Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › ein Bild unter neuen Pfad abspeichern ?
- Dieses Thema hat 4 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren, 4 Monaten von Klaus Major.
-
AutorBeiträge
-
-
August 9, 2020 um 13:57 Uhr #22059
Hallo Gemeinde,
ich mal wieder…
ich versuche folgendes zu realisieren.
Ich möchte das eine Image Fläche auf klick eine Dateiauswahl bringt (klappt) in der ich ein Bild (PNG) auswählen kann und es in der Image-Fläche dargestellt wird. (klappt auch)
Aber …..
ich möchte das gleichzeitig diese Bild unter einem bestimmten Pfad abgespeichert wird. und ganz da scheitere ich.on mouseUp pButtonNumber answer file "Bitte ein Bild auswählen" with type "png|PNG" if the result = "cancel" then exit mouseup end if put it into tFileName set filename of image "imgBildNeu" to tFileName ## so nun mein kläglicher Versuch das Bild neu abzuspeichern put filename of image "imgBildNeu" into URL ("file:" &dataPfad&"bild/") end mouseUp
Hat da jemand eine Idee was ich da an Denkfehler mache?
-
August 9, 2020 um 14:09 Uhr #22064
... put filename of image "imgBildNeu" into URL ("file:" &dataPfad&"bild/") ...
„the filename of img x“ ist ein String, der den Pfad zur Datei beinhaltet!
Du möchtest aber die eigentliche Datei kopieren:on mouseup answer file "Bitte ein Bild auswählen" with type "png|PNG" put it into tFileName if the result = "cancel" then exit mouseup end if set the filename of image "imgBildNeu" to tFileName # 1. Den eigentlichen Dateinamen ohne Pfad herausfinden: set itemdel to "/" put item -1 of tFileName into dateiname # 2. Pfadnamen für die Kopie zusammenbasteln: put dataPfad & "bild/" & dateiname into BildKopie ## DATAPFAD ist eine globale Variable, nehme ich an? # 3. Nun die Datei kopieren: put url("binfile:" & tFilename ) into url("binfile:" & BildKopie) # 4. Fertig! end mouseUp
Gruß
Klaus
-
August 9, 2020 um 15:31 Uhr #22066
Dankeschön das war es.
hatte zuerst nicht ganz so hingehauen, nur zur Info für andere die globalen Variablen muss man anscheinend in jedem script das man aufmacht setzen.
Schönen Sonntag noch.
-
August 9, 2020 um 15:43 Uhr #22067
eine andere Frage gib es irgendwo ein HowTo wie man ein Bild direkt in die (DB SQLite) einträgt? bzw welcher Datentyp die Spalte sein muß?
-
August 9, 2020 um 18:43 Uhr #22075
…nur zur Info für andere die globalen Variablen muss man anscheinend in jedem script das man aufmacht setzen.
Ja, aber nur EINMAL in jedem Skript, nicht in jedem Handler!
Also so:global eineGVar, nocheineGVar on mouseup put 10 into eineGVar end mouseup command meinhandler subtract nocheineGVar from eineGVar end meinhandder command einweitererhändler ## ... end einweitererhändler
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.