Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › HTM-Dateien anzeigen unter Android › Antwort auf: HTM-Dateien anzeigen unter Android
Hi Klaus
> Hm, scheint also doch ein Pfadproblem zu sein, aber der Pfad ist definitiv korrekt!?
Ich dachte zuerst auch, dass so ein kryptischer Pfad nicht stimmen kann, aber scheinbar doch.
> Ich besitze werder Handy noch Tablet o.ä. daher muss ich etwas im Trüben fischen.
???
> Erstelle mal einen Button und probiere mal das hier auf dem Device aus:
> …
> put specialfolderpath(„resources“) & „/data“ into tFolder
> answer files(tFolder)
> …
> Da sollte dann auch Deine HTM Datei auflisten.
> Falls nicht, bitte berichten, was LC Dir dazu sagt.
Da öffnet sich komischerweise ein Datei-Oeffnen-Dialog !?!
Das passiert in LiveCode, unter Android wird die Installation der App gar nicht erst zugelassen ?!?
> Ach so, Du kannst auch ein Feld zur Darstellung von HTML benutzen, aber die Unterstützung ist leider sehr rudimentär, z.B. keine TABLES etc.
Dann bringt mir das nichts, schade.
Hmmh, scheinbar bin ich der erste, der einfache, lokale HTM-Dateien in einer Android-App anzeigen lassen möchte ?!?
Ich habe jetzt mal verucht, das Problem einzugrenzen und dazu nur eine test.txt-Datei, die einen Satz beinhaltet, in mein Data-Verzeichnis gepackt.
Dann ein einfaches Feld und einen Button, der diese Datei in das Feld tut:
put url("file:" & specialFolderPath("resources") & "/data/test.txt") into field "Anzeige"
Das tut in LiveCode, also als APK konvertiert und auf meinem Handy installiert und siehe da, das funktioniert auch da ! 🙂
Der Pfad bleibt zwar kryptisch, scheint aber zu stimmen.
D.h. das Widget Browser scheint aus meiner Sicht ein Problem mit dieser Art von Pfad-Angabe zu haben.
Ich habe dazu noch folgendes getestet:
Aufruf von test.txt mit dem Widget Browser => klappt unter LiveCode, aber ebenfalls nicht unter Android…
Aus meiner Sicht wäre es noch einen Versuch mit relativen Pfad-Angaben wert, aber da weiß ich nicht, wie man das mit LiveCode realisiert…
Ein zweiter Versuch ist, das Ganze mit LiveCode 9 zu machen (ich nutze bislang 8, wegen der Kompatibilität zum Buch), in der Hoffnung, dass das Widget Browser verbessert wurde…
So long,
Thorsten