Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › Android Zwischenablage
- Dieses Thema hat 5 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Jahren, 8 Monaten von
Tim K.
-
AutorBeiträge
-
-
Juli 17, 2021 um 12:41 Uhr #30966
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, Text bzw. eine Variable aus der Livecode App herauszubekommen? Die offensichtlichste Methode wäre eigentlich, den Text in die Zwischenablage zu kopieren, damit man das z.B. in eine „Neue E-Mail“ einzufügen kann. Dies scheint es aber für Android nicht zu geben?
Es gibt die Frage ja mehrfach im englischen Forum und dort wird dann auf die Verwendung von „Android Native Fields“ verwiesen, aber damit klappt es bei mir auch nicht und ich bin nicht einmal sicher, ob die Antworten tatsächlich eine Lösung enthalten.
Die einzige Möglichkeit, die ich bislang gefunden habe ist, die Variable an ein PHP Skript zu schicken, das den Text dann per E-Mail weiterleitet. Gibt es noch eine andere, die nicht Serverkapazitäten voraussetzt?
Vielen Dank und schönen Gruß
Tim -
Juli 17, 2021 um 15:10 Uhr #30977
Hi Tim,
was hast Du denn bisher versucht mit dem „Android Native Field“?
Bitte Dein(e) Skript(e) posten!
„Es klappt nicht“ ist ein äussert vage Fehlerbeschreibung! 😎Allerdings weiß ich nicht, ob die Zwischenablage bei LC global ist,
also in einem Programm kopiert, in einem anderen wieder eingesetzt.Gruß
Klaus
-
Juli 18, 2021 um 10:10 Uhr #31013
Ich habe es eben getestet: Zwischenablage geht nur, wenn man den Text in einem Textfeld selektiert und dann mit den normalen Android-Methden (PopupMenü „Ausschneiden Kopieren Einfügen“ ) arbeitet.
set the fullclipboarddata
etc. geht nicht.Wenn Du einen Text per Mail verschicken willst, geht das direkt per mobileComposeMail.
Happy Coding
Torsten -
Juli 18, 2021 um 12:18 Uhr #31016
Die Frage war ja eigentlich: „Geht das überhaupt?“ Wenn nicht, könnte ich viele Varianten fehlerfreien Code schreiben und es „würde nicht klappen“ 😉
Ein gewisses Problem ist nämlich die Anzahl an Versuchen, die ich ausprobiert habe und die ich nicht mehr alle zeichengenau in Erinnerung habe. Neben einer ganzen Reihe an Versuchen mit dem normalen Livecode Field, habe ich mit dem Android Native Field:
1.
copy the text of widget „monat_daten“2.
select the text of widget „monat_daten“
copy3.
set the selectedRange of widget „monat_daten“ to „1,20“
copy4.
set the selectedRange of widget „monat_daten“ to „1,10000“
copy5.
set the selectedRange of widget „monat_daten“ to „1,“ & the number of chars in widget „monat_daten“
copyIn allen Fällen wird kein Text ausgewählt oder kopiert, sondern der Code abgebrochen. Insgesamt soll natürlich der gesamte Text der Variable übermittelt werden, wobei ich dann nicht weiß, wie lang der ist.
Im Grunde wäre mir egal, wie der Text die App verlässt. Das ganze in eine E-Mail zu packen, macht es den Nutzern eben sehr leicht auch von anderen Geräten darauf zuzugreifen. Die Zwischenablage wäre etwas universeller nutzbar. Mit mobileComposeMail habe ich es auch schon versucht, das hat bei mir aber kein Mailprogramm und daher auch keine E-Mail geöffnet, ansonsten wäre das natürlich eine gute Lösung. Da weiß ich aber den Code, den ich ausprobiert habe, nicht mehr. Wenn der Text in der Zwischenablage wäre, könnte ich selbst die E-Mail anlegen und dort einfügen.
Der PHP-Ansatz hingegen funktioniert einwandfrei, aber ich möchte eigentlich nicht, dass später alle 25 Mio Nutzer der App ihre Daten über meinen Server leiten. Das Prinzip bliebe das gleiche, auch wenn es nur 25 wären, was wohl realistischer wäre 😉
Danke und schönen Sonntag
Tim -
Juli 18, 2021 um 14:38 Uhr #31023
Hi Tim,
anbei mein Script, um den Inhalt ins normalen Textfeldes als Attachment zu einer Mail zu schicken:
on mouseUp put field "MeinTextfeld" into tAttachment["data"] put "text/plain" into tAttachment["type"] put "MeinTextfeld.txt" into tAttachment["name"] mobileComposeMail "Titel der Mail ", "mein.name@mailserver.de",,,, tAttachment end mouseUp
Bei meinem Android-Handy öffnet sich dann „Aktion durchführen mit“ und als eine Möglichkeit „Als Mail versenden“ (bei Web.de), aber auch der normale eMail und Gmail sind da zu sehen. Nach dem Anwählen einer dieser Optionen öffnet sich das Mailtool mit den eingetragenen Variablen (Adresse, Titel, Anhang).
Happy Coding
Torsten -
Juli 18, 2021 um 19:09 Uhr #31030
Hi Torsten,
vielen Dank, das funktioniert ja sogar noch besser als ich gehofft habe, spitze.
Nochmals Danke und viele Grüße
Tim
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.