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Schlagwörter: Audio
- Dieses Thema hat 55 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 7 Jahren von
YoloBolo.
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AutorBeiträge
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Januar 18, 2018 um 09:55 Uhr #3699
Hallo,
ich möchte gerne eine Audio abspiel, habe „Import as Control“ ein Audio importiert und möchte das jetzt im Hintergrund als Schleife abspielen.
LG Max
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Januar 18, 2018 um 10:27 Uhr #3701
Hallo Max,
steht zwar auch unter „play“ im Dictionary 😎 , aber so geht’s:
…
play ac „dein_clip_hier.aif“ looping
…
Hinweis: LC spielt nur unkomprimierte AIF und WAV Sounds.
AU Dateien funktionieren auch in LC, die sind komprimiert „by nature“.Gruß
Klaus
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Januar 18, 2018 um 10:58 Uhr #3703
Vielen Dank
LG Max
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Januar 18, 2018 um 11:20 Uhr #3705
Eine Frage noch, wenn die Musik läuft und man die Card wechselt, läuft die Musik dann weiter?
Wenn nein wie geht das…LG Max
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Januar 18, 2018 um 11:34 Uhr #3707
AudioClips sind so etwas wie „global“, laufen also immer weiter, solange der Stack geöffnet ist.
Ich persönlich würde dennoch zu einem Player-Objekt raten, den Player müsstest Du dann gruppieren
und auf jeder Karte plazieren, um den selben Effekt zu erreichenAber so lange es mit AudioClips läuft… 😉
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Januar 18, 2018 um 11:56 Uhr #3709
wie kann ich mit „Import as Control“ eingefügte Audios wieder löschen.
und die Lautstärke hochstellen -
Januar 18, 2018 um 12:14 Uhr #3711
…
## Scheint nur per Skript zu klappen:
delete ac „Dein Clip hier.aif“
…
## Global:
set the playloudness to 100
…
## Pro Audioclip:
set the playloudness of ac „Dein Clip hier.aif“ to 42
…Aber Du weisst, daß mit „play ac xyz“ nur jeweils EIN Sound gespielt werden kann?
Ein erneuter „play ac vvv“ bricht den ersten spielenden Sound sofort ab. -
Januar 18, 2018 um 12:20 Uhr #3713
Klappt
Ist es normal, dass wenn man ein Projekt schließt, dass sich LiveCode komplett schließt.
LG Max -
Januar 18, 2018 um 12:41 Uhr #3715
Normal nicht! Welche version, welche Platform?
Bitte immer angeben.Passiert auf dem Mac nicht. Arbeitest Du unter Windows?
Wenn ja, bleibt der „Menubar“ nicht stehen? Sollte er eigentlich. -
Januar 18, 2018 um 12:47 Uhr #3717
Windows
wie würde der Befehl für einen Player start heißen (wie du es mir eben empfohlen hast), sodass ich den auf dem Handy abspielen kann.
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Januar 18, 2018 um 13:03 Uhr #3719
Hi Max,
unter iOS und Android werden Player nicht unterstützt!
Sorry, besitze kein Handy, denke daher immer in „Desktop“ 🙂Füge Deinen Sound per „Copy Files“ zu Deiner Standalone hinzu, dann kannst Du das hier machen:
…
put specialFolderPath(„resources“) & „/Dein_sound.aif“ into tSound
mobilePlaySoundOnChannel 1,tSound,looping
…
Falls weitere Sounds gleichzeitig abgespielt werden sollen, benutze den selben Befdehle aber mit anderen „Sound-Kanälen“ statt 1.Bevor Du fragst, wieviele Soundkanäle maximal unterstützt werden, das weiß ich nicht! 😀
Lautstärke einstellen unter Mobile:
…
## 0 – 100 pro Kanal
mobileSetSoundChannelVolume 1, 42
…
Gib „channel“ im Dictionary ein und schau Dir alle verwandten Befehle an.Gruß
Klaus
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Januar 18, 2018 um 13:04 Uhr #3721
Danke,danke,danke
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Januar 18, 2018 um 13:15 Uhr #3723
Bitte, bitte, bitte! 🙂
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Januar 18, 2018 um 13:15 Uhr #3725
was meinst du mit Copy Files
und welche Version hast du wenn ich fragen darf -
Januar 18, 2018 um 13:27 Uhr #3727
In den „Standalone Application Setting“ gibt es einen Reiter namens „Copy files“, wo du Deine Resourcen der Standalone hinzufügen kannst!
