Einen Handler für viele Objekte

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Einen Handler für viele Objekte

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #23055
      Dirk2
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Field individuell mit Code versehen (Eingabeprüfung).
      Wenn ich dieses Feld nun 20 mal verwenden will, kopiere ich es. Dann wird aber der Code mit kopiert. Das ist aber nicht sinnvoll, ist ja klar.
      Mir schwebt folgende Lösung vor:
      In jedem KeyDown Handler des Fields rufe ich einen Handler z.b. „Eingabepruefung the long Id of me“ auf. Dieser ist dann im Stack ( oder in der Card) codiert. Über die Long ID weiss ich ja, wer das Ziel war.
      Ich will erreichen, dass ich den Code nur einmal anpassen muss, falls sich eine Änderung ergib. Diese Änderung gilt dann automatisch für alle Fields.
      Was haltet ihr davon ?

      LG Dirk

    • #23057
      Klaus Major
      Verwalter

      Hi Dirk,

      dafür gibt es BEHVIORS,die machen genau das, was Du brauchst.

      Mach das so:
      1. Erstelle einen Button (ja einen Button, auch wenn das Skript für ein Feld oder etwas anderes ist!) und gib ihm das Skript mit der Eingabeprüfung. Wichtig ist die Verwendung von „… of ME“ im Skript!

      2. Dann selektiere einzeln und nacheinander alle Felder, die dieses Skript haben sollen und weise ihnen im Inspector(des Feldes dieses Behavior zu. Im TAB „Advanced“ auf das „Bullauge“ klicken und diesen Button als Behavior auswählen.

      3. Den Button selber kannst Du danach verstecken.

      Gib kurz Bescheid, falls Du Probleme haben solltest.

      Gruß

      Klaus

    • #23062
      Dirk2
      Teilnehmer

      Hallo Klaus,
      vielen Dank für deine super schnelle Antwort. Klappt super!

      LG Dirk

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.