Bildschirmbereiche mit Rechtecken abdecken

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Bildschirmbereiche mit Rechtecken abdecken

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #23672
      Peter_M
      Teilnehmer

      Hallo Forum,
      für meine App muss ich bestimmte rechteckige Bildschirmbereiche abdecken. Ist es möglich, per Code Rechtecke auf dem Bildschirm zu platzieren, ohne Objekte
      generieren zu müssen?
      Gruß
      Peter

    • #23681
      Klaus Major
      Verwalter

      Du konntest ein paar Grafiken im Voraus ersetellen und nur verstecken.
      Bei Bedarf dann wieder per Skript sichtbar machen und Position und Größe entsprechend ändern.

      Meinst Du sowas vielleicht?

    • #23686
      Peter_M
      Teilnehmer

      Hallo Klaus,
      ich meine Zeichenbefehle für geometrische Grundfiguren, so z.B. unter Visual Basic
      Line X1,y1 to X2,y2 oder
      Rect X1,y1,X2,y2
      Ein ähnlicher Befehl in LiveCode würde mir das Generieren von Controls/Objekten ersparen……

      Gruß
      Peter

    • #23701
      Torsten
      Teilnehmer

      Hi Peter,

      wir wär’s mit:

      create graphic
      set the style of last graphic to "rectangle" -- Voreinstellung ist aber Rechteck, insofern optional
      set the rect of the last graphic to "0,0,100,100"

      Am geschicktesten ist natütlich dann ein Handler, der die Koordinaten als Parameter hat, z.B. dieser hier:

      command CreateRect tRect
         
         create graphic "Rectangle"
         set the style of last graphic to "rectangle"
         set the rect of last graphic to tRect
         
      end CreateRect

      Der Befehl CreateRect „0,0,100,100“ erzeugt dann ein Rechteck der Größe 100×100, dessen linke obere Ecke am Punkt 0,0 ist.

      Die sonstigen Eigenschaften des Objekts kannst Du über templateGrapic bestimmen, das geht am einfachsten.

      Happy Coding
      Torsten

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.