Ich arbeite mit Version 5.02 (für einen Kunden), sonst mit 8.18/8.1.9 RC1 und 9 DP 11.
Aber das Dictionary kannst Du doch aufrufen im Menü -> Help, oder nicht?In dem Fenster oben rechts kannst Du dann einen Suchbegriff eingeben.
P.S.
Ein paar Interpunktionszeichen hier und da machen einen Text NOCH leserlicher, bzw. erst verständlich! 😎 -
Januar 18, 2018 um 13:46 Uhr #3733
card „Startseite“: execution error at line 3 (Handler: can’t find handler) near „mobilePlaySoundOnChannel“, char 1 ???
Habe es so gemacht wie du es gesagt hast
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Januar 18, 2018 um 13:51 Uhr #3735
Wickel noch ein:
... if the environment = "mobile" then "mobilePlaySoundOnChannel"... end if ...
drum herum, dann passt das.
Es wäre schön, wenn die IDE „mobile“ spezifische Befehle einfach übergehen würde,
aber tut sie leider nicht, daher dieser Workaround.Du kannst auch noch einen ELSE Fall für Desktop einbauen.
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Januar 18, 2018 um 13:55 Uhr #3737
Danke sehr nett von dir das du so viel Zeit für mich investierst.
Eine Frage mp3 oder wav benutzen -
Januar 18, 2018 um 14:08 Uhr #3739
Hi Max,
gern geschehen!
Auf dem Desktop kannst Du mit „play ac xyz“ nur die in meinem zweiten Posting erwähnten Formate abspielen. MP3 nur in einem Player-Object.
Unter iOS und Android klappt „play ….“ auch MP3.
Gruß
Klaus
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Januar 18, 2018 um 14:19 Uhr #3741
Ich verzweifel hier, habe es so gemacht wie du es gesagt hast, klappt nicht
on openStack start_ end openStack on start_ if the environment = "mobile" then put specialFolderPath("resources") & "klang/MadMax.wav" into mm mobilePlaySoundOnChannel 1, mm , now mobileSetSoundChannelVolume 1, 80 else play ac "MadMax.wav" set the playloudness to 80 end if open card "Startseite" wait 6 seconds open card "Home" end start_
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Januar 18, 2018 um 14:24 Uhr #3743
Alle specialfolderpath(„…“) kommen OHNE Slash am Ende, daher musst Du den selber anfügen!
…
## Das sollte funktionieren:
## put specialFolderPath(„resources“) & „klang/MadMax.wav“ into mm
put specialFolderPath(„resources“) & „/klang/MadMax.wav“ into mm
…
Hinweis: Es reicht, zu einer Karte zu GO-en:
…
go cd „Startseite“
wait 6 seconds
go cd „Home“
… -
Januar 18, 2018 um 15:10 Uhr #3747
es klappt nicht
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Januar 18, 2018 um 15:33 Uhr #3749
Was genau klappt nicht? Abspielen des Sounds unter iOS?
Dann probiere odch mal mit einem AIF oder besser MP3,
das ist garanrtiert kompatibel mit iOS!Vielleicht mag iOS einfach keine WAV Dateien?
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Januar 18, 2018 um 15:44 Uhr #3751
Ich habe Android, habe schon .wav und .mp3 ausprobiert, oder ist Android die Wiedergabe total anders.
LG Max
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Januar 18, 2018 um 15:44 Uhr #3752
Ich habe Android, habe schon .wav und .mp3 ausprobiert, oder ist Android die Wiedergabe total anders.
LG Max
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Januar 18, 2018 um 16:18 Uhr #3755
MP3 sollte unter Android und iOS funktionieren.
Groß- und Kleinschreibung korrekt?
„Mobile“ ist „case-sensitive“.Oh, laut Dictionary habe ich offensichtlich die Parameter vertauscht, sorry.
Probiere mal:
…
put specialFolderPath(„resources“) & „/klang/MadMax.wav“ into mm
mobilePlaySoundOnChannel mm, 1 , „now“
… -
Januar 18, 2018 um 17:58 Uhr #3757
Probier ich gleich Zuhause aus….danke
Kann ich das auch auf dem PC-Testen, was ich normal auf dem Handy sehen würder also Handysimulator -
Januar 18, 2018 um 18:08 Uhr #3759
Sollte klappen, wenn Du einen Android Emulator eingerichtet hast mit dem Android SDK.
