Abfragen welche Taste gedrückt wurde

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Abfragen welche Taste gedrückt wurde

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #6971
      Jensi
      Teilnehmer

      Hallo,

      ich bin noch am Anfang und habe mir einen Rechner zusammengebaut.
      Jetzt funktioniert der natürlich nicht mit dem Komma „,“.
      Ich wollte jetzt einfach beim drücken des Kommas ein piepen wiedergeben.
      Ich habe ja mit „on keyDown“ gearbeitet und dann fing ich an zu Googeln ob das irgendwie geht.
      Meine suche ergab das manche mit „on keyDown spacebar“ arbeiten.
      Bei mir funktioniert das überhaupt nicht. Piepst bei jeder Taste.
      Und wo finde ich eigentlich die Bezeichnung wie die Tasten in LiveCode heißen.
      Kann mir da jemand mal auf die Sprünge helfen.

      Vielen Dank!!!

    • #6973
      Klaus Major
      Verwalter

      Hallo Jensi,

      die Message „on keydown“ kommt mit einem Parameter, nämlich die Taste, die gedrückt wurde:

      on keydown tKey
        ## Hier kannst Du nun reagieren, z.B.
        if tKey = "," then
          beep
        else
          pass keydown
        end if
      end keydown

      Damit wird das KOMMA nicht durchgelassen, alle anderen Tasten schon.
      Die LEERTASTE ist übrigens in LC -> SPACE

      ...
      if tKey = SPACE then
        answer "Sie 'aben die Leertaste gedrückt, Monsieur!"
      end if
      ...

      P.S.
      Sofern Du des Englischen etwas mächtig bist, empfehle ich diese Stacks, um die Basics von LC zu erlernen: http://www.hyperactivesw.com/revscriptconf/scriptingconferences.html

      P.P.S.

      Und wo finde ich eigentlich die Bezeichnung wie die Tasten in LiveCode heißen?

      Die heissen genau so, wie es drauf gedruckt ist (bis auf wenige Ausnahmen wie SPACE)!

      Gruß

      Klaus

    • #6974
      Jensi
      Teilnehmer

      Hallo Klaus,

      vielen dank!!.
      Der Link ist schon mal abgespeichert. Auch wenn mein Englisch nicht so gut ist muss ich da irgendwie durch.

      In LC habe ich halt gesehen das es heißt. on KeyDown <keyname> usw.
      Also denke ich das ich dort den Namen von der gedrückten Taste eingeben muss.

      Ja ich weiß man muss mal selber suchen und finden aber erkläre mir doch mal bitte kurz was der Unterschied zwischen pKey und tKey ist.

      Vielen Dank!!!

    • #6975
      Klaus Major
      Verwalter

      Das ist nur die Schreibweise, da es nur ein Parameter ist, der die gedrückte Taste repräsentiert!
      Wie Du diesen Parameter benennst, bleibt Dir überlassen! Das ist nur ein Platzhalter, weil man nicht weiß was gedrückt werden wird. WELCHE Taste nun gedrückt wrude steht dann in der Variablen, wie auch immer sie heissen mag.

      Du kannst auch das machen:

      on keydown karl_heinz
        if karl_heinz = SPACE then
      ...

      🙂

    • #6976
      Jensi
      Teilnehmer

      Ahhh ich verstehe wie eine Function.
      Alles klar.
      Danke.

      Ich hoffe ich kann hier auch mal eine Frage beantworten.

      Schönen Abend noch!

      Lieben Gruß Jens

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.