Datei nach speichern nicht aktualisiert

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Datei nach speichern nicht aktualisiert

Schlagwörter: 

Ansicht von 16 Antwort-Themen
  • Autor
      Gerold
      Teilnehmer

Hallo Zusammen!

Nach vielen Experimenten mein erster Versuch über ein Blog Hilfe zu bekommen.
        Ich habe die Indy-Version und kann wunderbar Dateien vom Server lesen und schreiben.
        Aber habe ich aus der App heraus eine Datei gelesen, verändert und wieder auf den Server geschrieben, dann wird beim erneuten Lesen der alte (der erste) Inhalt geladen, obwohl auf dem Server die Datei tatsächlich den neuen Inhalt hat. So, als würde die App den Inhalt des ersten Ladens behalten und nicht neu laden. Anders, wenn ich die Datei auf dem Server selbst neu speichere, dann wird von LC die Datei mit neuem Inhalt sofort aktualisiert.

Wird evtl. für LC die Datei nicht wirklich geschlossen?
        Freue mich über Anregungen.
        LG
        Gerold

Torsten
        Teilnehmer

Hi Gerold,

am besten Du postest den relevanten Code, aus der Beschreibung kann ich mir noch kein klares Bild machen.

Happy Coding!
          Torsten

Gerold
          Teilnehmer

Hallo Torsten,

danke für dein Interesse.
            Ich benutze den Speicherplatz auf meiner Webseite und wollte dort z.B. eine Highscore Datei ablegen.
            mit
            `put url(“http://meineSeite.de/highscore.txt”) into liste
            kann ich die Datei auslesen. Ich hänge Daten dran und schreibe zurück.
            put liste into url”ftp//meineSeite.de.password@ftp.meineSeite.de/highscore.txt”
            Die veränderte Datei ist korrekt auf dem Server. Lese ich aber die Datei erneut ein, so habe ich
            wieder die alten Daten, ohne die Veränderung. So, als ob das Programm sich die alten Daten merkt und nicht neu die aktualisierte Datei ausliest. Gehe ich aber auf den Server, verändere die Datei und speichere sie ab, dann holt sich die App die neue, veränderte Datei.
            Auch die Datei auf den Server löschen (delete file) und neu schreiben hat nicht geholfen.
            Versuche am PC und über Test .apk auf 2 Handys dasselbe Ergebnis. Aus der App auf den Server gespeicherte Dateien werden nicht gelesen, nur wenn ich händisch selber auf dem Server die Datei neu speichere.

Lg Gerold

Klaus Major
            Administrator

Hallo Gerold,

ich habe da eine ganz vage Erinnerung an einen Trick, weiß aber nicht, ob der hier auch hilft.
              Probiere mal Folgendes:

...
              put "http://meineSeite.de/highscore.txt#" & the seconds into tUrl
              put url tURL into liste
              ...

Das ist nur bei der Abfrage nötig, probiere das mal aus.
              Ich weiß nicht genau, warum es klappt, wenn es klappt!? 😉

Gruß

Klaus

Gerold
              Teilnehmer

Hallo Klaus,

Danke für den Tipp. Sofort ausprobiert.
                Leider wird auch damit nicht die aktualisierte Datei gelesen.

Gruß
                Gerold

Klaus Major
                Administrator

Hm, schade, dann habe ich mich wohl falsch erinnert…

Torsten
                  Teilnehmer

Hi Gerold,

ich habe das jetzt mal probiert und bei mir klappt alles, sowohl in der Indy als auch der Community-Version auf dem Mac. Also an Livecode liegt es nicht.

Du müsstest mal genau Deinen Code herzeigen, das Problem sollte dort herkommen.

Beste Grüße
                    Torsten

Klaus Major
                    Administrator

Hi Torsten,

hat er doch schon geschrieben!?

put url(“http://meineSeite.de/highscore.txt”) into liste

Torsten
                      Teilnehmer

Hi Klaus,

ich habe einen ähnlichen Code und der klappt bei mir perfekt. Es ist definitiv (zumindest in Version 9.5.1) kein Problem von Livecode.

