Durch Gruppen blÀttern

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Durch Gruppen blÀttern

Ansicht von 22 Antwort-Themen
  • Autor
    BeitrÀge
      akrages
      Teilnehmer

Guten Tag.
        Mir stellt sich immo folgendes Problem:

Eine Gruppe „Leistung 2022“ enthĂ€lt weitere Untergruppen.
        „Leistung KW_01“
        „Leistung KW_02“
        „Leistung KW_03“
        „Leistung KW_04“

Diese „Untergruppen“ werden mit jeder neuen Woche automatisch erstellt.

Außerdem gibt es zwei Button „vorblĂ€ttern“ und „zurĂŒckblĂ€ttern“
        Über diese beiden Button möchte ich nun durch diese Unterordner blĂ€ttern.

Dazu habe ich folgendes Script im Netz gefunden:
        ##Das folgende Beispiel fĂŒhrt die Schleifenaktion nur dann aus,
        ##wenn der Name der aktuellen Karte den Buchstaben „e“ enthĂ€lt:

//repeat for the number of cards of this stack
              //go to next card
              //if "e" is in the short name of this card then 
                 //next repeat
              //end if
              //put the short name of this card & return after myCardsList
           //end repeat

Wie kann man diesen Code fĂŒr meine Zwecke Ă€ndern?

Immo habe ich folgendes Script im Button "vorblÀttern stehen:

global gAktuelleKalenderwoche

on mouseUp
        if the Visible of grp „LeistungHeute“ is true and the short name of me is „Vorb“ then
        set the Visible of grp „LeistungHeute“ to false
        ## play sound
        if the environment = „mobile“ then
        put specialFolderPath(„resources“) & „/sound/blĂ€ttern.wav“ into tSound
        mobilePlaySoundOnChannel tSound, 1 ,“now“
        ##LautstÀrke einstellen unter Mobile:
        ## 0 – 100 pro Kanal
        mobileSetSoundChannelVolume 1, 60
        else
        play audioClip „blĂ€ttern.wav“
        set the playloudness to 60
        end if

## Ab hier die Gruppe anzeigen in AbhÀngigkeit der Gruppe die gerade angezeigt wird!
        ## D.h. wenn z.B. die Gruppe „Leistung KW_9“ angezeigt wird, dann
        ## die Gruppe „Leistung KW_10“ anzeigen usw.

if there is a grp („Leistung “ & (gAktuelleKalenderwoche)) then show grp („Leistung “ & (gAktuelleKalenderwoche)) with visual effect „scroll left“ fast

Klaus Major
        Administrator

Hi akrages,

bitte die CODE Tags benutzen nach einfĂŒgen von Skripten!

Tut mir leid, ich weiß nicht, was jetzt genau die Frage ist? 😎
          Vielleicht „the visible“ abfragen?

Gruß

Klaus

akrages
          Teilnehmer

Hi Klaus.
            Sorry wegen der fehlenden Code Tags.

Eine Gruppe „Leistung 2022“ enthĂ€lt weitere Untergruppen.
            „Leistung KW_01“
            „Leistung KW_02“
            „Leistung KW_03“
            „Leistung KW_04“

Diese „Untergruppen“ werden mit jeder neuen Woche automatisch erstellt.

Außerdem gibt es zwei Button „vorblĂ€ttern“ und „zurĂŒckblĂ€ttern“
            Über diese beiden Button möchte ich nun durch diese Unterordner blĂ€ttern.

Torsten
            Teilnehmer

Hi akrages,

1. Dein Script ist unvollstÀndig, es fehlt ein end if und ein end mouseup
              2. Es ist nicht klar, ob das Script im Button, in der Card oder im Stack liegt.
              3. Wenn es das Button-Script ist (short name of me is „Vorb“?), fehlt der Teil, in dem der ZĂ€hler gAktuelleKalenderwoche hochgesetzt wird.
              4. set the Visible of grp „LeistungHeute“ to false ==> das fĂŒhrt doch auch dazu, dass die Untergruppe auch nicht angezeigt wird, oder?

