Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › Datei auf Mobile löschen
- Dieses Thema hat 16 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Jahren von
Axwald.
-
AutorBeiträge
-
-
Januar 2, 2023 um 13:39 Uhr #47551
Hallo Spezies
Kann mir einer mal sagen warum der Befehl
<!–StartFragment –><b><span style=“color: #7f7f00;“>delete</span></b> <span style=“color: #7f007f;“>uRL</span> <span style=“color: #00007f;“>“ftp://user:pw@Server/Datei.txt“
auf dem PC (Windows) funktioniert und auf dem Handy (Android) nicht.
</span>Danke
Günter<!–EndFragment –>
-
Januar 2, 2023 um 13:42 Uhr #47552
Kann mir einer mal sagen warum der Befehl
delete uRL „ftp://user:pw@Server/Datei.txt“
auf dem PC (Windows) funktioniert und auf dem Handy (Android) nicht.Danke
Günter -
Januar 2, 2023 um 14:13 Uhr #47553
Was sagt denn -> the result direkt nach dem Löschversuch?
Also:
...
delete URL "ftp://user:pw@Server/Datei.txt"
if the result <> EMPTY then
answer "Problem:" && the result
end if
...
-
Januar 2, 2023 um 15:33 Uhr #47554
Hallo Klaus
Es kommt die Meldung „not implemented“GrußGünter
-
Januar 2, 2023 um 16:17 Uhr #47555
Huch??? Sollte auf der mobilen Platform sogar ohne libURL finktionieren!?
Enthält der Username oder das Passwort NON-Ascii Zeichen?
Groß-/Kleinschreibung korrekt?
-
Januar 2, 2023 um 16:26 Uhr #47556
Es ist nur ein minuszeichen dabei sonst normale ASCII-Zeichen. Es sind beim FTP-Server
(FileZilla Server auf Windows) auch keinerlei Logeinträge zu sehen, als ob er übergaupt nicht reagiert. Beim PC kann ich die Logdatei mit Einträgen sehen und der Befehl funktioniert.Gruß
-
Januar 2, 2023 um 16:54 Uhr #47557
Hm, Sie sehen mich ratlos, Syntax ist korrekt, müsste funktionieren.
Sorry, keine zündende Idee im Moment…
-
Januar 2, 2023 um 16:56 Uhr #47558
„ftp://user:pw@Server/Datei.txt“
Die „falschen“ (für LC) Anführungszeichen am Anfang sind aber korrekt in Deinem Skript?
-
Januar 2, 2023 um 16:57 Uhr #47559
Aha, sehe schon, das macht die Forumssoftware…
-
Januar 3, 2023 um 12:40 Uhr #47561
Schönes Neues,
also: FTP ist case-sensitive, also schön auf korrekte Groß/ Kleinschreibung achten! Dann:
put "x45B3" into myUser
put "TiSekrete!" into myPW
put "myDomain.org/myFolder/myFile.txt" into myFile
put "ftp://" & myUser & ":" & URLEncode(myPW) & \
"@" & myFile into myURL
delete URL myURL
get the result
if it is not empty then answer error it titled "OUCH!"Sollte „myFile“ Umlaute etc. enthalten, könntest Du das so schreiben:
"@" & URLEncode(myFile) into myURL
Aber das würde ich sowieso vermeiden – FTP-Server sind oft uralte, organisch gewachsene Unix-Tools & reagieren manchmal unvorhersehbar auf alles, was nicht Basis-ASCII ist 🙂
Und dann sollte natürlich sichergestellt sein, daß myUser in myFolder überhaupt löschen darf!
Als letztes: Neuere LC-Versionen (so ab V7 …) sind notorisch Bug-verseucht, speziell unter Android, Linux und Windows. Immer nochmal mit einer älteren Version testen.
Viel Spaß!
-
Januar 4, 2023 um 00:38 Uhr #47562
Hallo Axwald
Vielen Dank für deinen Tip. Habe es mal getestet. Auf PC unter Windows klappt es, aber
Auf Mobile unter Android wird nichts rausgeschickt. Werde mal eine ältere LifeCode-Version
testen. Muß dazu sagen ich habe die community edition 9.0Günter
-
Januar 4, 2023 um 14:19 Uhr #47563
Hier gibt es die letzten Version der Community Edition.
Mal updaten, dann hast Du eventuell mehr Glück.
https://community.livecode.com/9_6_3/ -
Januar 5, 2023 um 11:51 Uhr #47564
Guko,
ich schau mir das mal auf Android an. Kann aber ein paar Tage dauern.
2 mögl. Fehlerquellen fallen mir noch ein:
1.) Neuere Android-Versionen blocken ungesicherte Verbindungen. FTP könnte da darunter fallen – aber es geht hier nur ums löschen, richtig? Downloaden kannst Du die Datei?