Ich vermute, dass der Hase irgendwo anders im Pfeffer liegt.

Torsten
                        Teilnehmer

Hi Gerold,

ich habe meinen Test-Stack online gestellt, kannst Ihn einfach uber die Message-Box starten:

go to stack url "http://www.thinkworx.de/ftp-test/FTP-Test.livecode"

Du musst dann nur deine Werte entsprechend eintragen.

Viel Glück!
                          Torsten

Gerold
                          Teilnehmer

Hallo Torsten,

ich habe deinen Test-Stack ausprobiert. Immer der gleiche Fehler.
                            Schreiben geht immer, Lesen nur, wenn ich die Datei auf dem Server selber noch einmal öffne und speichere.
                            Ich benutze die neuste Indy-Version.
                            Vielleicht liegt es am Server. Ich nutze one.com und dort einen Ordner einer Internetseite.
                            Ich werde jedenfalls es noch einmal bei einem anderen Dienstleister versuchen.
                            Danke erstmal.

Gruß
                            Gerold

Torsten
                            Teilnehmer

Hi Gerold,

dann vermute ich, dass es irgendwie mit einem Cache auf Serverseite zu tun hat.

Ich habe gute Erfahrungen mit bplaced.net gemacht. 1GB Kostenlos.

BG
                              Torsten

Torsten
                                Teilnehmer

ich habe es eben auch noch mal mit bplaced.net getestet, funktioniert tadellos. Test das mal aus, kostes nix, funktionert super. Sind eben nur 1 GB, aber für deine Liste sollte es reichen 🙂

BG
                                  Torsten

Axwald
                                Teilnehmer

Hallo,
                                  ist es möglich, daß Du über einen Proxy gehst, der die Änderung nicht mitkriegt?

Viel Spaß!

Gerold
                                  Teilnehmer

Hallo,

ja, es hängt mit dem Anbieter zusammen. Bei one.com wird nur alle 1-2 Stunden die Änderung wirksam.
                                    (Über Proxy kann ich nichts sagen.)
                                    Habe jetzt auch bplaced probiert. Aber ich traue mich fast nicht es zu sagen. Jetzt kann ich zwar lesen, aber gar nicht mehr schreiben. Teste aber noch weiter.

Gruß
                                    Gerold

Gerold
                                    Teilnehmer

Hallo,

jetzt klappt es. Danke an alle.

Gruß Gerold

Klaus Major
                                      Administrator

Verrätst Du uns auch, was Du gemacht hast, damit es klappt?
                                        Irgend etwas muss ja nun anders sein. 😎

Gerold
                                        Teilnehmer

Natürlich!
                                          Obwohl ich nicht weiß, woran es wirklich liegt.
                                          Ich habe jetzt meine Dateien bei bplaced.net.
                                          Dort kann man die veränderten Dateien sofort mit neuem Inhalt
                                          wieder auslesen.
                                          Warum das bei one.com nur alle 1-2 Stunden möglich ist, weiß ich nicht.
                                          War mir zwar vorher schon aufgefallen, manchmal klappt es ja, aber als Einsteiger
                                          sucht man ja im eigenen Programm.

Gruß
                                          Gerold

Torsten
                                            Teilnehmer

Schön, das es jetzt so geklappt hat 🙂

Dann wünsche ich weiterhin viel Spass beim Coden!
                                              Torsten

PS: es ist schon manchmal echt verrückt, wenn man nicht auf die Ursache eines unerwarteten Verhaltens kommt. Ich habe jetzt auch ein paar kleine Probleme in Livecode-Server gefunden (es geht um Umlaute), die bisher niemand gemerkt hat. Dann schlägt man sich stundenlang mit verschiedenen Wegen, um das Problem zu beheben rum und dann liegt es doch (in einem der ganz seltenen Fälle) an Livecode.
                                              Aber zum Glück kann man sich mit Livecode so schnell kleine Tools bauen, um das Problem einzugrenzen und zu finden, dass man niemals verzweifeln muss 😀

Ansicht von 16 Antwort-Themen
                                        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.