Happy Scripting
              Torsten

Klaus Major
              Administrator

Liegen alle diese Gruppen auf der selben Karte?
                Auf unterschiedlichen oder den selben Positionen (LOC)?
                Sind Gruppen bereits sichtbar?
                Soll die „vorherige“ Gruppe wieder verschwinden, wenn eine neue Gruppe angezeigt wird?
                Kannst Du nicht die Gruppen auf separate Karten legen, dann wĂ€re das alles ein Klacks?! 🙂

Tut mir leid, ich habe keine Idee, wie Du Dir das vorstellst?

Klaus Major
                Administrator

Eventuell kannst Du ein separate Karte zur Darstellung erstellen und dann dort die einzelnen Gruppen dort „PLACE“n bzw „REMOVE“n beim „BlĂ€ttern? Verstehst Du?

akrages
                  Teilnehmer

end if und mouseup sind natĂŒrlich vorhanden.
                    Und
                    Immo habe ich folgendes Script im Button „vorblĂ€ttern stehen:

Steht doch alles da.

Aber vergiss mal mein Script.
                    Das hÀtte ich gar nicht erwÀhnen sollen. Es verwirrt offensichtlich nur.

Ich möchte einfach nur mit einem vor und einem zurĂŒck Button durch die vorhandenen Untergruppen blĂ€ttern.

Also wenn die Gruppe Leistung KW_01 angezeigt wird, dann soll nach Klick auf den Button vor die nÀchste Gruppe
                    Also Gruppe Leistung KW_02 angezeigt werden usw.

Und natĂŒrlich kann ich das mit einer if visible Abfrage lösen.
                    Aber 52 mal if Visiible is ja wohl ein bisschen umstÀndlich.
                    Deshalb meine Frage nach einer eleganteren Lösung.

Klaus Major
                    Administrator

Beantworte doch mal meine Fragen, sonst sitzen wir Ostern noch hier… 😀
                      Oder denk mal ĂŒber meinen letzten Vorschlag nach, den mit einer separaten Karte, auf der nur EINE Gruppe ist und Du dort auch „blĂ€ttern“ kannst. Das wĂ€re eine elegante Lösung!

Ich werde mal schnell eine kleine Demo zusammenschustern…

akrages
                      Teilnehmer

Liegen alle diese Gruppen auf der selben Karte? JA
                        Auf unterschiedlichen oder den selben Positionen (LOC)? Alle auf dem selben Loc
                        Sind Gruppen bereits sichtbar? Ja beim Wechsel auf die Karte zunÀchst die Gruppe LeistungHeute
                        Soll die „vorherige“ Gruppe wieder verschwinden, wenn eine neue Gruppe angezeigt wird? Ja
                        Kannst Du nicht die Gruppen auf separate Karten legen, dann wÀre das alles ein Klacks?! Leider nein.

Klaus Major
                        Administrator

OK, hier eine kleine Demo meines Konzepts, die Gruppen auf einer separaten Kaerte anzuzeigen und dort auch durchblĂ€ttern zu lassen! Bei Fragen bitte fragen! 🙂
                          https://www.dropbox.com/s/eqscwfx8khy8rl8/gruppen_bl%C3%A4ttern.livecode.zip?dl=1

akrages
                          Teilnehmer

Bin gerade nicht an meinem Rechner.
                            Ich schaue es mir spÀter an.
                            Vielen Dank schon mal.

Klaus Major
                            Administrator

Gern geschehen.

Falls das Nichts fĂŒr Dich ist, hier noch ein paar weitere Ideen:
                              1. Zuerst ALLE Gruppen „Leistung KW_xx“ verstecken
                              2. Dann die Gruppe „Leistung KW_01“ anzeigen
                              3. Name dieser angezeigten Gruppe in lokaler Variablen merken
                              4. Danach mit Buttons wie in meiner kleinen Demo BlÀttern, also Gruppe in 3. verstecken und die nÀchste oder vorige Gruppe anzeigen.

akrages
                              Teilnehmer

Hallo Klaus
                                Erstmal schönen Sonntag.
                                -Und was ist denn nun mit „Durch Gruppen blĂ€ttern“?-
                                HabÂŽs bis jetzt leider nicht hinbekommen.

