Android App „Fehler beim Parsen des Pakets“ wg specialFolderSpec

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Android App „Fehler beim Parsen des Pakets“ wg specialFolderSpec

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #25835
      Olaf
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      ich hätte die Frage fast gestellt, bin dann aber doch noch selber drauf gekommen.
      Vielleicht hilfreich auch für andere.

      Die im LC als Standalone gebaute Android apk Datei habe ich per usb ganz normal ins Root-Verzeichnis auf das Smartphone gebracht (alles ganz normal, keine root-Rechte oder so).

      Dann im Smartphone im android eigenen Dateimanager oder Speicherzugriff oder wie sich das nennt die apk angetippt zum Installieren. Kommt auch der Dialog mit der Installationsfrage.

      Nach Bestätigen der Installationsfrage kommt nach ziemlich kurzer Zeit
      == „Parsing-Fehler – Fehler beim Parsen des Pakets“

      == Grund dafür war der Funktionsaufruf specialFolderSpec(„external documents“) im Code.
      Ursprünglich im preOpenStack Handler untergebracht, verhinderte der das Installieren/Öffnen der
      App.
      Als ich den Code dort auskommentiert und in einen Button verschoben hatte, liess sich die App öffnen und auch bedienen, erst beim Auslösen des Buttons schoss sich die App dann ab (Fehlermeldung weiss ich nicht mehr).

      == Lösung (simpel und auch irgendwo dokumentiert): bei den Android Standalone Settings muss unten rechts in der Ecke bei den ‚Application Permissions‘ die checkbox ‚Write External Storage gecheckt sein.

      Viele Grüße,
      Olaf

    • #25837
      Klaus Major
      Verwalter

      Du meinst specialfolderPATH, richtig?

    • #25839
      Olaf
      Teilnehmer

      Ja, natürlich. specialFolderPath(). Danke für die Korrektur.

      Der Parser-Fehler Error trat übrigens auch auf, als ich versuchte, ein mit LC 9.6.1 generiertes apk auf mein altes Android 4.1.2 Smartphone zu installieren.

      Nachfolgende, mit Livecode 9.5.1 für Android 4.1 Jelly Bean (lässt sich bei 9.6.1 nicht mehr auswählen) generierte, apk hatte dann keine Probleme.

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.