Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › Eigenen Kalender erstellen mit Daten per sql?
- Dieses Thema hat 16 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren, 3 Monaten von Klaus Major.
-
AutorBeiträge
-
-
August 18, 2020 um 11:34 Uhr #22244
Hallo Gemeinde,
ich habe folgendes Problem:
ich soll einen eigenen Kalender für mobile Geräte erstell der seine Daten aus einer SQL DB bezieht.
Nun stehe ich ein wenig einfallslos da und weiß nicht wo ich da anfangen soll, es geht mir dabei weniger um die SQL-Anbindung sondern generell darum wie ich es angehe. Hat eventuell jemand schon so etwas in die Richtung gemacht und hat da Tips wie und was da zu machen ist und oder irgend ein Beispiel zum ansehen und Ideen holen?
Danke und eine gute Woche, Immanuel
-
August 19, 2020 um 09:20 Uhr #22267
hat das wirklich noch keiner gemacht?
kann man da das DataGrid verwenden um eine Stundenweise Auflistung darzustellen? -
August 19, 2020 um 10:44 Uhr #22270
Ein Datagrid stellt so ziemlich alles dar, was Du reinpackst.
Und das jedes Betriebsystem mit einer Kaleneranwendung ausgeliefert wird, wird es bis jetzt kaum Verwendung dafür gegeben haben, etwas Eigenes in dieser Richtung zu basteln.
Ich wüsste spontan auch nicht, wie ich das angehen sollte…
-
August 19, 2020 um 11:08 Uhr #22272
Nun es soll ein Kalender werden der die Daten von einer DB bekommt die eine Art Raumbelegung darstellt und bereits auf Win läuft und nun soll da eine App fürs Tablet her.
Grob beschrieben.
LG Immanuel
-
August 19, 2020 um 12:08 Uhr #22273
Gibt es irgendwo Screenshots vor der bestehenden Windows-Anwendung?
-
August 19, 2020 um 12:29 Uhr #22275
Ja kann ich dir machen aber es ist eigentlich wie ein Terminkalender.
Andere Frage warum geht das mit dem dgProps nicht?
hatte das hier versucht testweise zu machen.
on mouseUp pMouseButton set the dgProps["column labels"] of group "dg_test" to "Name" & return & "E-Mail" & return & "Telefon" end mouseUp
rein um zu lernen wie ich die Labels und später auch andere Sachen im DataGrid per Script zu ändern.
-
August 19, 2020 um 12:37 Uhr #22276
Du musst zuerst die COLUMNS erstellen, bevor Du die LABELS setzen kannst!:
... ## Erst die COLUMNS: set the dgProps["columns"] of group 1 to "name" & CR & "email" & CR & "telefon" ## Dann die Labels: set the dgProps["column labels"] of group 1 to "Name" & CR & "E-Mail" & CR & "Telefon" ...
-
August 19, 2020 um 12:43 Uhr #22278
ok eigentlich logisch …. sollte glaube ich mal ne Pause machen sitze seit 3 Uhr Früh daran
Hier der Screenshot:
-
August 19, 2020 um 12:52 Uhr #22246
Als View bietet sich ein https://fullcalendar.io/docs/v3/scheduler
an. Unter Filemaker verwend ich das so, sollte auch in LC funktionieren
http://forums.livecode.com/viewtopic.php?t=31730 -
August 19, 2020 um 14:31 Uhr #22283
hmmm ich schau es mir an. aber Java noch dazu?
-
August 20, 2020 um 11:45 Uhr #22302
Eine andere Frage gibt es bei LC die Möglichkeit wir bei C++ mit include zu arbeiten.
Ich meine z. B. wenn ich jetzt globale Variablen definiere muss ich die ja an etlichen Stellen wieder setzen…. nun was ist wenn ich jetzt da die eine oder anderer ändern möchte ???? da währe es doch praktisch dass ich diese Variablen in eine eigene Dat Stack oder Card schreibe und diese an den jeweiligen Stellen mit einem include oder so etwas einbinde und wenn ich was ändere so muss ich das nur an einer Stelle tun.
-
August 20, 2020 um 11:55 Uhr #22303
Vergiss globale Variablen, nimm Custom Properties stattdessen!
Die Mehrzahl der LC Entwickler macht das so!Eine Custom Propery ist so gut wie eine Variable, sie kann Text und binäre Daten aufnehmen, wird aber, anders als Variablen, mit dem Stack gespeichert, sofern er gespeichert wird.
CPs sind einem Objekt in LC zugeordnet, Stack, Karte, Gruppe etc., und jedes Objekt kann eine oder auch mehrere CPs enthalten. Es gibt sogar Custom Property Sets in LC, was ungefaähr einem Array entspricht.
Auf eine CP kann von überall zugegriffen werden, ohne daß sie irgendwo deklariert werden muss.
Beispiel:
on openstack ## c steht für Custom Property, sie kann aber auch wieder einfach nur karlheinz heissen set the cMagischeZahl of this stack to 42 ## Einfach den Wert setzen und fertig! end openstack
Nun ist diese CP von überall verfügbar und kann auch von überall geändert werden!
on mouseup answer "Die magische Zahl lautet:" && the cMagischeZahl of this stack & "!" ## CP modifizieren! set the cMagischeZahl of this stack to 43 end mouseup
etc…
Wichtig:
Man kann nichts in eine CP PUTten, sie muss immer geSETzt werden:
put 44 into the cMagischeZahl of this stack -> ERROR
set the cMagischeZahl of this stack to 41 -> KORREKT -
August 20, 2020 um 12:03 Uhr #22305
Darf ich Dich bitten, für weitere Fragen jeweils einen neuen Thread aufzumachen? Danke.
Andere User werden es Dir danken! -
August 20, 2020 um 15:52 Uhr #22309
OK danke für den Hinweiß werde es in Zukunft besser machen. Kannst du das noch verschieben in einen neuen Thread?
verstehe ich das richtig; einen CP deklariere ich durch:
„set the xyz“ und dann die Zuordnung „of this stack“ und nicht durch das „c“ am Anfang vom Namen?
-
August 20, 2020 um 16:18 Uhr #22310
Wie gesagt, JEDES Objekt in LC kann CPs enthalten!
Das C vor dem Namen dient nur zur Kenntlichmachung, daß es sich hier um eine CP handelt.
Wie z.B. ein G vor globalen Variablen, aber das muss der Entwickler entscheiden.
Eine CP kann jeden Namen haben, so lange es sich nicht um ein KEYWORD von LC handelt:
…
set the cLabelEnglisch of btn „cancel“ to „Cancel“
…
set the cWhatever of this stack to „Dies ist Text…“
…
set the cMaximaleBuchstaben of fld „feld mit beschränkung“ to 200
## ***
…## *** Beispiel für dieses Feld: on keydown tKey ## Nur maximal 200 Buchstaben erlaubt: if the num of chars of me < the cMaximaleBuchstaben of me then pass keydown end if end keydown
-
August 20, 2020 um 17:18 Uhr #22312
dann ist das „set the ….. of“ das entscheidende? richtig? und egal wo ich das deklariere ist es überall verfügbar?
-
August 20, 2020 um 17:38 Uhr #22313
Ja, ja und ja!
Hinweis:
Wenn wir auf eine nicht vorhandene CP zugreifen, erhalten wir EMPTY.Es wird sogar eine Message gesendet, auf die wir reagieren können, wenn wir entweder eine CP setzen oder abfragen. Aber lass das erst einmal sacken! 🙂
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.