Aller Anfang ist schwer

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Aller Anfang ist schwer

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #24805
      bonwolly
      Teilnehmer

        Hallo,
        ich bin absoluter Anfänger und habe mir das Buch “Eigene Apps programieren” online geliehen. Ich verzweifle gerade an einer ganz simplen Sache, die ich aus dem Buch nachmachen soll. Ich habe die Anweisungen für das Scrips sogar aus dem Buch kopiert um Schreibfehler zu vermeiden. Ohne Erfolg. Habe dann auf Youtube nachgeschaut und bin mir sicher, dass ich alles so mache wie angegebe ( was warscheinlich nicht stimmt, sonst würde es ja funktionieren). Hier mein Problem (bitte nicht lachen):

        on mouseUp
        put field “feld1” into wert1
        put field “feld2” into wert2
        put wert1 div wert2 into ergebnis
        put ergebnis into field “ergebnis”
        put wert1 mod wert2 into “rest”
        end mouseUp

        ich erhalte dann immer folgende Fehlermeldung:
        can`t create a variable with that name (explicitVariables?)) near “wert1”, char 22

        Kann mir das nicht erklären und bin kurz davor den kram hinzuscheißen. Kann mir jemand helfen?

        Beste Grüße und schönen 1. Advent
        bonwolly

      • #24807
        Klaus Major
        Administrator

          Hallo bonwolly,

          willkommen im Forum!

          Nicht verzweifeln, wir kriegen das hin! 🙂
          Bei geöffnetem Skript Editor schau bitte im Menü: Edit -> Options
          ob bei “Variable Checking” ein Häkchen ist.
          Wenn ja, wegklicken und das wars.

          Diese Option bewirkt, daß man JEDE benutzte Variable zuerst als
          LOCAL oder GLOBAL deklarieren muss, bevor man sie verwendet.
          Sonst meckert LC, wie Du es erlebt hast.

          Einige Programmierer machen das wohl, ich halte das für Overkill. 🙂

          Gruß

          Klaus

        • #24809
          bonwolly
          Teilnehmer

            Hallo Klaus,

            vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe. Das war der Fehler, jetzt kommen ich weiter. Oh man. an so etwas kann man verzweifeln. Ich kann mich nicht erinnern, dass der Autor so etwas in seinem Buch erwähnt hat und ich hab das Häkchen nicht gesetzt. Na egal jetzt kann es jedenfalls weiter gehen.
            Nochmals vielen Dank

            Gruß
            Wolfgang

        Ansicht von 2 Antwort-Themen
        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.