altEmailHarness

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum altEmailHarness

Ansicht von 16 Antwort-Themen
  • Autor
      Peter_M
      Teilnehmer

Hallo ,
        ich bin absoluter Anfänger in LIVECODE und programmiere gerade eine App, die eine EMail-Funktion benötigt.
        Da ich keine kommerzielle Nutzung anstrebe, habe ich derzeit nur die Community-Version von LiveCode.
        Beim Versuch, eine E-Mail zu senden, erhalte ich immer eine Fehlermeldung, die mit OPENING ERROR beginnt.
        In der ersten Zeile des altEmailHarness- Formulars habe ich bereits verschiedene Varianten z.B. “smtp.1und1.de” und “smtp.web.de” ausprobiert. Kann mir jemand einen Tipp geben oder funktioniert altEmailHarness auch erst mit der Business-Edition? Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

LG
        Peter

Klaus Major
        Administrator

Hallo Peter,

willkommen im Forum!

Was bitte schön ist “altEmailHarness”? Das ist auf jeden Fall kein fester Bestandteil von der LC Installation.

Wenn es sich aber um eine (sehr alte) Skript-Library handelt, sollte es auch mit der Community Version funktionieren.

Woher hast Du denn den Stack? Ich muss mal in meinen Archiven wühlen, finde vielleicht hier auch noch irgendwo eine Version, ich scmeiss ja nix weg. 😀

Die kommerzielle Version (Indy und Business) haben ein External an Bord, was unter anderem auch Emails verschicken kann.

Gruß

Klaus

Peter_M
          Teilnehmer

Hallo Klaus,
            herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Den Stack(Autor:Mathias Rebbe) habe ich hier aus dem Forum aus dem Beitrag von Werner vom 26.09.2016 11.45Uhr. Man kann ihn unter https://dl.qck.nu//?dl=altEmailHarness.rev herunterladen. Werner hat ihn lt. Beitrag erfolgreich getestet. Könnte dieser Stack unter der Community-Version funktionieren?

Vielen Dank für jede Anmerkung!
            Peter

Klaus Major
            Administrator

Aha, danke, hatte ich gerade auch noch bei mir gefunden den Stack. 🙂
              Diese Library von Chipp Walter, Matthias hat die nur auf seinem Server gehostet,
              ist von 2005, aber sollte dennoch funtionieren.

Intern ist eine weitere Library von Shao Sean als Substack in dem Stack und diese
              Library “spricht” direkt mit dem Emailserver, entspricht also dem Emailstandard.

Debuggen möchte ich die allerdings nicht! 😀

Welche Fehlermeldung kommt denn bei Dir?

Gruß

Klaus

Peter_M
              Teilnehmer

hallo Klaus,

Der Fehlerlog lautet:
                Opening:false
                Error Connecting to Server:true
                — Open socket to smtp.web.de:587|libSmtp
                <<< 220 web.de (mrweb001) Nemesis ESMTP Service ready

>>> EHLO 192.168.178.58
                <<< 250-web.de Hello 192.168.178.58 [87.148.155.148]

<<< 250-8BITMIME

<<< 250-AUTH LOGIN PLAIN

<<< 250-SIZE 141557760

<<< 250 STARTTLS

>>> AUTH PLAIN
                <<< 530 Must issue a STARTTLS command first

>>> AUTH PLAIN AGRyLm11bmRoZW5rZUB3ZWIuZGUAUE1fUG9zdDIwMTkA
                <<< 530 Must issue a STARTTLS command first

>>> QUIT
                <<< 221 web.de Service closing transmission channel

Gruß

Peter

Peter_M
                Teilnehmer

Hallo Klaus,

bin leider kein Experte bei der Deutung des Log-Eintrags.
                  hat es etwas mit dieser Zeile zu tun?
                  530 Must issue a STARTTLS command first

Klaus Major
                  Administrator

Oha! 😎

Nun, es sieht so aus, als würde die falsche Reihenfolge der Befehle erfolgen, aber logisch ist das irgendwie nicht, den STARTTLS wird definitive vor AUTH PLAIN ausgeführt.

Tut mir leid, aber das ist auch für mich zu hoch, da kann ich Dir leider nicht helfen.

Gruß

Klaus

Peter_M
                    Teilnehmer

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Bemühungen!
                      Gibt es denn deines Wissens überhaupt eine Möglichkeit, mit LiveCode Community-Version E-Mails zu versenden?

Gruß

Peter

Klaus Major
                      Administrator

Hm, es gab früher mal eine weiter Library, aber dessen Webiste ist schon vor längerer Zeit verschwunden.

Hab noch etwas weitergeforscht und doch noch gefunden, aber natürlich ganz woanders! 😎
                        Lade und check mal diesen Stack: https://github.com/trozware/rev_stacks/blob/master/SMTP_library_demo.rev

Peter_M
                        Teilnehmer

Vielen Dank Klaus, das werde ich gleich tun und dir berichten.

Klaus Major
                          Administrator

OK, viel Glück! 🙂

Peter_M
                            Teilnehmer

Hallo Klaus,

nochmals vielen Dank für deine Mühe.
                              Leider war auch dieser Stack wieder kein Erfolg, diesmal ist der Fehler offensichtlich ein als unzureichend zurückgewiesener Sicherheitslevel
                              (“535-Authentication credentials invalid
                              535 Insufficient security or privacy Level
                              SMTPerror closing socket due to error reading Pass”).
                              Ich habe leider keine Ahnung, wie ich das Problem lösen kann.
                              PS: Zu meiner LiveCode-Motivation: Ich habe eine App unter Visual Basic geschrieben, mit der online Termine vereinbart werden können. Leider läuft diese App derzeit nur unter Windows. Der Bedarf dafür besteht andererseits nur bei Leuten, die ständig mit ihrem Handy unterwegs sind. Auf der Suche nach einer Lösung für eine Android- und ggf. IOS-Version der App bin ich dann eher zufällig auf LiveCode gestoßen und dachte mir: “Prima,das ist es… ………”

LG
                              Peter

Klaus Major
                              Administrator

Verstehe, aber tut mir leid, diese ganzen Internet-Protokolle sind mir auch ein völliges Mysterium…

Peter_M
                                Teilnehmer

trotzdem 1000 Dank!
                                  Vielleicht hat ja noch jemand aus dem Forum eine Idee……

Torsten
                                  Teilnehmer

Hi,

obwohl es Klaus wahrscheinlich schon gemacht hat, würde ich im englischen Forum mal nachfragen.

Oder versuch’ es mit der Indy-Version, die ist ja auch 30 Tage kostenlos, ob es mit den eingebauten Funktionen besser läuft.

Viel Glück
                                    Torsten

Peter_M
                                    Teilnehmer

Hallo Torsten,

vielen Dank für die Info. Das werde ich machen!
                                      Falls ich eine Lösung unter der Community Edition finden sollte, werde ich diese in jedem Fall posten, da es für mehrere LiveCode-Hobbyprogrammierer interessant sein dürfte. (Ich selbst versuche mich rein hobbymäßig in meiner Freizeit an einer Online-Terminvereinbarungslösung für meine Patienten, die unter Windows per bereits läuft, jedoch leider nicht auf Android und IOS).

Viele Grüße
                                      Peter

Torsten
                                      Teilnehmer

Hallo Peter,

falls es schnell gehen sollte: ich habe die Indy-Version und könnte Deinen Stack in eine APK für Android umwandeln. Dann könntest Du es so mal testen.
                                        Meine eMail: torsten.holmer@web.de

Beste Grüße
                                        Torsten

Ansicht von 16 Antwort-Themen
                                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.