Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › Herzlich willkommen im deutschsprachigen LiveCode-Forum › Antwort auf: Herzlich willkommen im deutschsprachigen LiveCode-Forum
Moin moin, ich möchte mich kurz vorstellen.
Durch Zufall auf die opensource LiveCode Version gestoßen, war ich doch recht überrascht, was da ganz kostenlos so geboten wird.
Ich bin schon etwas älter (63) und habe seit einigen Jahren Programmiererfahrung mit Cobol, Delphi und diversen Basic Dialekten. Auch in Python und Ruby hab ich mal vorbeigeschaut. Jetzt bin ich seit ein paar Tagen mit LiveCode unterwegs, finde die IDE richtig klasse hab aber doch Probleme mit der Sprache, die so gar nicht zu dem passt, was ich bisher gemacht habe.
Komme auch erst langsam in den Bereich der objektorientierten Programmentwicklung hinein. Zu der Zeit, in der ich gelernt habe war prozeduraler Ansatz angesagt und oft auch noch der berühmte Spagetticode 😉
Ich bin zwar im IT Bereich beschäftigt (Netzwerke, Administration) habe aber keine kommerziellen Interessen was meine Programmiertätigkeiten angeht. Es ist ein Hobby neben vielen anderen und einfach etwas Neugier. Daher bin ich mit der Communityversion auf jeden Fall ausreichend gut aufgestellt.
Zur Zeit wühle ich mich durch Anleitungen und Beispielcode, den man im Netz so findet und habe auch hier schon einige gute Anregungen bekommen. Viele Fragen bekomme ich so beantwortet und hoffe bald eine halbwegs sinnvolle kleine Anwendung mit Datenbankzugriff realisieren zu können.
Eine Frage hätte ich aber doch Euch. ich würde mir gerne die Community Plus Version kaufen, da ich vermute, dass das Lernen mit dem Autocomplete Feature etwas leichter von der Hand geht. ich verstehe allerdings diese befristete Nutzungsberechtigung irgendwie nicht so richtig.
Ist das, was Updates angeht, eine auf ein Jahr beschränkte Version oder bedeutet das, dass die IDE nach einem Jahr gar nicht mehr läuft wenn ich nicht für ein weiteres Jahr bezahle. Das käme dann für mich bei der geringen Nutzungszeit wohl doch nicht in Frage. Vielleicht weiß jemand, wie das funktioniert und hat Erfahrung mit der PLUS Version.
erst einmal viele Grüße und Danke für die zahlreichen interessanten und hilfreichen Beiträge
Andreas