Klaus Major
                                Administrator

Nicht hinbekommen oder noch nicht probiert?
                                  Falls Ersteres, woran hapert’s, kann ich helfen?

akrages
                                  Teilnehmer

Ja ich hoffe, dass Du mir helfen kannst.
                                    Also ich bin bis hierher gekommen:

global gMyKWListe2, gActualYear, gZuletztSichtbar
                                    local gAnzahl

on mouseUp
                                       if there is a grp "LeistungHeute" and the visible of grp "LeistungHeute" is true then
                                          hide grp "LeistungHeute"     
                                          --show grp (line -1 of (gMyKWListe2)) with visual effect "scroll up" fast
                                       end if
                                       put anzahl_gruppen() into tAnzahl 

-- 1. Alle Gruppen "Leistung KW_.."  der Gruppe ("Leistung " & gActualYear) verstecken.
                                       repeat for each line i in gMyKWListe2
                                          hide grp i
                                       end repeat

-- 2. Dann die Gruppe "Leistung KW_01" anzeigen
                                       if there is a grp (line 1 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 1 of (gMyKWListe2)) is false then
                                          show grp (line 1 of (gMyKWListe2)) with visual effect "scroll up" fast
                                          -- 3. Name dieser angezeigten Gruppe in lokaler Variablen merken
                                          put (line 1 of (gMyKWListe2)) into gZuletztSichtbar ##Die Gruppe grp "Leistung KW_.." merken, welche von der Gruppe grp "LeistungHeute" sichtbar war
                                       end if
                                       -- bis hier alles ok.

-- 4. Danach mit Buttons wie in meiner kleinen Demo BlÀttern, also Gruppe in 3. verstecken und die nÀchste oder vorige Gruppe anzeigen.

Das alles habe ich in einem Button btn „raufblĂ€ttern“ stehen.

Aber beim Rest deines Sciptes (der wecher im Stack steht) weiß ich einfach nicht,
                                    wo ich ihn einfĂŒgen soll.

Die Scripte in den beiden Button „vorblĂ€ttern“ und „zurĂŒckblĂ€ttern“ habe ich 1:1 ĂŒbernommen.

Klaus Major
                                    Administrator

Wie hast Du es denn gemacht? Anzeige auf separater Karte?

Das mĂŒsste ich im Zusammenhang sehen, bitte schick den Stack mal rĂŒber: klaus AT major-k.de

akrages
                                      Teilnehmer

Nein, nicht auf separater Karte.
                                        Geht nicht, wegen zuvieler AbhÀngigkeiten.

Immo habe ich -als Behelf- zwei Button btn „zurĂŒckblĂ€ttern“ und „btn „vorblĂ€ttern“
                                        Im btn „zurĂŒckblĂ€ttern“ steht folgendes Script:

global gActualYear, gMyKWListe2, gZuletztSichtbar

on mouseUp pMouseButton
                                           ## Wenn die grp "LeistungHeute" sichtbar ist mouseUp abbrechen.
                                           if there is a grp "LeistungHeute" and the visible of grp "LeistungHeute" is true then exit mouseUp

-- Eine Liste der Gruppen "Leistung KW_.." erstellen aber vorher eine vorhandene Variable mit diesem Namen leeren!
                                           put empty into gMyKWListe2
                                           repeat with x = 1 to the num of Groups of grp ("Leistung " & gActualYear)
                                              put short name of group x of grp ("Leistung " & gActualYear) & cr after gMyKWListe2
                                           end repeat
                                           ## Fertig :-)   

## play sound
                                           if the environment = "mobile" then
                                              if the visible of grp (line 1 of (gMyKWListe2)) <> true then
                                                 put specialFolderPath("resources") & "/sound/blÀttern.wav" into tSound
                                                 mobilePlaySoundOnChannel tSound, 1 ,"now"
                                                 ## 0 - 100 pro Kanal
                                              end if
                                           else

if the visible of grp (line 1 of (gMyKWListe2)) <> true then
                                                 play audioClip "blÀttern.wav"
                                              end if
                                           end if

