Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › custom properties
- Dieses Thema hat 5 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 6 Jahren, 10 Monaten von Klaus Major.
-
AutorBeiträge
-
-
Dezember 9, 2017 um 18:40 Uhr #3188
Liebe Livecoder,
ich komme mal wieder nicht weiter und bin mit meinem Latein am Ende.Was mache ich da falsch, dass ich nicht auf einen Array-Eintrag meiner Custom Property am Stack zugreifen kann?
on openStack local tActualUser, tStackCP put the cAllowedUsers of this stack into tStackCP set the hideConsoleWindows to true put shell("echo %USERNAME%") into tActualUser if (tActualUser is among the keys of tStackCP) then answer tStackCP[tActualUser] end if answer tActualUser end openStack
liebe Grüße,
Georg -
Dezember 10, 2017 um 01:17 Uhr #3193
Hallo Georg,
ist “the cAllowedUsers of this stack” wirklich ein Array?
Sonst mal das Resultat von SHELL gechecked?
Bist Du auf Windows oder Linux?Sieht eigentlich OK aus das Skript!?
Gruß
Klaus
-
Dezember 11, 2017 um 09:47 Uhr #3197
Danke Klaus,
Du hast recht – cAllowedUsers scheint kein Array zu sein. Das habe ich mit dem Property Inspector erstellt, den ich etwas eigenartig hinsichtlich Erstellen von Custom Properties finde. Wenn ich das Array per Skript erstelle und dann als Custom Property dem Stack zuweise sollte es klappen. Allerdings bin ich nach Lektüre dieses Artikels (http://revolution.byu.edu/arrays/introToArrays.php) nicht mehr sicher, ob das in meinem Fall zielführend ist.
liebe Grüße
Georg -
Dezember 11, 2017 um 12:35 Uhr #3214
Du kannst auch Array in einer Custom Property speichern, aber das hast Du wohl nicht gemacht.
Was genau hast Du denn gemacht? Un dwas gnau möchtest Du damit anfangen? -
Dezember 11, 2017 um 12:56 Uhr #3215
Hallo Klaus,
was habe ich gemacht: Im Stack habe ich mittels Property Inspector ein CustomPropertySet durch anklicken des “+”-zeichens neben der Dropdown-Liste namens cAllowedUsers erstellt. Anschließend habe ich mittels “+” im Feld darunter meine “Usernamen” als “Keys” definiert und mit dem Namen des Benutzers im Klartext als “Values” ergänzt. So dachte ich, dass ich ein Array namens cAllowedUsers erstellt habe.
Dann habe ich obiges Skript erstellt und gehofft, es tut was ich mir vorgestellt habe – nämlich erkennen, wer eingeloggt ist und aus dem Array den Benutzernamen im Klartext auszulesen.Was möchte ich machen?:
Ein Tool für meinen Arbeitsplatz, zur Erfassung der Überstunden meiner KollegInnen, zur Eingabe des “Vordienstplanes”, zur Verwaltung der Praktikantendienstpläne und zum Einlesen der bestehenden Dienstpläne aus PDF bzw. zum Festhalten eventueller Dienstplanänderungen durch Krankheit und/oder Diensttausch. Aber fürs erste wollte ich mit der Überstundenerfassung beginnen.
Wenn das alles klappt, spielte ich mit dem Gedanken die Indy-Version zu erstehen, um mein “geistiges Eigentum” und vor allem die viele investierte Zeit zu schützen und eventuell etwas Kapital daraus zu schlagen :-).
In dem Zusammenhang würde mich auch interessieren, wie man unter LC eine Art Lizenzsystem implementieren könnte, sodass man zum Beispiel ein Lizenzfile an den Kunden schickt, sodass dieser dann den vollen Umfang der Anwendung nutzen kann. Ist in der Community-Version von LC Verschlüsselung von Strings möglich?Das war viel Text auf einmal – sorry!
liebe Grüße,
Georg -
Dezember 11, 2017 um 13:24 Uhr #3218
AHA, Custom Property Set, alles klar! 🙂
OK, die Syntax dafür ist wie ein Array, daher wohl die leichte Konfusion 🙂Here we go:
... ## Keys dieses CP Sets auslesen: put the customkeys["cAllowedUsers"] of this stack into tKeys put shell("echo %USERNAME%") into tActualUser if (tActualUser is among tKeys) then ## Inhalt des gefundenen "Keys" auslesen: answer the cAllowedUsers[tActualUser] of this stack end if ...
Das sollte funktionieren.
Gruß
Klaus
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.