Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › das „Zeichen return“
- Dieses Thema hat 10 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren, 3 Monaten von
Torsten.
-
AutorBeiträge
-
-
Dezember 3, 2020 um 23:30 Uhr #24917
Hallo Leute,
ich habe mal die ersten 100 Seiten vom Buch studiert. Aber leider habe ich keinen Hinweis gefunden, welcher mir das „Zeichen? return“ beschreibt.
Ich meine das Zeichen im Editor, wenn eine Zeile zu lange ist und man den Text nicht mehr lesen kann, ohne unten den Balken zu verschieben. Es ist der lange Pfeil, welcher nach unten zurück gebogen ist. Wenn ich in der Zeile einfach „return“ drücke, schimpft das LiveCode mit mir.
Also muss es doch irgendeine Taste dafür geben. Welche, das weiß ich nicht. Da könnt ihr mir doch bestimmt weiterhelfen.
Ich sage schon einmal Danke und gute Nacht.Gruß
Gerry -
Dezember 3, 2020 um 23:37 Uhr #24919
AH, Du meinst den BACKSLASH!
on mouseUp pMouseButton if x = 2 OR s = 4 OR d = 5 OR f = 7 \ OR z = "das Ende" then beep end if end mouseUp
Den hier ¬ (SHIFT-ALT-1 auf dem Mac) gab es mal bei Hypercard, wenn ich mich recht erinnere.
-
Dezember 4, 2020 um 12:46 Uhr #24928
Hi Gerry, hier die Anleiutung für Windows:
Wenn Sie einen Backslash (einen umgedrehten Schrägstrich) erzeugen möchten, drücken Sie auf Ihrer Tastatur die „Alt Gr“- sowie die „ß“-Taste gleichzeitig.
LG
Torsten -
Dezember 4, 2020 um 12:52 Uhr #24929
Hi Gerry,
zu der Frage, wie man den Backslash benutzen kann: ich formatiere immer so, dass jede Entscheidung/Kriterium auf eine extra Zeile kommt. Das erhöht IMHO die Lesbarkeit und die Wartbarkeit enorm.
if x = 2 OR \ s = 4 OR \ d = 5 OR \ f = 7 OR \ z = "das Ende" \ then beep end if
LG
Torsten -
Dezember 4, 2020 um 12:54 Uhr #24930
Hallo Klaus,
ich habe ein Bildchen davon gemacht. ich bekomme es aber nicht hierein.
Ich meine einen langen Pfeil wobei die Spitze wieder zurück zeigt.
Oder kann ich das Bildchen dir über e-mail schicken?Danke
Gruß
Gerry-
Dezember 4, 2020 um 13:02 Uhr #24932
Ach so!
Das Zeichen ist nur für das Buch da, damit der Leser weiss, dass die nächste Zeile eigentlich hinter die aktuelle Zeile gehört! Aber weil die Code-Zeile nicht auf die ganze Seite passt, hat man dieses Symbol verwendet. Das ist kein Zeichen, was Du eintippen sollst 🙂LG
Torsten
-
-
Dezember 4, 2020 um 13:12 Uhr #24933
Im Kapitel „Selbst erstellte Eigenschaften“ steht z.B.:
set the meinText of button "meinButton" to "Dieser Text ist jetzt im DasMagischeZeichen Button gespeichert"
Wenn Du es in Livecode eingibst, soll die Zeile aber so aussehen:
set the meinText of button "meinButton" to "Dieser Text ist jetzt im Button gespeichert"
Im Prinzip lässt Du das Zeichen also weg und tippst weiter ohne ein Return zu setzen.
LG
Torsten -
Dezember 4, 2020 um 13:13 Uhr #24934
Hinweis:
Wenn Du einen gaaaanz langen String auf diese Weise auf mehrere Zeilen verteilen möchtest, musst Du jedes „Teil“ davon in Anführungszeichen setzen:... put "Das hier ist ein ganzer Roman in einem String, der aber " & \ "im SkriptEditor sehr schlecht am Stück zu lesen ist!" into derganzlangestring ...
-
Dezember 4, 2020 um 20:39 Uhr #24938
Hallo Torsten,
das ist ja eigentlich schade, das es nur für das Buch gilt.
Mal schauen, ob man das noch raustüfteln kann. Das wäre doch nicht schlecht.Danke Euch,
Gerry -
Dezember 4, 2020 um 20:45 Uhr #24940
Was denn „raustüfteln“? Wir haben doch schon alles erklärt!?
Oder habe ich etwas nicht mitbekommen? Kann natürlich auch sein… 🙂 -
Dezember 5, 2020 um 10:46 Uhr #24953
Hi Gerry,
Klaus hat schon alles dazu gesagt: wenn eine Codezeile zu lang wird, kann man sie umbrechen, indem man ein \-Zeichen am Ende der Zeile setzt. Damit wird Livecode gesagt: „Die Zeile ist hier nicht zu Ende, bitte nimm die nächste Zeile als Verlängerung.“
Das willst Du doch, oder?
„wenn eine Zeile zu lange ist und man den Text nicht mehr lesen kann, ohne unten den Balken zu verschieben.“
Happy Coding
Torsten
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.