##Die Liste mit jedem Klick absteigend einzeln anzeigen
                                           if there is a grp (line 14 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 14 of (gMyKWListe2)) is true then
                                              if there is a grp (line 13 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 13 of (gMyKWListe2)) is false then
                                                 hide grp (line 14 of (gMyKWListe2))
                                                 show grp (line 13 of (gMyKWListe2)) with visual effect "scroll right" fast
                                                 put (line 13 of (gMyKWListe2)) into gZuletztSichtbar ##Die Gruppe grp "Leistung KW_.." merken, welche vor der Gruppe grp "LeistungHeute" sichtbar war.
                                              end if
                                           else

if there is a grp (line 13 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 13 of (gMyKWListe2)) is true then
                                                 if there is a grp (line 12 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 12 of (gMyKWListe2)) is false then
                                                    hide grp (line 13 of (gMyKWListe2))
                                                    show grp (line 12 of (gMyKWListe2)) with visual effect "scroll right" fast
                                                    put (line 12 of (gMyKWListe2)) into gZuletztSichtbar ##Die Gruppe grp "Leistung KW_.." merken, welche vor der Gruppe grp "LeistungHeute" sichtbar war.
                                                 end if
                                              else

if there is a grp (line 12 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 12 of (gMyKWListe2)) is true then
                                                    if there is a grp (line 11 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 11 of (gMyKWListe2)) is false then
                                                       hide grp (line 12 of (gMyKWListe2))            
                                                       show grp (line 11 of (gMyKWListe2)) with visual effect "scroll right" fast
                                                       put (line 11 of (gMyKWListe2)) into gZuletztSichtbar ##Die Gruppe grp "Leistung KW_.." merken, welche vor der Gruppe grp "LeistungHeute" sichtbar war.
                                                    end if
                                                 else

if there is a grp (line 11 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 11 of (gMyKWListe2)) is true then
                                                       if there is a grp (line 10 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 10 of (gMyKWListe2)) is false then
                                                          hide grp (line 11 of (gMyKWListe2))            
                                                          show grp (line 10 of (gMyKWListe2)) with visual effect "scroll right" fast
                                                          put (line 10 of (gMyKWListe2)) into gZuletztSichtbar ##Die Gruppe grp "Leistung KW_.." merken, welche vor der Gruppe grp "LeistungHeute" sichtbar war.
                                                       end if
                                                    else

if there is a grp (line 10 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 10 of (gMyKWListe2)) is true then
                                                          if there is a grp (line 9 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 9 of (gMyKWListe2)) is false then
                                                             hide grp (line 10 of (gMyKWListe2))
                                                             show grp (line 9 of (gMyKWListe2)) with visual effect "scroll right" fast
                                                             put (line 9 of (gMyKWListe2)) into gZuletztSichtbar ##Die Gruppe grp "Leistung KW_.." merken, welche vor der Gruppe grp "LeistungHeute" sichtbar war.
                                                          end if
                                                       else

if there is a grp (line 9 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 9 of (gMyKWListe2)) is true then
                                                             if there is a grp (line 8 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 8 of (gMyKWListe2)) is false then
                                                                hide grp (line 9 of (gMyKWListe2))
                                                                show grp (line 8 of (gMyKWListe2)) with visual effect "scroll right" fast
                                                                put (line 8 of (gMyKWListe2)) into gZuletztSichtbar ##Die Gruppe grp "Leistung KW_.." merken, welche vor der Gruppe grp "LeistungHeute" sichtbar war.
                                                             end if
                                                          else

if there is a grp (line 8 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 8 of (gMyKWListe2)) is true then
                                                                if there is a grp (line 7 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 7 of (gMyKWListe2)) is false then
                                                                   hide grp (line 8 of (gMyKWListe2))
                                                                   show grp (line 7 of (gMyKWListe2)) with visual effect "scroll right" fast
                                                                   put (line 7 of (gMyKWListe2)) into gZuletztSichtbar ##Die Gruppe grp "Leistung KW_.." merken, welche vor der Gruppe grp "LeistungHeute" sichtbar war.
                                                                end if
                                                             else

if there is a grp (line 7 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 7 of (gMyKWListe2)) is true then
                                                                   if there is a grp (line 6 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 6 of (gMyKWListe2)) is false then
                                                                      hide grp (line 7 of (gMyKWListe2))
                                                                      show grp (line 6 of (gMyKWListe2)) with visual effect "scroll right" fast
                                                                      put (line 6 of (gMyKWListe2)) into gZuletztSichtbar ##Die Gruppe grp "Leistung KW_.." merken, welche vor der Gruppe grp "LeistungHeute" sichtbar war.
                                                                   end if
                                                                else

