Adressbuch lesen

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Adressbuch lesen

Schlagwörter: 

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #5317
      pustewind
      Teilnehmer

      Hallo und guten Abend,

      ich versuche verzweifelt mein Adressbuch auszulesen. Eine Adress kann ich auswählen die ID wird mir auch angezeigt. Leider klappt es mit dem namen, vornamen etc. nicht

      Hier mal der Code:
      [code]

      
      on mouseup
         mobilePickContact
         put the result into tContactID
         put mobileGetContactData(tContactID) into tContact
         if tContact is an array then
            answer tContact["firstname"]
         else
            answer "No results"
         end if
      

      [/code]

      Es kommt immer „No results“ wo liegt mein Fehler? Vielen Dank für Eure Hilfe!

    • #5339
      gfz
      Teilnehmer

      Hallo Pustewind,
      was bekommst du über die Message Box zurück, wenn du dein Skript wie folgt abänderst:

      on mouseUp
         mobilePickContact
         if the result is not empty then
            put the result into tContactID
            put mobileGetContactData(tContactID) into tContact
            put the keys of tContact
         end if
      end mouseUp

      liebe Grüße,
      Georg

    • #5342
      pustewind
      Teilnehmer

      Hallo Georg,

      danke für deine Antwort.
      Wenn ich das Script so ändere bekomme ich nur eine leere Message Box zurück.
      Die ID wird aber weiterhin angezeigt. Ich habe es auf einem Motorola mit Android 7 getestet.

    • #5344
      pustewind
      Teilnehmer

      Hallo Georg,

      ich habe den Fehler gefunden 🙂
      Beim Installieren der App kommt das diese keine besonderen Rechte benötigt – was mich wundert da sie Zugriff auf die Kontakte & Speicherkarte braucht. Habe unter Einstellungen nochmals nachgeschaut – und siehe da, sie hatte keine Berechtigung die Kontakte zu lesen 🙁

      Vielen Dank für deine Hilfe !!

    • #5346
      gfz
      Teilnehmer

      Freut mich, dass du den Fehler gefunden hast – an die Rechte hätte ich wohl nie gedacht. Aber so habe ich auch was dazugelernt. LG Georg

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.