Datenbank

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #26216
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Leute,

      ich brauche dringend Hilfe. Ich muss mein Spiel mit der Datenbank verbinden.
      Ich weiß leider aber nicht wie es geht.
      Ich habe Zugangsdaten für „phpmyadmin“ und kann auch drauf zugreifen da ich auch den WireGuard Tunnel verwende.
      Ich möchte das man sich als Spieler anmeldet und den Punkte-Stand den man erreicht hat in die Datenbank hinzufügt.

      Ich hoffe Ihr habt mein Anliegen verständen und könnt mir schnell helfen 🙂

      Mit freundlichen Grüßen,

      Jon

    • #26196
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Leute,

      ich muss ein Spiel programmieren und es mit einer Datenbank verbinden.
      Das Spiel ist fertig programmiert aber ich habe leider absolut keine Ahnung wie ich eine Datenbank hinzufüge. Ich habe Zugangsdaten für „phpMyAdmin“ also Benutzername und Passwort, aber leider weiß ich nicht was ich machen muss. Ich kann ohne Probleme mich auf der Website anmelden.
      Was ich gerne wissen möchte ich wie ich eine Datenbank hinzufüge und wie ich die Spielergebnisse also die erzielten Punkte in der Datenbank abspeichern kann mit dem jeweiligen Nutzer der gerade spielt.

      Ich hoffe Ihr habt mein anliegen verstanden und würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen 🙂

      Liebe Grüße,

      Jon

    • #26200
      Aldred
      Teilnehmer

      Hi Jon,
      Dazu gibt’s von Hauke einen super Blog-Beitrag auf dieser Seite.

      LiveCode und Datenbanken

      Das hilft mit heute noch ab und zu wenn ich länger nix mit LC programmieren konnte.

      Grüße
      Aldred

    • #26213
      Klaus Major
      Verwalter

      Hi Jon,

      wichtiger Aspekt!

      Die meisten Internet-Provider verbieten direkten Zugriff auf Datenbanken, also keine direkte Verbindung von LC zur Datenbank!

      Sie verlangen aus Sicherheitsgründen eine sogenannte „Middleware“ wie PHP oder LC Server, an die Deine App dann die SQL-Anfragen stellen und die sich dann mit der Datenbanik verbinden und Dir das gewünschte Ergebnis zurückliefern!

      Gruß

      Klaus

    • #26222
      Klaus Major
      Verwalter

      Moderator Hinweis: Ich habe die beiden Threads zusammengeführt.
      Bbitte nur ein Thread per Thema, danke!

    • #26223
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Klaus,

      könntest Du mir vielleicht weiterhelfen?

      Jon

    • #26224
      Klaus Major
      Verwalter

      Nein, tut mir leid, habe ich auch noch nie gemacht.

    • #26246
      Torsten
      Teilnehmer

      Hi Jon,

      1. musst Du die Webserver-Datenbank nehmen oder kannst Du die Daten auch lokal auf dem Gerät in einer Datenbank speichern?

      2. wenn die Webserver-Variante sein muss, dann musst Du herausfinden, wie das Protokoll der Datenbank aussieht, d.h. welche Befehle verwendet werden können, um daten zu lesen und zu schreiben. Ausserdem brauchst Du die Struktur der Datenbank, d.h. welche Datenfelder sind vorhanden, wie heissen sie und was bedeuten sie?

      PHP ist erstmal nur eine Sprache, aber das sagt Dir über das Protokoll und die Datenbankstruktur noch nichts. Wer auch immer Dir geraten hat, diesesn Server zu nehmen, sollte Dir auch die anderen Infos geben.

      Happy Coding
      Torsten

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.