Datenabfrage in Datagrid

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Datenabfrage in Datagrid

Schlagwörter: ,

Ansicht von 18 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #47401
      wupp66
      Teilnehmer

      Hallo liebe Livecode Gemeinde,
      ich habe ein Programm in Livecode geschrieben, welches eine Datagrid abfrage benutzt.
      In der Entwicklungsumgebeung paßt alles und es funktioniert, so wie ich es möchte. Wenn ich das Programm dann in Android compaliere bekomme ich keine Daten angezeigt. Liegt der Fehler vielleicht beim Compalieren ?

    • #47403
      Klaus Major
      Verwalter

      Bitte nähere Infos!
      Funktioniert das Datagrid generell?
      Also werden da Daten angezeigt?
      Was hast Du denn programmiert, was auf Android nicht funktioniert?

      Manchmal (leider öfter) funktioniert der LC Automatismus „Search for inclusiuons“ nicht,
      dann musst Du die benötigten „Inclusions“ manuell auswählen, die in die Runtime müssen.

      Und das Dingen heisst: kompilieren

    • #47405
      wupp66
      Teilnehmer

      Danke für die schnelle Antwort. Auf dem Computer unter Linux funktioniert das Datagrid.
      Wie wähle ich die Funktion denn manuell aus ?

    • #47407
      Klaus Major
      Verwalter

      Nun beantworte doch erst einmal meine Fragen!

      Funktioniert das Datagrid generell?
      Also in Deiner Runtime, werden da Daten angezeigt?
      Wenn nicht, wie kommen die Daten ins Datagrid?
      Schon mit dem Stack gespeichert oder in der Runtime irgendwie eingelesen?
      Was hast Du denn programmiert, was auf Android nicht funktioniert?

    • #47409
      wupp66
      Teilnehmer

      Hallo Klaus, die Daten habe ich in das Datagrid geschrieben und ist schon mit im Stack.
      Ich könnte dir die Datei ja mal schicken wenn du möchtest.Programmiert habe ich eine Abfrage von Daten zur Ticketprüfung.

    • #47410
      Klaus Major
      Verwalter

      Langsam, ganz langsam kommen wir vorwärts (Würmer aus Nase zieh)…

      Funktioniert das Datagrid generell?
      Also in Deiner Runtime, werden da Daten angezeigt?

      Und kannst Du die Daten sehen, mit Pfeiltasten scrollen, selektieren etc.?
      Oder fühlt sich das Datagrid „tot“ an?

      Was hast Du denn programmiert, was auf Android nicht funktioniert?

      Bitte Dein Skript posten.

    • #47412
      wupp66
      Teilnehmer

      Das Datagrid funktioniert generell. Daten sind da und lassen sich auch scrollen.

      on Mouseup
      put empty into tSuche
      put empty into tArray
      put empty into tKeys
      put empty into tAnzahl

      put the fld „EingabeEpon“ into tSuche
      put the dgData of grp „EponDaten“ of card „EponGrid“ into tArray
      put the Keys of tArray into tKeys
      put the num of lines of tKeys into tAnzahl

      put empty into Returnwert
      put empty into tAnzeige

      repeat with i = 1 to tAnzahl
      put tArray[i][„Epon“] after Returnwert
      put „,“ & tArray[i][„Haltestelle“] after Returnwert
      put „,“ & tArray[i][„Wabe“] after Returnwert
      put „,“ & tArray[i][„TSP“] & CR after Returnwert

      if tSuche = tArray[i][„Epon“] then
      put tArray[i][„Epon“] after tAnzeige
      put “ “ & „|“ & “ “ & tArray[i][„Haltestelle“] after tAnzeige
      put “ “ & „|“ & “ “ & tArray[i][„Wabe“] after tAnzeige
      put “ “ & „|“ & “ “ & tArray[i][„TSP“] & CR after tAnzeige

      end if

      end repeat

      put tAnzeige into fld „Ausgabe“
      if tAnzeige = empty then
      put „Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben“ into fld „Ausgabe“
      end if
      delete char -1 of Returnwert
      end Mouseup

      über diesem Script frage ich das Datagrid ab. Die Namen der Card und des Datagrid stimmen.