if there is a grp (line 6 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 6 of (gMyKWListe2)) is true then
                                                                      if there is a grp (line 5 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 5 of (gMyKWListe2)) is false then
                                                                         hide grp (line 6 of (gMyKWListe2))
                                                                         show grp (line 5 of (gMyKWListe2)) with visual effect "scroll right" fast
                                                                         put (line 5 of (gMyKWListe2)) into gZuletztSichtbar ##Die Gruppe grp "Leistung KW_.." merken, welche vor der Gruppe grp "LeistungHeute" sichtbar war.
                                                                      end if
                                                                   else

if there is a grp (line 5 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 5 of (gMyKWListe2)) is true then
                                                                         if there is a grp (line 4 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 4 of (gMyKWListe2)) is false then
                                                                            hide grp (line 5 of (gMyKWListe2))
                                                                            show grp (line 4 of (gMyKWListe2)) with visual effect "scroll right" fast
                                                                            put (line 4 of (gMyKWListe2)) into gZuletztSichtbar ##Die Gruppe grp "Leistung KW_.." merken, welche vor der Gruppe grp "LeistungHeute" sichtbar war.
                                                                         end if
                                                                      else

if there is a grp (line 4 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 4 of (gMyKWListe2)) is true then
                                                                            if there is a grp (line 3 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 3 of (gMyKWListe2)) is false then
                                                                               hide grp (line 4 of (gMyKWListe2))
                                                                               show grp (line 3 of (gMyKWListe2)) with visual effect "scroll right" fast
                                                                               put (line 3 of (gMyKWListe2)) into gZuletztSichtbar ##Die Gruppe grp "Leistung KW_.." merken, welche vor der Gruppe grp "LeistungHeute" sichtbar war.
                                                                            end if
                                                                         else

if there is a grp (line 3 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 3 of (gMyKWListe2)) is true then
                                                                               if there is a grp (line 2 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 2 of (gMyKWListe2)) is false then
                                                                                  hide grp (line 3 of (gMyKWListe2))
                                                                                  show grp (line 2 of (gMyKWListe2)) with visual effect "scroll right" fast
                                                                                  put (line 2 of (gMyKWListe2)) into gZuletztSichtbar ##Die Gruppe grp "Leistung KW_.." merken, welche vor der Gruppe grp "LeistungHeute" sichtbar war.
                                                                               end if
                                                                            else

if there is a grp (line 2 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 2 of (gMyKWListe2)) is true then
                                                                                  if there is a grp (line 1 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 1 of (gMyKWListe2)) is false then
                                                                                     hide grp (line 2 of (gMyKWListe2))
                                                                                     show grp (line 1 of (gMyKWListe2)) with visual effect "scroll right" fast
                                                                                     put (line 1 of (gMyKWListe2)) into gZuletztSichtbar ##Die Gruppe grp "Leistung KW_.." merken, welche vor der Gruppe grp "LeistungHeute" sichtbar war.
                                                                                  end if
                                                                               end if
                                                                            end if
                                                                         end if
                                                                      end if
                                                                   end if
                                                                end if
                                                             end if
                                                          end if
                                                       end if
                                                    end if
                                                 end if
                                              end if
                                           end if
                                        end mouseUp

Und im btn „zurĂŒckblĂ€ttern“ dieses Script:

global gActualYear, gMyKWListe2, gZuletztSichtbar

on mouseUp pMouseButton
                                           ## Wenn die grp "LeistungHeute" sichtbar ist mouseUp abbrechen.
                                           if there is a grp "LeistungHeute" and the visible of grp "LeistungHeute" is true then exit mouseUp

## play sound
                                           if the environment = "mobile" then
                                              if the visible of grp (line -1 of (gMyKWListe2)) <> true then
                                                 put specialFolderPath("resources") & "/sound/blÀttern.wav" into tSound
                                                 mobilePlaySoundOnChannel tSound, 1 ,"now"
                                                 ## 0 - 100 pro Kanal
                                              end if
                                           else

if the visible of grp (line -1 of (gMyKWListe2)) <> true then
                                                 play audioClip "blÀttern.wav"
                                              end if
                                           end if

