Apple-App ohne Mac und Push-Notifications

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Apple-App ohne Mac und Push-Notifications

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #250
      Jacques
      Teilnehmer

      Hallo, kann man mit LiveCode auch eine Native App für Apple erzeugen ohne einen Apple zu haben?
      Können auch "Push-Notifications" empfangen bzw. verarbeitet werden?

      Gruß
      Jens aka Jacques

    • #252
      hauke
      Verwalter

      Hallo Jacques,

      zur ersten Frage: Nein, eine Mac-Anwendung (oder iOS-App) kann man ohne Mac nicht erstellen (das gilt nicht nur bei LiveCode, sondern generell). Allenfalls kann man macOS in einer virtuellen Maschine auf dem PC betreiben - nur damit ginge es, allerdings hat das gewisse Einschränkungen.

      Push-Notifications kann man mit LiveCode verwenden:
      http://lessons.livecode.com/m/4069/l/53405-how-do-i-use-push-notifications-with-ios

      http://lessons.livecode.com/m/4069/l/59312-how-do-i-use-push-notifications-with-android

      Viel Erfolg!

      Hauke

    • #274
      Jacques
      Teilnehmer

      Hallo Hauke,

      danke für die Antwort. Habe inzwischen schon festgestellt, dass das ohne Mac nicht geht.
      Das mit den Push-Notifications funktioniert leider (derzeit) auch nicht, da für neue Projekte nur noch FCM (Firebase Cloud Message) aber nicht mehr GCM (Google Cloud Message) benutzt werden kann. Nach den Informationen, die ich gefunden habe, steht auch (noch) nicht fest, wann FCM von LiveCode unterstützt wird.
      Schau mal hier: http://quality.livecode.com/show_bug.cgi?id=18075

      Gruß
      Jacques

    • #276
      hauke
      Verwalter

      Hallo Jacques,

      in der Tat - das ist ein aktuelles Problem. Ich werde mich auch nochmal verstärkt in den LiveCode-Foren engagieren, um die Bedeutung der Sache hervorzuheben. Es gibt im Moment ein paar Probleme mit Android, deren Lösung sich verschleppt, weil LiveCode sich etwas übernommen hat mit großen neuen Zielen, bei denen kleine Notwendigkeiten manchmal länger auf der Strecke bleiben. "Infinite LiveCode" im Hinblick auf Java wird es sehr bald möglich machen, dass Drittunternehmen sich um die Entwicklung vieler weiterer Helfer-Extensions kümmern können, so dass nahezu alle Android-Systemfunktionen bequem nutzbar werden. Aber gewisse Dinge sollten sofort umgesetzt werden: Push-Notifications für Android sind nun mal ein Muss. Andere Dinge, wie zum Beispiel die seit langem versprochene neue Sound-Recording-Funktion können ein bisschen länger warten (auch wenn mir das persönlich nicht gefällt).

      Gruß

      Hauke

    • #278
      Jacques
      Teilnehmer

      Hallo Hauke

      danke für deine Antwort. Da die Push-Notification in einem Projekt eingesetzt werden soll, dass sehr bald fertig sein muss, werde ich wohl in dem Fall auf LiveCode verzichten müssen.

      Gruß
      Jacques

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.