Habe ich noch nie gemacht, kann Dir dazu daher leider keine Tips geben. -
Januar 18, 2018 um 20:34 Uhr #3763
Was meinst du mit
amp;
` da meckert der rum -
Januar 18, 2018 um 21:10 Uhr #3765
Was meinst du mit amp;` da meckert der rum
Wie bitte? Wer meckert wann wobei?
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Januar 19, 2018 um 06:09 Uhr #3769
Also dann wird mìr angezeigt, dass es einem Fehler bei
amp
gibt -
Januar 19, 2018 um 10:14 Uhr #3771
Noch einmal:
Wer meckert wann wobei?
Und was GENAU wird angemeckert?Aus Deinen beiden voherigen Postings kann ich nichts ableiten
und hellsehen kann ich leider nicht.Am besten postest Du noch einmal Dein Skript.
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Januar 19, 2018 um 13:36 Uhr #3773
Das ist das Skripte:
on preopenStack set the fullscreenmode of me to "noBorder" end preopenStack on openStack start_ end openStack on start_ if the environment is "mobile" then put specialFolderPath("resources")& "/klang/MadMax.mp3" into mm mobilePlaySoundOnChannel mm, 1 , "now" mobileSetSoundChannelVolume 1, 80 end if go card "Startseite" wait 6 seconds go card "Home" end start_ on closeStack quit end closeStack
Das ist die Fehlermeldung:
stack „Würfel“: compilation error at line 11 (if: not a command) near „/klang/MadMax.mp3“, char 41und ohne „amp“ funktioniert es nicht
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Januar 19, 2018 um 13:47 Uhr #3775
Hm, sehr merkwürdig, das kompiliert bei mir ohne Fehler?
Und Du hast Deinen Sound in einem Ordner namens „klang“?Starte LC noch einmal neu, wenn das nicht hilft, eventuell auch mal Deinen Rechner.
Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.Welche Version von LC benutzt Du?
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Januar 19, 2018 um 13:55 Uhr #3777
9.0.0(DP11)
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Januar 19, 2018 um 14:00 Uhr #3779
OK, habe ich auch.
Ich hatte Dein Skript von dieser Webseite kopiert und direkt
in ein Buttonscript in LC eingefügt.Wie gesagt, kompilierte ohne Fehler.
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Januar 20, 2018 um 15:06 Uhr #3786
Hallo,
geht das, dass wenn ich ein Programm für Windows entwickelt habe, dass beim öffnen des Programms, das Programm automatisch in den Vollbildmodus wechselt.
LG Max
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Januar 20, 2018 um 17:34 Uhr #3793
Eins nach dem Anderen, junger Mann! 🙂
Aber schlag schon mal „fullscreen“ im Dictionary nach.Klappt es denn nun mit dem Sound?
Damit waren wir noch nicht fertig! -
Januar 20, 2018 um 17:50 Uhr #3795
Ja funktioniert alles
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Januar 20, 2018 um 18:08 Uhr #3797
Und was war nun das Problem?
Lass Dir doch bitte nicht alles aus der Nase ziehen,
das interessiert andere User doch auch. 😀Oder hat ein Neutstart des Rechners und/oder Livecode den Erfolg gebracht?
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Januar 20, 2018 um 18:39 Uhr #3799
Ja der Neustart war erforderlich, damit das funktioniert.
Was anderes:
Geht es, dass wenn man auf einen Button klickt, dass sich dann ein Fester in der Card öffnet wo zum Beispiel Buttons sind…LG Max
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Januar 20, 2018 um 18:56 Uhr #3801
Aha, OK, danke.
Aber kannst Du das hier mal genau erklären? Verstehe kein Wort!
Ein „Fenster“ kann sich z.B. nicht in einer Card öffnen?Geht es, dass wenn man auf einen Button klickt, dass sich dann ein Fester in der Card öffnet wo zum Beispiel Buttons sind…
Fenster = Stack
Daher kann auch immer nur EINE Karte eines Stacks zur selben Zeit angezeigt werden. -
Januar 20, 2018 um 19:21 Uhr #3803
Aso ok, ich meinte, mit Fenster ein Label. Also beim klicken auf einem Button öffnet sich ein Label indem sich Buttons befinden…..
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Januar 20, 2018 um 19:41 Uhr #3805
Wir sollten uns unbedingt an die in Livecode verwendete Syntax halten!
In LC (und generell) ist ein „Label“ der Text, den man z.B. in einem Button sieht, im gegensatz zu seinem Namen. Daher habe ich immer noch keine Ahnung, was Du meinst.
englisch: Label = deutsch: Etikett
Also was genau meinst Du mit „Label“, was sich „öffnen“ kann?