    • #47413
      Klaus Major
      Verwalter

      Bitte die CODE Tags verwenden, dann sieht das nämlich so aus:

      on Mouseup
         put empty into tSuche
         put empty into tArray
         put empty into tKeys
         put empty into tAnzahl
         ## put the fld "EingabeEpon" into tSuche
      
         ## Ohne THE hier!
         put fld "EingabeEpon" into tSuche
         put the dgData of grp "EponDaten" of card "EponGrid" into tArray
         put the Keys of tArray into tKeys
         put the num of lines of tKeys into tAnzahl
         put empty into Returnwert
         put empty into tAnzeige
         repeat with i = 1 to tAnzahl
            put tArray[i]["Epon"] after Returnwert
            put "," & tArray[i]["Haltestelle"] after Returnwert
            put "," & tArray[i]["Wabe"] after Returnwert
            put "," & tArray[i]["TSP"] & CR after Returnwert
            if tSuche = tArray[i]["Epon"] then
               put tArray[i]["Epon"] after tAnzeige
               put " " & "|" & " " & tArray[i]["Haltestelle"] after tAnzeige
               put " " & "|" & " " & tArray[i]["Wabe"] after tAnzeige
               put " " & "|" & " " & tArray[i]["TSP"] & CR after tAnzeige
            end if
         end repeat
         put tAnzeige into fld "Ausgabe"
         if tAnzeige = empty then
            put "Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben" into fld "Ausgabe"
         end if
         delete char -1 of Returnwert
      end Mouseup

      Und was funktioniert nicht?
      Ist tAnzeige oder tReturnwert leer am Ende des Skripts?
      Hast Du mal einen Breakpoint gesetzt und die Sache im Debugger angesehen?

    • #47415
      wupp66
      Teilnehmer

      Es funktioniert ja alles im Programm, nur in der App für Android nicht mehr.

    • #47416
      Klaus Major
      Verwalter

      Hinweis, Tipparbeit sparen, statt:
      ## put “ “ & „|“ & “ “ & tArray…
      ## das hier:
      put “ | “ & tArray…

    • #47418
      wupp66
      Teilnehmer

      Ich habe das selbe Programm schon mal geschrieben, wollte es nur verfeinern und es bedienerfreundlicher machen. Aber in der neuen App funktioniert das ganze nicht mehr.

    • #47419
      Klaus Major
      Verwalter

      Letzter Versuch…
      Und kannst Du die Daten sehen, mit Pfeiltasten scrollen (OK, auf'm Handy nicht), selektieren etc.?
      Wenn ja, liegt es nicht an einer fehlenden Datagrid Library o.ä.

      Endeffekt, Du siehst „“Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben“ im Feld „Ausgabe“, richtig?

    • #47421
      wupp66
      Teilnehmer

      Ja ich kann alle Daten sehen und scrollen und auch selktieren, nur halt nicht auf dem Handy

    • #47422
      wupp66
      Teilnehmer

      ja und ich sehe „Bitte überprüfen sie ihre Angaben“ im Feld Ausgabe auf dem Handy.

    • #47423
      Klaus Major
      Verwalter

      Hm, dann gibt es überhaupt keinen Grund, warum es auf dem Handy nicht funktionieren sollte!?
      Sorry, keine zündende Idee im Moment…

    • #47429
      Torsten
      Teilnehmer

      Hallo Wupp,

      ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob Du nicht doch vergessen hast, das Datagrid in den „Inclusions“ anzuklicken?

      Siehst Du auf dem Handy denn überhaupt das Datagrid an sich und nur der Inhalt fehlt oder siehst Du gar nichts an der Stelle, wo das Grid sein sollte?

      Wenn Letzteres der Fall sein sollte, dann schau beim „Standalone Application Settings„- Dialog unter Inclusions (das Puzzleteil) nach, ob dort die Zeile „DataGrid“ angekreuzt ist.

      Beste Grüße
      Torsten

    • #47433
      wupp66
      Teilnehmer

      Hallo Torsten. Da ich das Datagrid auf eine extra Card gemacht habe und das eigentlich nicht angezeigt bekommen muss sonder ich es nur zur Abfrage der Daten brauche, habe ich das garnicht verucht. Habe das jetzt extra mal gemacht das ich auf die card mit dem Datagrid zugreifen kann. Ich kann die Daten im Datagrid sehen, aber ich kann die Daten nicht scrollen. Die Balken zum scrollen lassen sich wohl bewegen, aber die Daten im Feld bleiben so wie sie sind, ohne Bewegung.

      lieben Gruß
      Andreas

    • #47435
      wupp66
      Teilnehmer

      Das wars ! Datagrid musste bei Standalone Application Settings mit angeklickt werden. Jetzt läuft es.
      Besten Dank
      Lieben Gruß Andreas

    • #47446
      Torsten
      Teilnehmer

      Freut mich, dass es geklappt hat!

Ansicht von 18 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.