Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › Android-Applikation hängt sich beim Beenden auf
Schlagwörter: Dateipfade stimmen nicht mehr, Standalone hängt sich auf
- Dieses Thema hat 5 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Jahren, 5 Monaten von Peter_M.
-
AutorBeiträge
-
-
Juni 22, 2021 um 11:51 Uhr #29972
Hallo Forum,
seit kurzem habe ich ein großes Problem. Sobald ich den Button „Programm beenden“ drücke, der bis dato klaglos funktioniert hatte und mit folgendem Code hinterlegt ist:
on mouseDown
set the destroyStack of this stack to true
close this stack
end mouseDown
passiert in der fertigen Android-Standalone nichts und das Programm hängt sich komplett auf. In der IDE funktioniert der Button klaglos. Weiterhin scheinen auch die Pfade in diesem Stack in der Apk nicht mehr zu stimmen, da Upload-Operationen nicht klappen. Den Inhalt des Preferences-Ordners, der ein zusätzliches .corrupt- File enthielt, habe ich bereits gelöscht, leider ohne Erfolg. Weiß jemand, was ich noch tun kann, um meine Android-App wieder zum Laufen zu bringen? (Mein Programm besteht aus 2 Stacks – SplashScreen und nachgeschalteter Programmstack – und wurde mit LiveCode 9.6 unter Windows 10 programmiert). Vielen Dank für jeden Tipp!
Peter -
Juni 22, 2021 um 12:26 Uhr #29976
Hi Peter,
Android User sind es gewohnt, mit dem entsprechenden Hardwarebutton ein Programm zu beenden!
Daher solltest Du es in LC selber NICHT machen!Oder hast Du schon mal in einer mehr oder weniger typischen Android App einen BEENDEN Button gesehen? Also einfach diesen Buttopn entfernen.
Weiterhin scheinen auch die Pfade in diesem Stack in der Apk nicht mehr zu stimmen, da Upload-Operationen nicht klappen. Den Inhalt des Preferences-Ordners, der ein zusätzliches .corrupt- File enthielt, habe ich bereits gelöscht, leider ohne Erfolg.
Kannst Du das bitte etwas näher erklären?
Welche Pfade funktionieren nicht?
Welche Pfade verwendest Du aktuell?
„Preferences“ Ordner? Unter Android?Gruß
Klaus
-
Juni 23, 2021 um 15:59 Uhr #29995
Hallo,
ich verwende „quit“ statt „close this stack“. Und das „destroyStack “ spare ich mir, das ist schon in den Stack-Properties gesetzt.
Aber: Hast Du einen Handler für „closeStackRequest“? Vielleicht ist da der fehlerhafte Code drin?Pfade in der APK:
Ich mach mir das ganz einfach – ich erzeuge die grundsätzlich zur Laufzeit:on preOpenStack put specialFolderPath("resources") & slash into gPathE -- engine Folder if isMob() then put specialFolderPath("documents") & slash into gPathD -- mobile docs Folder else put specialFolderPath("resources") & slash into gPathD -- desktop docs Folder end if -- ...
und schreibe sie in globale Variablen. So habe ich immer die richtigen Pfade. „isMob()“ fragt das „environment“ ab und ist „true“, wenn wir mobil sind 🙂
Viel Spaß!
PS: Es kann sinnvoll sein, auch unter Android eine „Beenden“-Funktion zu haben – zum Beispiel, wenn ein Programm von der „Akku-Leistungsoptimierung“ ausgenommen sein soll, oder sich via Idle-Timer gegen das Abschießen im Hintergrund wehrt.
Ich kenne dazu durchaus „Beenden“ im „Hamburger-Menü“, oder „Doppel-Tab“ auf den „Zurück“-Button. Selten, aber es gibt es. -
Juni 24, 2021 um 13:31 Uhr #30050
Hallo Klaus und Axwald,
danke für eure Tipps und Entschuldigung für meine späte Reaktion darauf (Ich bin in der Zwischenzeit in den Urlaub gefahren…). Sobald ich wieder zu Hause bin, werde ich der Sache nachgehen. Das Putzige ist, dass mein Programm lange Monate klaglos funktionierte, also Up- und Download sowie das Beenden des Programms fehlerfrei klappten. Außerdem mache ich regelmäßig Sicherungskopien der stabilen Versionen meines Programms. Auch nach dem Rückgriff auf diese Versionen blieben die Fehler unverändert bestehen. Daher vermute ich jetzt, dass der Knackpunkt das zuvor nie gesehene „.corrupt“-File im „Preferences“-Ordner ist und vielleicht bedeutet, dass LiveCode insgesamt zerschossen ist. Das würde auch erklären, warum das von mir durchgeführte Löschen der Inhalte des Preference-Ordners nichts bewirkt hat.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem „.corrupt“-File gemacht? Ansonsten werde ich LiveCode komplett neu installieren….
Danke für eure Meinung!
Peter -
Juni 24, 2021 um 13:55 Uhr #30051
Und immer noch:
Kannst Du das bitte etwas näher erklären?
Welche Pfade funktionieren nicht?
Welche Pfade verwendest Du aktuell?
„Preferences“ Ordner? Unter Android?Schon mal die LC Preferences gelöscht? Diese Voreinstellungsdatei heisst „livecode7.rev“.
Mal suchen und löschen und dann LC erneut starten, das hilft meistens. -
Juni 25, 2021 um 11:44 Uhr #30098
Hallo Klaus, wie ich bereits geschrieben habe, habe ich den Inhalt des Ordners „Preferences“ und damit auch die Datei „livecode7.rev“ schon gelöscht. Daher vermute ich, dass LiveCode selbst zerschossen ist.
Viele Grüße
Peter
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.