Oeffnen kann sich eigentlich nur ein Fenster.Soll vielleicht irgend etwas plötzlich auf der Karte „erscheinen“?
Wenn ja, was?Junge, junge, Du bist ganz schön zeitintensiv! 😀
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Januar 20, 2018 um 20:12 Uhr #3809
Ok, ich meine das sich ein „Field“ öffnet
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Januar 20, 2018 um 20:40 Uhr #3811
Seufz, wie sieht es denn für Dich aus, wenn sich ein Feld öffnet?
Sorry, ich kann mir da leider nichts drunter vorstellen.Soll das eventuell plötzlich auftauchen, also „von unsichtbar auf sichtbar“ wechseln?
Livecode Terminologie:
Ein Feld „öffnet“ sich, wenn man reinklickt, um Text einzugeben.
Dann wird an das Feld die Message „openfield“ gesendet, auf die wir in dem Skript
von dem Feld reagieren können, um z.B. das Feld zu leeren.
Das hier leert ein Feld, sobald man reinklickt, geht dann ins das Skript von diesem Feld:on openfield put empty into me end openfield
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Januar 20, 2018 um 20:41 Uhr #3813
Und keine Bange, ich habe Zeit, wir kriegen das schon hin! 🙂
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Januar 20, 2018 um 21:03 Uhr #3815
Ok, wenn man auf einem Button in card x drückt soll in card x eine zum Bsp. ein Menü erscheinen, also ein Feld(allgemein gemeint), indem sie Buttons befinden(Menü jetzt nur zur Veranschaulichung)
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Januar 20, 2018 um 21:11 Uhr #3817
Nee, immer noch nicht… 😀
Mach mal Folgendes:
1. Erstelle einen neuen Stack und bitte gib ihm einen anderen Namen als „Untitled xxx“! 😎
2. Erstelle einen Button oben links, der die Aktion auslösen soll. Bitte auch benennen!
3. Erstelle diverse Livecode Objekte wie Textfelder, Buttons oder was auch immer Du als „Menü“ erscheinen lassen möchtest.
Soweit klar? Einfach ein „Fake“ erstellen.
4. Speichere den Stack und schick in mir!
5. Ich tu, was nötig ist und schick ihn Dir zurück mit Erklärung wieso, weshalb, warum!
Mir ahne auf jeden Fall schon was… 🙂klausÄTmajor-k.de
ÄT ersetzen mit @, ist klar, ne? -
Januar 20, 2018 um 21:11 Uhr #3819
Sry, es gibt ein Pulldown Menu, wie funktioniert das?
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Januar 20, 2018 um 21:15 Uhr #3821
Man klickt drauf und dann klappt es auf. 🙂
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Januar 20, 2018 um 21:28 Uhr #3825
Das war natürlich nur ein Scherz!
Du must ein Skript für den Button mit einem „Menupick“ Handler erstellen.
Beispiel, ein PulldownMenü mit folgendem Inhalt/Menüpunkte (the text of btn „button name hier“)
eins
zwei
dreiAlso drei (zugegeben dämliche) Menü Items 😎
Dann sieht das Skript so aus:
on menupick tMenuItem ## in der Variablen tMenuItem steht nun eins, zwei, oder drei drin, ## also was der user angewählt hat im Menü switch tMenuItem case "eins" ## was soll passieren, wenn dieses Menü ITEM angewählt wurde? ## Das kommt hier hin... break case "zwei" ## was soll passieren, wenn dieses Menü ITEM angewählt wurde? ## Das kommt hier hin... break case "drei" ## was soll passieren, wenn dieses Menü ITEM angewählt wurde? ## Das kommt hier hin... break end switch end menupick
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Januar 20, 2018 um 22:26 Uhr #3829
Ok danke
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Januar 20, 2018 um 22:37 Uhr #3831
Bitte schön!
Bei weiteren oder besser anderen Fragen erstelle bitte ein neues Thema,
hier findet das sicher niemand mehr, der Thread ist schon ziemlich lang. 🙂 -
Januar 20, 2018 um 22:38 Uhr #3833
Andere Frage, habe eine Windows-App, wie kann ich beim klicken auf Vollbild die App mittig auf den Bildschirm platzieren.
LG Max
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Januar 20, 2018 um 22:39 Uhr #3835
Ok mache eins „Sonstiges“
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