Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › cameraControl
Schlagwörter: cameraControl
- Dieses Thema hat 11 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 6 Jahren von Klaus Major.
-
AutorBeiträge
-
-
August 31, 2018 um 16:20 Uhr #7315
Ich bin Neuling bei LiveCode. Vorher hab ich mit Xojo gearbeitet. Ich versuche mit Beispielprogrammen LiveCode zu verstehen.
Ich möchte in Android ein Bild mit der Kamera von einem Programm aus machen. Dazu habe ich folgendes Beispiel gefunden.
http://www.haraldwittke.info/test/camera.livecode.zip
cameraControl scheint dafür richtig zu sein, aber schon bei cameraControlCreate „Name” scheint nichts zu passieren.Das Programm geht auch weder auf Mac noch auf Android.
Was mache ich falsch ?
-
August 31, 2018 um 21:48 Uhr #7319
Hallo Harald,
leider antwortet Dein Server nicht (im Moment?), aber warum nimmst Du nicht einfach:
…
mobilepickphoto “camera”,400,400
## Funktioniert immer!
…Gruß
Klaus
-
September 1, 2018 um 00:23 Uhr #7321
Habs gerade probiert, Ich kanns laden.
mobilePickPhoto öffnet das Kameraprogramm.Ich will ein Bild direkt mit LiveCode erzeugen und in einem eigenen Ordner speichern.
Das sollte doch mit cameraControl gehen. Oder lieg ich da falsch? -
September 1, 2018 um 01:00 Uhr #7323
Hallo Harald,
ich besitze weder ein Handy noch ein Tablet und entwickle daher nicht für die mobile Platform.
Aber Du hast natürlich recht, das sollte auch mit CameraControl gehen. Nur kann ich dir leider nicht sagen, warum es das nicht tut.Wie oben erwähnt, würde ich geren mal in Deinem Stack nach der Syntax schauen, aber der Server anwortet nicht.
2wei Minuten später… 🙂
OK, jetzt hat er geantwortet, Stack heruntergeladen und nachgesehen.
Das Problem, Deine beiden Buttons wissen nicths voneinander und sprchen daher zwei verschiedene cameracontrols.Mach Folgendes:
1. Lagere die Handler in den Buttons aus ins Kartenskript und lege eine lokale Variable mit dem Namen der CameraControl an.
Kartenskript:
## DerCameraName ist nun LOKAL und kann von allen Handlern in diesem Skript benutzt werden!local DerCameraName local noch_n_pic command init_camera put "myFirstCamera" into DerCameraName cameraControlCreate DerCameraName cameraControlSet DerCameraName, "device", "front" cameraControlSet DerCameraName, "rect", the rect of graphic 1 cameraControlSet DerCameraName, "visible", true end init_camera command take_pic put true into noch_n_pic cameraControlDo DerCameraName, "takePicture" put the result into image 1 ## wir sollten unbedingt einen "Ausgang" einbauen! ## Vielleicht ein button "Stop" oder so, daher: if noch_n_pic then send "take_pic" to me in 5 seconds end if end take_pic command stop_taking_pics put false into noch_n_pic end stop_taking_pics
2. In den Buttons werden diese Handler nun nur “getriggert”.
Button “create”:on mouseUp init_camera end mouseUp
Button “take pic”:
on mouseUp take_pic end mouseUp
Button “stop”, to do 🙂 ):
on mouseUp stop_taking_pics end mouseUp
Gruß
Klaus
-
September 1, 2018 um 11:19 Uhr #7330
Danke an klaus Major.
Der Ansatz gefällt mir gut. Erst die Methoden deffinieren und dann aufrufen.
Leider das gleiche Ergebnis. Beim Test in der Oberfläche bleibt das Progreamm bereits bei cameraControlCreate stehen.
Die fertige App geht nicht auf Android oder MacOS 10.12.
-
September 1, 2018 um 11:24 Uhr #7332
Bitte entschuldigt meine Schreibfehler.
Gibt es überhaupt Jemand bei dem cameraControlCreate geht ? Ich hab es nochmal unter allen OS versucht. Bei mir gehts nicht !
-
September 1, 2018 um 12:41 Uhr #7334
Tut mir leid, ich besitze keine Kamera an meinem Mac.
Ich bin seit über sieben Jahren arbeitslos, da musste ich aufs Nötigste reduzieren…Aber in der Bugdatenbank: https://quality.livecode.com ist auch nichts Relevantes dazu zu finden.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, hier ist nicht ganz so viel los wie im englischen Forum:
http://forums.livecode.com -
September 1, 2018 um 13:32 Uhr #7336
In der Zwischenzeit würde ich aber mit “mobilePickPhoto” als Workaround weitermachen.
Die Funktionalität sollte ja identisch sein. 🙂 -
September 1, 2018 um 14:39 Uhr #7338
mobilePichPhoto ist leider nicht identisch. Es öffnet nur das Kameraprogramm.
Ich will aber ein Bild von LiveCode aus machen, ohne das Kameraprogramm zu öffnen. Das Bild muss auch gar nicht angezeigt werden, es soll nur aud der SD gespeichert werden. Ich möchte eine Art Zeitraffer machen.
Es ist schon seltsam, das man in einer Entwicklungsumgebung für Android, so wichtige Sensoren wie Kamera nicht direkt ansprechen kann. Damit ist es nur sehr eingeschränkt zu verwenden.Ich hab deinem Tip gefolgt und im englischen Forum einen Hinweis gefunden, das cameraControl nur in der kommerziellen Version geht.
Leider steht im Dictionary nichts dazu.
cameraControl scheint es seit Version LiveCode 7 zu geben, aber weder in der offiziellen Beschreibung noch in irgendeinem offiziellem Beispiel steht etwas davon, das es in der Community-Version nicht geht.Gibt es irgendwo eine Liste darüber, welche Befehle in der Community Edition fehlen ?
-
September 1, 2018 um 15:21 Uhr #7340
Ach je, sorry, ich vergesse immer, daß es die eingeschränkte Community Version gibt, da ich eine lebenslange INDY Lizenz besitze. Yo, wäre schön, wenn das im Dictionary auch wie die unterstützen Platformen aufgelistet wäre.
Die einzige “Vergleichsseite”, die ich kenne, ist die hier:
https://livecode.com/products/livecode-platform/pricing/Ich werde das mal als “Feature Request” bei den Schotten hier melden:
https://quality.livecode.comGesagt, getan!
https://quality.livecode.com/show_bug.cgi?id=21553 -
September 1, 2018 um 15:52 Uhr #7342
Danke für Deine Hilfe.
Die erwähnte Vergleichsseite sagt leider nichts aus.
In Xojo hätte ich das Problem jetzt folgendermaßen gelöst:
In irgendeiner anderen Sprache ein Konsolenprogramm geschrieben, das ein Bild macht, und das dann in die Ablage legt. Von meinem Programm aus einfach das Konsolenprogramm aufgerufen und dann das Bild aus der Ablage weiter verwendet.
Ist so was auch in LiveCode-Community möglich ? -
September 1, 2018 um 16:07 Uhr #7344
Hallo Harald,
sicher, in LC können wir mit SHELL() so etwas machen auf dem Mac, Windows und Linux.
Unter Android und iOS aber nicht.Gruß
Klaus
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.