Dropbox Upload

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Dropbox Upload

Schlagwörter: 

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #4054
      Wolli
      Teilnehmer

      Hallo,

      in meiner App sollen die PDF-Dateien auf das Dropbox-Konto des Users hochgeladen werden. Dazu unten der Auszug aus meinem Script. Dieser funktioniert auch, allerdings nur mit meinem Konto, da der AccessToken (von Dropbox) nur zu Testzwecken dient.

      Nach Anweisung von Dropbox habe ich auf meinem Dropbox-Account eine App erstellt und die Daten konfiguriert. Dort habe ich auch den AccessToken erstellt.

      Damit der User seinen eigenen Account nutzen kann, muss er aber laut Dropbox den „OAuth app authorization flow“ einbauen. Grundsätzlich habe ich das verstanden, weiß aber nicht genau, wie ich das in LiveCode umsetzen kann. Die Dropbox SDK habe ich in meinen Stack eingebaut. Zur Orientierung hier ein Auszug aus meinem Script für den Dropbox-Button (mit meinem AccessToken).

      put url(„binfile:“ & specialfolderpath(„documents“) & „/“ & tData[„datei“]) into pData
      put „UBSREOMERmLKCiIgmOsdJe2co1c0W-2bIjD“ into pAccessToken
      dropboxUpload pAccessToken, „/Test/“ & tData[„datei“], „overwrite“,FALSE,FALSE, pData,“uploadCallback“
      if the result = EMPTY then
      ## Erfolg
      answer „Die Datei wurde erfolgreich hochgeladen“
      else
      ## Mißerfolg
      answer „Beim Upload ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.“ & CR & the result
      end if
      put the result & CR & it into field „DropboxReturn“
      end mouseup

      Wie gesagt, das funktioniert, aber natürlich nur bei mir.

      Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, was ich ändern oder ergänzen muss, damit jeder User die Dateien auf sein Dropbox-Konto hochladen kann?

      Herzliche Grüße
      Wolli

    • #4056
      Torsten
      Teilnehmer

      Hi Wolli,

      wie Du in Deiner Mail schon angedeutet hast, muss der Authentifizierungs-Prozess gestartet werden.

      Vielleicht kennst Du die Situation,dass ein Fenster aufgeht und Du gefragt wirst, ob die Anwendung X etwas Bestimmtes machen darf.

      Genau darum geht es hier auch: die Dropbox-Anwendung muss den Benutzer Deiner App fragen, ob diese App auf sein Dropbox-Konto zugreifen darf.

      Wenn der Benutzer das bestätigt, bekommt deine App ein Access-Token und kann dann die Dateien dort speichern.

      Die technischen Details sind mir nicht geläufig, weil ich das bisher noch nicht gemacht habe, aber vielleicht haben Klaus oder Hauke das schon mal gemacht?

    • #4060
      Klaus Major
      Verwalter

      Nee, hat er nicht! 😀

      Ich habe auch noch nie gesehen, wie so etwas praktisch abläuft, was Du oben beschreiben hast, daher habe ich auch keine Vorstellung davon, wie das in LC aussehen könnte bzw. wie man das implementiert.

      Das hier hat mir leider auch nicht wirklich weiter geholfen:

      Ich werde mal im englischen Forum nachfragen, vielleicht hat das dort schon mal jemand gemacht.

    • #4062
      Wolli
      Teilnehmer

      Hallo,

      der AccessToken in meinem Script ist natürlich gefälscht! Kopieren zwecklos.

      Trotzdem danke für den Hinweis, diesen nie zu veröffentlichen!

      Gruß
      Wolli

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.