##Die Liste mit jedem Klick aufsteigend einzeln anzeigen
                                           if there is a grp (line 1 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 1 of (gMyKWListe2)) is true then
                                              if there is a grp (line 2 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 2 of (gMyKWListe2)) is false then
                                                 hide grp (line 1 of (gMyKWListe2))
                                                 show grp (line 2 of (gMyKWListe2)) with visual effect "scroll left" fast
                                                 put (line 2 of (gMyKWListe2)) into gZuletztSichtbar ##Die Gruppe grp "Leistung KW_.." merken, welche vor der Gruppe grp "LeistungHeute" sichtbar war.
                                              end if
                                           else

if there is a grp (line 2 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 2 of (gMyKWListe2)) is true then
                                                 if there is a grp (line 3 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 3 of (gMyKWListe2)) is false then
                                                    hide grp (line 2 of (gMyKWListe2))
                                                    show grp (line 3 of (gMyKWListe2)) with visual effect "scroll left" fast
                                                    put (line 3 of (gMyKWListe2)) into gZuletztSichtbar ##Die Gruppe grp "Leistung KW_.." merken, welche vor der Gruppe grp "LeistungHeute" sichtbar war.
                                                 end if
                                              else

if there is a grp (line 3 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 3 of (gMyKWListe2)) is true then
                                                    if there is a grp (line 4 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 4 of (gMyKWListe2)) is false then
                                                       hide grp (line 3 of (gMyKWListe2))
                                                       show grp (line 4 of (gMyKWListe2)) with visual effect "scroll left" fast
                                                       put (line 4 of (gMyKWListe2)) into gZuletztSichtbar ##Die Gruppe grp "Leistung KW_.." merken, welche vor der Gruppe grp "LeistungHeute" sichtbar war.
                                                    end if
                                                 else

if there is a grp (line 4 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 4 of (gMyKWListe2)) is true then
                                                       if there is a grp (line 5 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 5 of (gMyKWListe2)) is false then
                                                          hide grp (line 4 of (gMyKWListe2))
                                                          show grp (line 5 of (gMyKWListe2)) with visual effect "scroll left" fast
                                                          put (line 5 of (gMyKWListe2)) into gZuletztSichtbar ##Die Gruppe grp "Leistung KW_.." merken, welche vor der Gruppe grp "LeistungHeute" sichtbar war.
                                                       end if
                                                    else

if there is a grp (line 5 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 5 of (gMyKWListe2)) is true then
                                                          if there is a grp (line 6 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 6 of (gMyKWListe2)) is false then
                                                             hide grp (line 5 of (gMyKWListe2))
                                                             show grp (line 6 of (gMyKWListe2)) with visual effect "scroll left" fast
                                                             put (line 6 of (gMyKWListe2)) into gZuletztSichtbar ##Die Gruppe grp "Leistung KW_.." merken, welche vor der Gruppe grp "LeistungHeute" sichtbar war.
                                                          end if
                                                       else

if there is a grp (line 6 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 6 of (gMyKWListe2)) is true then
                                                             if there is a grp (line 7 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 7 of (gMyKWListe2)) is false then
                                                                hide grp (line 6 of (gMyKWListe2))
                                                                show grp (line 7 of (gMyKWListe2)) with visual effect "scroll left" fast
                                                                put (line 7 of (gMyKWListe2)) into gZuletztSichtbar ##Die Gruppe grp "Leistung KW_.." merken, welche vor der Gruppe grp "LeistungHeute" sichtbar war.
                                                             end if
                                                          else

if there is a grp (line 7 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 7 of (gMyKWListe2)) is true then
                                                                if there is a grp (line 8 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 8 of (gMyKWListe2)) is false then
                                                                   hide grp (line 7 of (gMyKWListe2))
                                                                   show grp (line 8 of (gMyKWListe2)) with visual effect "scroll left" fast
                                                                   put (line 8 of (gMyKWListe2)) into gZuletztSichtbar ##Die Gruppe grp "Leistung KW_.." merken, welche vor der Gruppe grp "LeistungHeute" sichtbar war.
                                                                end if
                                                             else

if there is a grp (line 8 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 8 of (gMyKWListe2)) is true then
                                                                   if there is a grp (line 9 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 9 of (gMyKWListe2)) is false then
                                                                      hide grp (line 8 of (gMyKWListe2))
                                                                      show grp (line 9 of (gMyKWListe2)) with visual effect "scroll left" fast
                                                                      put (line 9 of (gMyKWListe2)) into gZuletztSichtbar ##Die Gruppe grp "Leistung KW_.." merken, welche vor der Gruppe grp "LeistungHeute" sichtbar war.
                                                                   end if
                                                                else