2.) WLAN – ein häufiges Problem sind öffentl. Hotspots/ der Gast-Zugang der Fritzbox: Da ist oft per default nur „Surfen & Mail“ erlaubt, Datenbank- und FTP-Zugriffe werden geblockt.
Viel Spaß!
PS: Um Punkt 1.) zu beheben (der ist auch in 9.6.3 noch ungepatcht):
In [LC-Programmordner]/Runtime/Android/ gibt es eine „Manifest.xml“. In dieser ist eine Zeile einzufügen:
Nach der Zeile${CUSTOM_URL_FILTER}
kommt das hier rein:
android:usesCleartextTraffic="true"
,
bevor dem End-Tag für „activity“.Diesen Patch (der aus der Community kam) hat LC Ltd. lange zurückgehalten, extra für die Bezahl-Versionen. Er sorgt dafür, daß eine damit kompilierte Android-APK auch http (und ftp) benutzen darf.
-
Januar 7, 2023 um 18:09 Uhr #47565
Hallo Axwald
Danke für deine Infos. Den Patch werde ist mal testen.
Noch zur Info das löschen geht weder bei Android 7.0 noch bei Android 12 und auch nicht
bei unterschiedlichen Handys, das lesen, schreiben und abfragen von Dateien über FTP funktioniert.
Benutze allerdings WLan über FritzBox.Gruß Günter
-
Januar 10, 2023 um 16:10 Uhr #47574
Hallo,
ich konnte das nachstellen. Die LibURL für Android hat bei FTP einige Aussetzer.
put "This is a test." into URL (myBaseFtpPath & "test.txt")
erzeugt zwar eine „test.txt“, aber die ist leer. (myBaseFTPPath ist eine gültige FTP-Adresse mit username:passwort@domain/ordner/ …)
put CR & "We can write to it!" after URL (myBaseFtpPath & "test.txt")
tut auch nix. In beiden Fällen bleibt „the result“ leer (= BUG)!
delete URL (myBaseFtpPath & "test.txt")
antwortet mit „not implemented“, wie beschrieben.
Bisher war mir das nicht aufgefallen – ich hatte immer einfach fertige Files (aus „specialFolderPath(„temporary“)“) kopiert. Aber das erklärt auch ein mysteriöses Problem in meinem neuen ErrorHandling, das auf Android noch nicht hinhaut – jetzt weiß ich, warum!
Sobald ich einen WorkAround habe, poste ich den hier 🙂
Viel Spaß!
-
Januar 11, 2023 um 00:34 Uhr #47576
Hallo
Das mit der leeren Datei habe ich auch schon vor Jahren festgestellt. Ab einer Mindestgröße von ca.
10 KByte ist die Datei nicht mehr leer. Bei geringen Datenmengen fülle ich die Datei bis zu der genannten Größe immer auf.Günter
-
März 25, 2023 um 20:40 Uhr #47587
Hallo,
ich bin dem jetzt mal nachgegangen & habe noch ein paar interessante Sachen gefunden:
– Das hatten wir hier schon mal 🙂
– Meine Lösung von damals funktioniert auf moderneren Androids nicht mehr, warum auch immer.
– Datei löschen habe ich gar nicht hingekriegt.
– Die Android-URL-Implementation hat noch ein paar andere böse Bugs, z.B.
get URL ("ftp:// ... /folder/")
(also ein simples Datei-Listing) hat unterschiedliche Ausgaben unter Win & Android …Daraufhin habe ich mich mal zurückgelehnt, und mir angeschaut, was ich eigentlich mit FTP mache, und wie:
FTP ist ja ein prinzipiell unsicheres System, mit im Klartext übertragenen Passwörtern. Will ich, daß da jemand etwas löschen kann? Eher nicht, oder?
Und so sehe ich, daß inzwischen seitens meiner Programme eh nur lesend zugegriffen wird:
– Lesen von (verschlüsselten) Einstellungsdateien, und
– Download von Elementen (Stacks, Hilfsprogramme, Dokumentation) die eh alle OpenSource sind.Die vom Programm verwendeten User haben für die betr. FTP-Verzeichnisse gar kein Schreibrecht mehr. (Das hatte ich für meinen Test natürlich geändert.)
Meine Error-Logs übertrage ich inzwischen über ein LC-Server-Script, eine früher verwendete rudimentäre Telemetrie (Arbeitszeit-Tracking im Kundenauftrag) hat still & leise die Funktion eingestellt 🙂Daher ging ich davon aus, libURL/Android würde, wie gewohnt, wenigstens halbwegs funktionieren. Tut es scheinbar nicht mehr.
„Ist eh überholt, nimm doch tsNet“, lese ich im Forum & auf der Mailing-Liste dazu. Klar, fette Kohle verlangen für eine halbherzige Implementation des OpenSource-Tools cURL, die dazu wahrscheinlich auch nur auf Apple-Hardware richtig läuft – das ist auch ein Geschäftsmodell.Tut mir leid, daß ich nicht weiter helfen konnte. Viel Spaß!
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.