Blocksatz in Field

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Blocksatz in Field

Ansicht von 9 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #836
      DanielStriffler
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      meine App funktioniert nach dem Coaching mit Hauke super.

      @Hauke
      nochmals Danke. Ich habe jetzt alles fertig, so dass auch alles auf dem Android läuft. Mit den Fragen usw. Auch die Kodierung mit UTF-8 hat geklappt 🙂

      Jetzt wäre es schöner, wenn sich ein Text im Field auch in Blocksatz anzeigen lassen würde. Geht das denn? Denn bei den Property Einstellungen für die Schrift gibt es ja nur rechts, zentriert und linksbündig.

      Dankeschön für die Hilfe

    • #840
      DanielStriffler
      Teilnehmer

      Noch eine Frage zu den Umlauten.
      Ich habe eine Liste als Navigation für verschiedene Ordner erstellt. Nun wird hier das Wort des Ordners Radioaktivität nicht richtig auf dem Handy angezeigt. Auf dem Mac beim Testen ist alles Ok.
      Auf dem Handy kann das ä nicht gelesen werden und somit fehlt der Pfad zum Ordner.

    • #841
      DanielStriffler
      Teilnehmer

      Und zum Schluss 🙂

      Ich habe Xcode 8.3.2 installiert und dabei ist das iOS SDK 10.3 dort enthalten.
      Wenn ich nun Livecode den Pfad für die SDK sagen möchte : Programme/xcode dann sagt er mir kein SDK iOS SDK 6.1 bis 10.2 findet.

      Jemand eine Idee?

      Ich downloads einmal die 8.2 Xcode 🙂

    • #851
      Klaus Major
      Verwalter

      Hi Daniel,

      1. Blocksatz wird von Livecode nicht unterstützt.
      2. Die Ordner hast mit "Copy files" in den Standalone Builder Settings" in das App Package gepackt, richtig?
      Und die Namen werden aber korrekt auf dem Handy angezeit, richtig?

      Wie kommt denn die "Liste" der Ordner in die App?
      Per "field" oder wie?
      Ich würde zur Not die Ordner direkt auf dem Handy neu einlesen und die Liste dynamisch erstellen, sofern möglich, dann sollten die Umlaute auch da sein.

      Ungefähr so:
      ...
      put folders(specialfolderpath("resources")) int tFolderList
      put tFolderList into fld "Dein listfield hier..."
      ## oder (specialfolderpath("documents")), oder wo auch immer die Ordner liegen.
      ...
      Verstehst Du, was ich meine?

      Ich bin gleich übers Wochenende weg, eine weitere Antwort gibt es von mir daher erst frühestens Montag! 🙂

      Gruß

      Klaus

    • #853
      DanielStriffler
      Teilnehmer

      zu 1 schade 🙁 würde schöner aussehen
      zu 2:

      on opencard
      if the environment is "mobile" then
      put specialFolderPath("resources") into programmPfad
      else
      put the filename of this stack into programmPfad
      set the itemDelimiter to "/"
      delete the last item of programmPfad
      end if
      put programmPfad&"/fragen/" into fragenPfad
      put folders (fragenPfad&"/PCB/") into themen
      delete line 1 of themen
      put themen into fld "themenListe"
      end opencard

      so habe ich es gemacht un auf dem Handy steht Radioaktivit?t oder so ähnlich.
      Im Browsemodus gehts.

    • #865
      Klaus Major
      Verwalter

      Hi Daniel,

      1. Definitiv NEIN! Blocksatz sieht nur gut aus, wenn er in einem echten Layoutprogramm wie Quark XPress oder InDesign manuell nachbearbeitet wurde!

      Was man so im Internet als Blocksatz auf einigen Webseiten sehen kann, ist das Allerletzte und verursacht sofort Auschlag bei mir! 😀

      2. Welches Handy iPhone oder Android?
      Worauf entwickelst Du Mac oder Windows?
      Ich selber entwickle nicht für die mobile Platfordie, besitze noch nicht einmal ein Handy, aber das klingt für mich nach einem Bug!

      Hinweis:
      Deine IF Abfrage ist nicht nötig, in der IDE ist specialfolderpath("resources") der Ordner in dem sich der aktuelle Stack befindet! 🙂

      Gruß

      Klaus

    • #866
      DanielStriffler
      Teilnehmer

      Gut ich geb dir recht manchmal schaut es wirklich nach nix aus 🙂
      Mit dem Mac. Ist Android 6.0. Ich teste es mal auf einem andern Handy.

      Noch eine Frage 🙂

      Wenn ich eine App in einen Store bringen möchte "muss" ich 999€ für die Indy Version bezahlen?
      Oder geht das auch mit der Community Version? Das habe ich nicht ganz verstanden.
      Das ist ja eine Menge pro Jahr. Für ein kleines Projekt rechnet sich das ja nie.

      Danke

    • #867
      Klaus Major
      Verwalter

      Wie es mit Google und Android aussieht, weiß ich nicht, aber Apple erlaubt keine Apps mit GPL Lizenz, was die Community Version vorschreibt, im App-Store.

    • #868
      hauke
      Verwalter

      Hallo Daniel,

      wie schon im Coaching erwähnt: Umlaute sind in vielen Umgebungen ungünstig... leider. Offensichtlich hat Android da auch Probleme Vielleicht nennst Du den Ordner einfach "Radioaktivitaet" und fügst bevor Du die Liste ausgibst noch

      replace "ae" with "ä" in themen

      hinzu. Allerdings musst Du dann bei Auswahl einer Zeile auch wieder

      replace "ae" with "ä" in #ausgewähltesThema" hinzufügen.

      Ist ein nicht so eleganter Workaround, aber könnte bei Dir Sinn machen.

      Grüße

      Hauke

    • #870
      DanielStriffler
      Teilnehmer

      Perfekt!
      Danke funktioniert!

Ansicht von 9 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.