Datenbank: Daten aufrufen

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Datenbank: Daten aufrufen

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #29398
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Leute,

      ich habe eine kleine Frage kann man ein Button machen der nach Daten sucht die in der Datenbank sind und diese extra anzeigt.
      Zum Beispiel habe ich eine Datenbank mit mehreren Namen und Telefonnummern und ich möchte speziell die Nummer von „Ben Schubert“ herausfinden. Kann man da eine spezielle suche machen?
      Wenn ja wie? Würdet mir sehr helfen! Brauche es für ein kleines Projekt 🙂
      Benutze die Datenbank „phpMyAdmin“

      Vielen Dank im Voraus!!

      Jon

    • #29400
      Anonym
      Inaktiv

      Und ist es möglich Daten zu ändern?

    • #29401
      Klaus Major
      Verwalter

      Hi Jon,

      natürlich ist das alles möglich, das geht mit der „Datenbank Abfrage Sprache“ SQL.
      Hier eine Einführung: https://www.w3schools.com/sql/default.asp

      Übrigens:
      „phpMyAdmin“ ist kei Datenbankprogramm, sondern ein GUI/Interface für MySQL etc.

    • #29402
      Anonym
      Inaktiv

      Danke Klaus für deine schnelle Antwort.

      Ich weiß aber leider nicht genau wie es funktioniert… bin im Thema Datenbanken relativ neu dabei.
      Könntest du mir es genauer erklären.
      Ich habe bis jetzt dass ich mich mit der Datenbank verbinden kann, neue Daten eintragen kann und aktualisieren kann und sie mir anzeigen lassen kann.
      Ich kann aber leider nicht Daten ändern oder genaue Daten anzeigen lassen.
      Wie geht das? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen 🙂 verzweifle langsam …

    • #29403
      Klaus Major
      Verwalter

      Für „so mal eben erklären“ ist das Thema zu komplex!

      Hier gibt es eine Anleitung, um reinzukommen:
      https://lessons.livecode.com/m/4071/l/7003-connecting-to-a-mysql-database

      Ist das eine MySQL Datenbank, die Du mit phpMyAdmin verwaltest?

      Bedenke, daß einige Provider aus Sicherheitsgründen verbieten, Dich direkt mit einer Datenbank zu verbinden, also direkt aus LC heraus! In dem Fall benötigst Du eine so genannte „MiddleWare“, wie PHP oder LC Server.

    • #29404
      Anonym
      Inaktiv

      Ich habe ein WireGuard Tunnel mit dem ich mich mit der Datenbank verbinde.
      Ja es ist eine MySQl Datenbank, die ich mit phpMyAdmin verwalte.

      Ich habe alles außer ein „Button“ mit dem ich Daten löschen kann und ein „Button“ mit dem ich nach Daten suchen kann.
      Ich weiß leider wirklich nicht wie der Code jeweils dafür heißt…
      Sie würden mir sehr Helfen wenn sie mir da weiter helfen könnten

    • #29408
      Klaus Major
      Verwalter

      Ich mag mich wiederholen, aber:

      Für „so mal eben erklären“ ist das Thema zu komplex!

      Schau Dir mal die LC Lesson an, Link habe ich oben geschrieben.
      Das ist ein recht guter Einstieg.

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.