Bilder verschwunden im HTML-Standalone :-(

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Bilder verschwunden im HTML-Standalone :-(

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #26585
      martindrogat
      Teilnehmer

      Liebe Leute,

      ich beschäftige mich seit knapp zwei Monaten mit LC, und habe eine halbwegs komplexe App geschrieben, die als Standalone unter Linux (Ubuntu) und Windows gut funktioniert, egal, ob ich sie mit der Community oder der Indy-Version exportiere.

      Probleme macht der HTML-Export: die App lässt sich im Netz starten, hat aber alle Pixelgrafiken auf den Cards "verloren", egal ob jpg oder png. Die Bilder sind eingebunden und befinden sich auch im Zip-Ordner.

      Hat jemand eine Idee?

      Dank und Grüße
      Martin

    • #26587
      Klaus Major
      Verwalter

      Hallo Martin,

      willkommen im Forum!

      Sind die Bilder importiert oder referenziert?
      Falls referenziert, wie ist deren "filename"?

      Gruß

      Klaus

    • #26591
      martindrogat
      Teilnehmer

      Wow, Klaus,

      ich habe das Bildsymbol aus der Toolbox auf die Card gezogen, dann im Property Inspector das Bild ausgewählt. Ist das dann referenziert oder importiert?

      Im Inspector wird als Source der Dateiname angegeben, wenn das Bild im gleichen Verzeichnis liegt wie der Stack. Sonst wird das untergeordnete Verzeichnis mit angegeben, aber nur zb als "BILDER/navika-kl.png"

      Hilft das weiter?

      lg m

    • #26592
      Klaus Major
      Verwalter

      Hi Martin,

      das ist referenziert! 🙂
      Beim Importieren (Menü: File: Import as control...) wird eine Kopie des Bildes im Stack abgelegt. Aber das hört sich alles korrekt an, was Du beschreibst, wenn Du im Ordner mit dem Stack einen Ordner "BILDER" hast. Sollte meiner Meinung nach also genau so funktionieren!?

      Sorry, habe noch nie mit HTML5 gearbeitet.

      Gruß

      Klaus

    • #26594
      martindrogat
      Teilnehmer

      Danke, Klaus.

      Den Ordner "BILDER" gibt es natürlich.
      Ohne Bilderordner habe ich auch schon experimentiert - klappt auch nicht.

      Vielleicht weiß sonst jemand Rat !?!

    • #26595
      martindrogat
      Teilnehmer

      Hallo Klaus,

      ich melde mich noch mal. Deine Frage "importiert oder referenziert" hat letztlich doch die Lösung gebracht. Mit einem importierten Bild funktioniert es.
      Abgefahren, oder?
      Dann habe ich heute abend ordentlich zu tun, alle referenzierten Bilder zu ersetzen...

      Viele Grüße
      und danke für den entscheidenden Impuls
      Martin

    • #26596
      Klaus Major
      Verwalter

      Mach es mit einem Skript! 🙂
      Dieses Skript importiert alle referenzierten Bilder in Deinem Stack,
      einfach einen Button erstellen, dieses Skript geben, klicken, dann
      den stack Tpeichern und den Button wieder löschen.

      on mouseUp 
         repeat with i = 1 to the num of cds
            put the num of images of cd i into tBilder
            repeat with b = 1 to tBilder
               
               ## Nicht referenziert? Dann weg:
               if the filename of img b of cd i = EMPTY then
                  next repeat
               end if
               
               ## Jetzt die binären Daten (= das eigentlich Bild) importieren
               put the filename of img b of cd i into tDateiName
               put url("binfile:" & tDateiName) into img b of cd i
            end repeat
         end repeat
      end mouseUp
    • #26598
      martindrogat
      Teilnehmer

      Krass! DANKE!

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.