Array mit Bildern klappt nicht

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Array mit Bildern klappt nicht

Schlagwörter: 

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #19795
      Peter_M
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      ich möchte ein Bild vervielfachen und es dazu in einem Array speichern, Leider will es trotz vieler Versuche nicht klappen. Ich habe bisher folgenden Code:

      global emoji
      repeat With h=1 to 10
      put img"Bild" into emoji [h]
      set the left of emoji[h] to 15+30*h
      end repeat

      Der Fehler lautet Chunk error in objekt expression in der Zeile „set…..
      Vielen Dank für eure Hilfe!

      Peter

    • #19800
      Torsten
      Teilnehmer

      Hallo Peter,

      1. die Fehlermeldung kommt daher, dass ein Element eines Arrays kein „left“ hat 🙂
      2. ich weiss es nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass man Bilder in einem Array speichern kann
      3. Zum Vervielfältigen von Bildern kannst Du doch copy verwenden; copy image tImageName

      LG
      Torsten

    • #19802
      Peter_M
      Teilnehmer

      Hallo Torsten,
      vielen Dank, Arrays sind ein Gebiet von livecode, das ich noch nicht beackert habe. Man merkt doch immer wieder, was man in livecode noch für ein Anfänger ist.
      LG
      Peter

    • #19805
      Klaus Major
      Verwalter

      Wir können ALLES (auch binäre Daten wie Bilder) in ein Array packen!

      Aber dann ist es z.B. kein Bild mehr und wir können daher auch keine Property von BILDERN setzen, geschweige damit rechnen!

      Und genau, zum Kopieren COPY verwenden oder direkt -> clone img „Bild“
      Ergibt ein neues Bild namens „Copy of Bild“.

    • #19806
      Peter_M
      Teilnehmer

      Hallo Klaus,
      Vielen Dank für den Ratschag,ich muss jetzt erst mal sehen, wie ich das in meiner Onlineterminvereinbarung umsetzen kann. (Die Challenge ist, die von Patienten auf einer Abbildung meines Terminkalenders bereits gebuchten Termine mit einem Bildchen zu überdecken und somit als nicht mehr verfügbar zu kennzeichnen.)
      Viele Grüße
      Peter

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.