Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › Herzlich willkommen im deutschsprachigen LiveCode-Forum › Antwort auf: Herzlich willkommen im deutschsprachigen LiveCode-Forum
Hallo Hauke,
ich programmiere jetzt seit über 25 Jahren vor allem in Profan (PROgrammieren Für ANwender), eine Mischung zwischen Basic und Pascal, die in der neusten Version auf objekt-orientiertes Programmieren mit Klassen ermöglicht, aber nicht erzwingt (XProfan). Für Anfänger und kleine Aufgaben ist das eine sehr gutes Konzept, weil man schnell zu Ergebnissen kommt, genau wie in LiveCode. Das Problem mit XProfan ist aber, dass es nur unter Windows läuft, auch wenn ich auf meinem Mac mit Crossover auch Windows-Programme laufen lassen kann.
Seit ich ein Android-Smartphone habe, habe ich mich gefragt, wie man dort Anwendungen erstellen kann und bin dann auf LiveCode gestossen, welches ja die perfekte Cross-Plattform-Umgebung für normale Menschen bietet. Das Konzept der natürlichsprachlichen Programmierung kommt ja ursprünglich von Hypercard, um das ich als Windows-User die Mac-User immer schon beneidet habe 🙂
Dank der LiveCode-Jungs ist dieses tolle Konzept jetzt auf allen Plattformen einsetzbar und darüber bin ich sehr froh. Ich hatte mir letztes Jahr auch schon eine Version installiert und eine kleine Anwendung für mein Smartphone entwickelt (was wirklich sehr schnell geht). Dabei hatte ich aber noch einige Probleme, wie z.B. den Emulator laufen zu kriegen (was mir nicht gelang) und die wichtige Frage, wie man Anwendungen entwickelt, die auf der unendlichen Vielzahl von Bildschirmgrößen bei Android-Geräten möglich sind. Das wäre auch meine Bitte an Dich, die ja auch schon angesprochen wurde: kannst Du einen Artikel schreiben, der in den Geometry-Manager und den Fullscreen mode und seine Fußfallen einführt?
Ansonsten warte ich gerade sehnsüchtig auf das Buch (das E-Book wird schon gerade von mir durchstöbert, aber ich finde die haptische Variante auch immer wieder schön, weil man sie besser in der Strassenbahn und unter einem sonnigen Baum studieren kann ) und freue mich auf deine lebendige und wachsende LiveCode-Community!!
Beste Grüße an alle
Torsten