Anleitung für iPad-App und Testflight gesucht

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Anleitung für iPad-App und Testflight gesucht

Schlagwörter: 

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
      Torsten
      Teilnehmer

Hi,

ich habe eine iOS-App (intern in der Organisation, keine Kauf-App) entwickelt und kann diese an iPads per “Test” überspielen, die mit dem USB-Kabel an meinem MacBook hängen. Alles super.

Jetzt musste ich aber die Lizenz erneuern und einige iPads sind nicht in räumlicher Nähe, so dass ich einen anderen Kanal nutzen muss. Dabei denke ich an Testflight.

Gibt es eine gute Anleitung, wie man eine App, die man normal als Standalone gespeichert hat, für die Auslieferung über Testflight vorbereitet?

Hat das schon mal jemand von euch gemacht?

Liebe Grüße

Torsten

Torsten
        Teilnehmer

Mmh, ich habe  es rausgefunden, aber muss sagen, dass der Weg über Testflight sich für meine Zwecke nicht eignet.

Dazu etwas Kontext:

• das Projekt führt Umfragen mit Personen vor Ort durch und dafür benutzen sie meine App und iPads.
          • Die Übertragung der Daten geht über meinen Server bei hostm.com.
          • Für die Benutzung benötigen die Umfrager also keine eigene Apple-ID, sondern nur den physischen Zugang zum iPad.

Testflight kennt zwei Wege, wie man Apps testen kann: intern und extern.

• Intern sind Personen, die Teil der eigenen Firma sind und Rollen haben wie Tester, Entwickler, Admin etc.Diese Personen müsen auch eine Apple-ID haben, was gleichzeitig erfordert, eine Telefonummer zu haben. Man kann also auch niocht schnell ein paar Pseudo-Accounts erstellen, wenn man nicht zufällig genauso viele Telefone zur Hand hat, die ja auch für die Zwei-Faktor-Authentifizierung gebraucht werden…
          • Extern kann scheinbar jeder sein, der eine eMail-Adresse hat. Ich kann es aber nicht weiter beurteilen, weil diese Möglichkeit nicht getestet werden konnte.

Nach einigen Runden, um herauszufinden, welche Anforderungen eine App gestellt werden (Icons dürfen keine Transparenz enthalten, was bei den USB-Tests aber kein Problem ist ??), um über die Transporter-App zu Apple Connect übermittelt zu werden, stellte sich heraus, dass die App zum  internen Testen sofort verfügbar war (zumindest sehr schnell), während das externe Testen nach einem Tag Prüfung ohne Begründung abgelehnt wurde. Wie soll man eine bessere Version machen, wenn man nicht rückgemeldet bekommt, was zur Ablehnung geführt hat?

Naja, wir haben es jetzt tatsächlich dadurch gelöst, dass die Geräte doch zu mir geliefert wurden und ich innerhalb einer Minute die neue Version aufgespielt habe. Zum Glück ist diese eben auch nur eine StarterApp, die sich die aktuelle Version als Stack vom Server holt, so dass jetzt erstmal eine Weile Ruhe ist, bis die Lizenz für die StarterApp ausläuft.

Fazit: eine schnelle und bequeme Möglichkeit, um Apps zu testen ist Testflight auch nicht wirklich. Ist eben eher eine Beta-Testing-Umgebung, die dann auch ihre Stärken ausspielt.

Das allerdings keine Feedback bezüglich der Ablehnung gegeben wurde, ist sehr schwach.

Peter_M
          Teilnehmer

Hallo Torsten,
            du hast mir so viel Support gegeben, vielleicht kann ich dir mit meiner Splash App auch einmal helfen……
            Wenn ich das richtig verstehe, suchst du eine Möglichkeit wie du all deinen Testern ohne zusätzlichen Aufwand Zugang zu deiner eigentlichen App im live-code-format geben kannst.? All dieses inklusive Feedback ermöglicht deinen Nutzern meine App, die du leicht an deine Bedürfnisse anpassen können dürftest. Wenn du daran Interesse hast würde ich sie dir zu treuen Händen zur Verfügung stellen.

Liebe Grüße
            Peter

Ansicht von 2 Antwort-Themen
        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.