if there is a grp (line 9 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 9 of (gMyKWListe2)) is true then
                                                                      if there is a grp (line 10 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 10 of (gMyKWListe2)) is false then
                                                                         hide grp (line 9 of (gMyKWListe2))
                                                                         show grp (line 10 of (gMyKWListe2)) with visual effect "scroll left" fast
                                                                         put (line 10 of (gMyKWListe2)) into gZuletztSichtbar ##Die Gruppe grp "Leistung KW_.." merken, welche vor der Gruppe grp "LeistungHeute" sichtbar war.
                                                                      end if
                                                                   else

if there is a grp (line 10 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 10 of (gMyKWListe2)) is true then
                                                                         if there is a grp (line 11 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 11 of (gMyKWListe2)) is false then
                                                                            hide grp (line 10 of (gMyKWListe2))
                                                                            show grp (line 11 of (gMyKWListe2)) with visual effect "scroll left" fast
                                                                            put (line 11 of (gMyKWListe2)) into gZuletztSichtbar ##Die Gruppe grp "Leistung KW_.." merken, welche vor der Gruppe grp "LeistungHeute" sichtbar war.
                                                                         end if
                                                                      else

if there is a grp (line 11 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 11 of (gMyKWListe2)) is true then
                                                                            if there is a grp (line 12 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 12 of (gMyKWListe2)) is false then
                                                                               hide grp (line 11 of (gMyKWListe2))
                                                                               show grp (line 12 of (gMyKWListe2)) with visual effect "scroll left" fast
                                                                               put (line 12 of (gMyKWListe2)) into gZuletztSichtbar ##Die Gruppe grp "Leistung KW_.." merken, welche vor der Gruppe grp "LeistungHeute" sichtbar war.
                                                                            end if
                                                                         else

if there is a grp (line 12 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 12 of (gMyKWListe2)) is true then
                                                                               if there is a grp (line 13 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 13 of (gMyKWListe2)) is false then
                                                                                  hide grp (line 12 of (gMyKWListe2))
                                                                                  show grp (line 13 of (gMyKWListe2)) with visual effect "scroll left" fast
                                                                                  put (line 13 of (gMyKWListe2)) into gZuletztSichtbar ##Die Gruppe grp "Leistung KW_.." merken, welche vor der Gruppe grp "LeistungHeute" sichtbar war.
                                                                               end if
                                                                            else

if there is a grp (line 13 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 13 of (gMyKWListe2)) is true then
                                                                                  if there is a grp (line 14 of (gMyKWListe2)) and the visible of grp (line 14 of (gMyKWListe2)) is false then
                                                                                     hide grp (line 13 of (gMyKWListe2))
                                                                                     show grp (line 14 of (gMyKWListe2)) with visual effect "scroll left" fast
                                                                                     put (line 14 of (gMyKWListe2)) into gZuletztSichtbar ##Die Gruppe grp "Leistung KW_.." merken, welche vor der Gruppe grp "LeistungHeute" sichtbar war.
                                                                                  end if
                                                                               end if
                                                                            end if
                                                                         end if
                                                                      end if
                                                                   end if
                                                                end if
                                                             end if
                                                          end if
                                                       end if
                                                    end if
                                                 end if
                                              end if
                                           end if
                                        end mouseUp

Viele if Abfragen aber funzt.

Klaus Major
                                        Administrator

Au Mann!
                                          Nun stell Dir 100 Gruppen vor! 😀

Nee, das geht auch anders:
                                          1. Zuerst alle Gruppen namens „Leistung KW…“ suchen

...
                                          ## Vielleicht on opencard
                                          global allegruppen,anzahlgruppen
                                          ...
                                          put the groupnames of this cd into allegruppen
                                          filter allegruppen with "Leistung KW*"
                                          ## Eventuell noch sortieren.
                                          ## Nun hast Du in allegruppen nur die wichtigen Gruppen, durch die Du blÀttern willst.
                                          put the num of lines of allegruppen into anzahlgruppen
                                          ...

