Bildschirmbereiche mit Rechtecken abdecken

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Bildschirmbereiche mit Rechtecken abdecken

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #23672
      Peter_M
      Teilnehmer

        Hallo Forum,
        für meine App muss ich bestimmte rechteckige Bildschirmbereiche abdecken. Ist es möglich, per Code Rechtecke auf dem Bildschirm zu platzieren, ohne Objekte
        generieren zu müssen?
        Gruß
        Peter

      • #23681
        Klaus Major
        Administrator

          Du konntest ein paar Grafiken im Voraus ersetellen und nur verstecken.
          Bei Bedarf dann wieder per Skript sichtbar machen und Position und Größe entsprechend ändern.

          Meinst Du sowas vielleicht?

        • #23686
          Peter_M
          Teilnehmer

            Hallo Klaus,
            ich meine Zeichenbefehle für geometrische Grundfiguren, so z.B. unter Visual Basic
            Line X1,y1 to X2,y2 oder
            Rect X1,y1,X2,y2
            Ein ähnlicher Befehl in LiveCode würde mir das Generieren von Controls/Objekten ersparen……

            Gruß
            Peter

          • #23701
            Torsten
            Teilnehmer

              Hi Peter,

              wir wär’s mit:

              create graphic
              set the style of last graphic to "rectangle" -- Voreinstellung ist aber Rechteck, insofern optional
              set the rect of the last graphic to "0,0,100,100"

              Am geschicktesten ist natütlich dann ein Handler, der die Koordinaten als Parameter hat, z.B. dieser hier:

              command CreateRect tRect
                 
                 create graphic "Rectangle"
                 set the style of last graphic to "rectangle"
                 set the rect of last graphic to tRect
                 
              end CreateRect

              Der Befehl CreateRect “0,0,100,100” erzeugt dann ein Rechteck der Größe 100×100, dessen linke obere Ecke am Punkt 0,0 ist.

              Die sonstigen Eigenschaften des Objekts kannst Du über templateGrapic bestimmen, das geht am einfachsten.

              Happy Coding
              Torsten

          Ansicht von 3 Antwort-Themen
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.