Seit ein paar Jahren habe ich die Entwicklung von Brettspielen für mich entdeckt. Ein Strategiespiel ist jetzt soweit, dass andere es ganz gut finden. Aber ich würde gerne noch ein paar Parameter häufiger austesten können. Bei einer Spielzeit von 75 – 120 Minuten, ist das aber nur begrenzt möglich. Reale Testspiele sind sehr schön, aber auch sehr aufwendig. vorallem wenn man wie ich nur wenige Menschen im Umkreis hat, die komplexe Spiele mögen und noch weniger, die sie immer wieder testen möchten.
So kam ich auf die Idee wieder zu programmieren und stieß über die Bücherei auf das Live-Code-Buch. Endlich eine Sprache, wo man nicht dauernd auf Semikolon oder geschweifte Klammern achten muss und so gar noch sein Englisch verbessern kann :-). Und ein Buch das, Spaß macht, weil es einen langsam aber unbeirrt voran treibt.
Jetzt bin ich mit den Buch durch und arbeite an einen Wissenskartenprogramm für mich, dass ich in meinem Smartphone nutzen möchte. Fürs Englischlernen gibt es zahlreiche Apps. Ich möchte aber alles mögliche damit lernen und die Lerngeschwindigkeit anpassen. Vielleicht gibt es da auch schon was gutes, aber ich will ja auch weiter lernen.
Danke für den Beitrag in Bezug auf Datumberechnung. Der hat mir schon weiter geholfen.
Alles weitere in den kommenden Threads.
Auf eine ergiebige Zusammenarbeit.
Alfredas