2. Alle diese Gruppen verstecken

...
                                          global aktuellegruppe
                                          lock screen
                                          repeat for each line tGruppe in allegruppen
                                            hide grp tGruppe
                                          end repeat
                                          show grp (line 1 of allegruppen)
                                          put 1 into aktuellegruppe
                                          unlock screen
                                          ...

3. Nun die erste dieser Gruppen anzeigen und 1 in die globale Variable aktuellegruppe legen
                                          4. VorblÀttern:

on mouseup
                                           global aktuellegruppe
                                          ## Wir können noch eins weiter:
                                           if aktuellegruppe < anzahlgruppen then
                                            hide grp (line aktuellegruppe of allegruppen)
                                            add 1 to aktuellegruppe
                                            show grp (line aktuellegruppe of allegruppen)
                                           else
                                            ## Wieder vorne anfangen
                                            put 1 into aktuellegruppe
                                           end if
                                          end mouseup

5. zurĂŒckblĂ€ttern:

on mouseup
                                           global aktuellegruppe
                                           ## Wir können noich rĂŒckwĂ€rts:
                                           if aktuellegruppe > 1 then
                                            subtract 1 from aktuellegruppe
                                           else
                                            ## Wir sind bei der ersten Gruppe angelangt
                                            ## Wieder hinten anfangen
                                            put anzahlgruppen intoto aktuellegruppe
                                           end if
                                          end mouseup

Das war’s! 🙂

akrages
                                          Teilnehmer

Das sieht sehr gut aus.

Bin gerade beim Essen.
                                            Sobald ich wieder loslegen kann, probiere ich es aus.
                                            Du bekommst auf jedenfall heute noch Feedback.
                                            Bis dahin erstmal vielen Dank.

Klaus Major
                                            Administrator

Am wichtigsten ist es, die Logik dahinter zu verstehen!
                                              Wir sprechen keine Gruppe mit Namen an, daher funktioniert das
                                              auch mit 1000 Gruppen oder mehr.

Klaus Major
                                              Administrator

Dein Problem war, daß Du zu sehr „computerisch“ gedacht hast!

Stell Dir vor, wie Du es mit Stift und Papier machen wĂŒrdest:
                                                1. Alle Gruppen aufschreiben
                                                2. Die erste davon anzeigen und die 1 auf den Zettel als Merker schreiben
                                                3. Diese Gruppe wieder verstecken und die nÀchste auf der Liste anzeigen.
                                                Also 1 zur gemerkten Zahl addieren.
                                                4. Sind wir bei der letzten auf der Liste angelangt, fangen wir wieder von vorne bei 1 an.

RĂŒckwĂ€rts halt analog dazu, eben hinten (unten auf der Liste) anfangen und 1 von der
                                                gemerkten Zahl subtrahieren bis wir vorne (oben auf der Liste) angekommen sind.
                                                Dann wieder hinten anfangen.

Dann kann man das fast 1:1 in Livecode ĂŒbertragen.

akrages
                                                Teilnehmer

…daß Du zu sehr „computerisch“ gedacht hast!
                                                  😉 Stimmt!

-Stell Dir vor, wie Du es mit Stift und Papier machen wĂŒrdest:-
                                                  Das ist eine gute Idee und die werde ich in Zukunft anwenden. Danke dafĂŒr.

So, ich habe es -dank deiner Hilfe- geschafft.

Alles funktioniert so wie es soll.

Ein paar Änderungen waren allerdings notwendig.
                                                  Vielen Dank fĂŒr deine Hilfe.

Klaus Major
                                                  Administrator

Stell Dir vor, wie Du es mit Stift und Papier machen wĂŒrdest:-
                                                    Das ist eine gute Idee und die werde ich in Zukunft anwenden. Danke dafĂŒr.

Dazu hatte ich sogar mal einen Vortrag auf einer LC (damals noch Revolution) Konferenz auf Malta gehalten.
                                                    Das war 2004: „Observing and analyzing real life situations in order to develop solutions in LiveCode.Creating a memory game to demonstrate how the steps necessary to solve problems are translated
                                                    into the LiveCode programming language.“

Ein paar Änderungen waren allerdings notwendig.

Dachte ich mir schon, hatte ich aus dem Kopf so geschrieben, ohne Deine App genauer zu kennen

Vielen Dank fĂŒr deine Hilfe.

Gern geschehen!

Ansicht von 22 Antwort-Themen
                                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.