Ausrechnen der Anzahl der Stunden zwischen zwei Zeitpunkten

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Ausrechnen der Anzahl der Stunden zwischen zwei Zeitpunkten

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #5267
      Torsten
      Teilnehmer

      Hi,

      ich möchte die Differenz in Stunden zwischen zwei Zeitpunkten ausrechnen. Ich habe das Datum und de Uhrzeit für beide:
      2018-03-30 18:17:00 + 2018-04-05 12:20:00

      Das Kommando ist wahrscheinlich convert X in seconds, aber ich kriege bisher kein X hin, welches sich konvertieren lässt. Der Weg über dateItems scheitert bei mir daran, dass ich nicht weiss, welcher numerische Wochentag für jeweilige Datum zutrifft…

      Klaus, Du weisst bestimmt die Antwort 🙂

    • #5270
      Klaus Major
      Verwalter

      Warum eigentlich immer ich? 😀

      OK, hier ist wohl Handarbeit angesagt, um das Datum in ein von LC „convert“ierbares Format umzuwandeln, danach ist es doch einfach.

      Das setzt allerdings voraus, daß die Daten immer in dem Format ankommen und Du keine Einfluss darauf hast.

    • #5275
      hauke
      Verwalter

      Hallo Torsten,

      habe gerade letzte Woche damit für einen Kunden zu tun gehabt:

      Annahme: field „datum“ entählt das Datum im deutschen Format (z.B. 14.04.2018)
      field „uhrzeit“ enthält die Uhrzeit im Format 13:24

         set the twelveHourTime to false
         set the itemDelimiter to "."
         put fld "datum" into d
         put item 2 of d&"/"&item 1 of d &"/"&item 3 of d &" "&fld "uhrzeit" into tdt
         convert tdt to seconds

      Danach ist die Sekundenzahl in tdt und kann leicht mit einem anderen Datum verglichen werden.

      Grüße

      Hauke

    • #5282
      Torsten
      Teilnehmer

      Danke Hauke,
      das Konvertierungsformat wollte ich wissen: MM/DD/YYYY hh:mm

      also:
      put „04/14/2018 00:45“ into tDateTime
      convert tDateTime to seconds

      Merci!

      PS: werde ich im Wiki mal beschreiben, dass ist da nämlich auch nicht so klar…

    • #5284
      Klaus Major
      Verwalter

      Na, das Format von -> the date
      oder von -> the system date

      Wichtig bei system date:

      set the usesystemdate to TRUE
      put „14.04.18 15:18:15“ into tDate
      convert tDate to seconds
      put tDate
      ## -> 1523711895

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.