Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › arraydecode Fehler
Schlagwörter: json array
- Dieses Thema hat 3 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 5 Jahren, 8 Monaten von Torsten.
-
AutorBeiträge
-
-
März 18, 2019 um 01:59 Uhr #13624
Moin,
ich habe ein problem beim Speichern, bzw. laden vom array. Ich möchte, dass später auf`m mobile meine Daten beim starten wieder importiert werden.
set the defaultFolder to specialFolderPath("documents")
on Einstellungenladen put url"file:Settings.txt" into tDaten if the result is not empty then exit Einstellungenladen put arraydecode(tDaten) into lEinstellungen put lEinstellungen["AktuelleWoche"] into field "AktuelleWoche" put lEinstellungen["Jahr"] into field "Jahr" put lEinstellungen["ArbeiterName"] into field "ArbeiterName" put lEinstellungen["DatumAnfang"] into field "DatumAnfang" put lEinstellungen["DatumEnde"] into field "DatumEnde" set the dgdata of group "DataGridWochenstunden" to lEinstellungen["DataGridWochenstunden"] end Einstellungenladen on Einstellungenspeichern put field "AktuelleWoche" into lEinstellungen["AktuelleWoche"] put field "Jahr" into lEinstellungen["Jahr"] put field "ArbeiterName" into lEinstellungen["ArbeiterName"] put field "DatumAnfang" into lEinstellungen["DatumAnfang"] put field "DatumEnde" into lEinstellungen["DatumEnde"] put the dgdata of group "DataGridWochenstunden" into lEinstellungen["DataGridWochenstunden"] put arrayencode(lEinstellungen) into tDaten put tDaten into url"file:Settings.txt" end Einstellungenspeichern
Die Datei wird gespeichert und auch wieder geladen. Nur leider sehen die Daten nach dem laden anders aus. Wenn ich mir die Variablen angucke, hat die tDaten nach dem Laden am Anfang 2 Leerzeilen (zumindest sieht es so aus). Daraus wird dann beim umwandeln kein wirklicher array. Es steht nur „Arbei“ in lEinstellungen. Es tritt in livecode und auch beim Handy auf.
Speichere ich die Variable tDaten nicht, sondern wandele sie aus dem Cache als locale Variable wieder um, klappt es. Es muss also irgendwie am Speichern und laden liegen. Nur was passiert da? -
März 18, 2019 um 15:40 Uhr #13626
HustDictionaryHust! 😀
The arrayEncode function returns a string of binary data that represents the data and structure of the specified array.
Also bitte zum Speichern und Lesen BINFILE wählen:
…
put tDaten into url“BINFILE:Settings.txt“
… -
März 19, 2019 um 22:38 Uhr #13644
Danke, Danke, Danke
-
März 19, 2019 um 23:32 Uhr #13645
Alternativ kannst Du die Arrays auch im JSON-Format speichern und wieder laden, dass man auch direkt als Text noch lesen kann:
https://livecode.fandom.com/de/wiki/JsonExport
https://livecode.fandom.com/de/wiki/JsonImport
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.