Aktuelles Bild von der Kamera holen.

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Aktuelles Bild von der Kamera holen.

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #8122
      velosolex
      Teilnehmer

      Ich möchte gerne eine App schreiben, aus der heraus ich die Kamera starten kann, und das oder die aufgenommenen Bilder dann automatisch in ein Verzeichnis meiner Wahl einsortieren.

      Hat da jemand eine Idee?

      Werner

      Ich arbeite mit LiveCode 9

    • #8128
      Klaus Major
      Verwalter

      Hallo Werner,

      Desktop oder Mobil?

      Ich möchte gerne eine App schreiben, aus der heraus ich die Kamera starten kann

      Das geht auf dem Desktop und der mobilen Platform.

      …die aufgenommenen Bilder dann automatisch in ein Verzeichnis meiner Wahl einsortieren.

      Das geht nur so auf dem Desktop, auf der mobilen Platform dürfen wir nur in unser eigenes HOME Verszeichnis schreiben.

      Gruß

      Klaus

    • #8152
      velosolex
      Teilnehmer

      Hallo Klaus,
      danke für deine Antwort.

      Es sollte schon ein Smartphone oder Tablet sein.
      Vielleichtvksnn man es so lösen:

      1. Zeitstempel 1 notieren
      2. Kamera starten und ein oder mehrere
      Bilder machen.
      3. Zeitstempel 2 notieren.
      4. Alle Bilder zwischen den Zeitstempeln
      holen und in ein anderes Verzeichnis
      verschieben.

      Werner

    • #8155
      Klaus Major
      Verwalter

      Hallo Werner,

      Du kannst auf der mobilen Platform diese Befehle zum fotografieren nutzen:
      mobilepickphoto…
      Oder auch:
      mobilecreatecamera…

      Aber warum ein Zeitstempel?
      Da Du ja auch die Aufnahme kontrollierst, wirst Du auch wissen, wann Du welche Fotos gemacht hast und entsprechend reagieren. Besonders, da Du ja die Fotos auch unter irgend einem Namen speichern musst.

      Aber wie gesagt, wir dürfen auf iOS/Android NUR hier schreiben:
      -> specialfolderpath(„documents“)
      Da dürfen wir allerdings auch Unterordner erstellen.

      Gruß

      Klaus

    • #8169
      velosolex
      Teilnehmer

      Ich hatte es so verstanden, dass man
      die Kamera zwar starten kann, aber
      die Bilder nicht holen kann.

      Deswegen dachte ich, dass ich mir
      einfach die Zeit merke, wann die
      Kamera gestartet wurde und hole
      mir dann die Bilder und kopiere
      sie dann um.

      Werner

    • #8184
      Klaus Major
      Verwalter

      Hallo werner,

      Ich hatte es so verstanden, dass man die Kamera zwar starten kann, aber die Bilder nicht holen kann.

      das hast Du das leider falsch verstnden.
      Mit LC obliegt der gesamte Prozess Dir, Bild aufnehmen und Bild wegspeichern.
      Mit „mobilepickphoto camera“ landet das Bild in Deinem Stack, bei „cameracontol…“ wird es irgendwo zwischengelagert und du musst es auch auf der Platte speichern.

      Deswegen dachte ich, dass ich mir einfach die Zeit merke, wann die Kamera gestartet wurde und hole mir dann die Bilder und kopiere sie dann um.

      Wir haben keinen Einfluss darauf, ob und wann die Kamera/der user Bilder macht, nur wenn wir es selbst machen.

      Ausserdem hat die mobile Platform leider kein Dateisystem in dem Sinne wie Mac oder Windows, in dem wir herumstöbern können/dürfen. Wir haben immer nur Zugriff auf den specialfolderpath(„documents“) Ordner des Programms, und auf die SD Karte -> specialfolderpath(„external storage“), sonst können wir nirgendwo auf jedwede Daten zugreifen.

      Die einzige Möglichkeit, ein vom User aufgenommenes Bild in Deine Standalone zu bekommen, ist über den Umweg über „mobilepickphoto library/album“. Und immer nur ein Bild einzeln un der User muss es auswählen!

      Tja, das sind die traurigen Fakten, don’t shoot the messenger, danke.

      Gruß

      Klaus

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.