Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › Button anwählen, Farbe ändern
- Dieses Thema hat 4 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Jahre, 8 Monaten von
Gutschi.
-
AutorBeiträge
-
-
Juli 26, 2020 um 17:10 Uhr #21889
Hallo zusammen,
ich muss mal wieder fragen 🙂
ich möchte gerne, dass sich die beim Auswählen (Drücken auf einen Button) die Hintergrundfarbe des Button auf folgenden Wert #14112F ändert. Diese Hintergrundfarbe soll so lange bleiben, bis ich erneut auf den Button klicke, danach soll die Ausgangshintergrundfarbe (#E07A5F) wieder erscheinen. Außerdem möchte ich beim Auswählen des Buttons nicht nur die Hintergrundfarbe ändern, sondern auch bspw. 100 in eine Variable schreiben, gleiches gilt, wenn ich den Button wieder auf seine Ausgangsfarbe zurücksetze, dass der Wert dann in der Variablen wieder gelöscht ist.
Kann mir jemand helfen? 🙂
Vielen Dank.
LG DAniel
-
Juli 26, 2020 um 18:10 Uhr #21891
Wenn wir eine Farbe in LC abfragen, bekommen wir den Wert immer in RGB zurück.
Daher musst Du zuerst die HEX-Werte in RGB umwandlen und damit arbeiten.
#14112F = 20,17,47
#E07A5F = 224,122,95So geht es dann mit Deinem Button:
## Ich habe hier eine globale Variable für Deine Zahl verwendet: global dieVariable on mouseUp if the backgroundcolor of me = 20,17,47 then put 224,122,95 into tNeu put 100 into dieVariable else put 20,17,47 into tNeu put EMPTY into dieVariable end if set the backgroundcolor of me to tNeu ## put dieVariable end mouseUp
-
Juli 26, 2020 um 18:48 Uhr #21892
Hallo Klaus,
wow, vielen Dank für die schnelle Antwort, das funktioniert genauso, wie ich es mir gewünscht habe, danke dir.
Darf ich dich direkt noch was fragen? => Wenn ich ein Field habe, soll bei iOS bzw. Android bei einer Eingabe direkt die Ziffern/Zahlen-Tastatur zur Eingabe angezeigt werden. In das Field sollen nur Zahlen eingegeben werden (können).
LG
-
Juli 26, 2020 um 19:38 Uhr #21895
Wenn ich ein Field habe, soll bei iOS bzw. Android bei einer Eingabe direkt die Ziffern/Zahlen-Tastatur zur Eingabe angezeigt werden.
Vielleicht so, Skript des/der Feldes(r):
on openfield mobileSetKeyboardType "numeric" end openfield ## In das Field sollen nur Zahlen eingegeben werden können: on keydown tKey if tKey is in "0123456789" then pass keydown end if end keydown
Anstatt den Typ des gewünschten Keyboards „on openfield“ festzulegen, kannst Du dem Feld direkt schon einen Keyboardtyp zuweisen. Der wird dann immer angezeigt, wenn das Feld bearbeitet wird. Also einmal per Message BOx oder mit einem Button:
... set the keyboardType of field "Dein Feld hier" to "numeric" ...
Das wird dann mit dem Stack gespeichert. Dann brauchst Du nur den KEYDOWN Handler im Skript, oder Du erstellst ein BEHAVIOR, falls Du mehrere solcher Felder benötigst.
-
Juli 30, 2020 um 20:48 Uhr #21949
Hi Klaus,
ich probiere es mal aus, danke dir…
LG Daniel
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.