Entwicklertool, Umschalten von "Browese.Tool" zu "Pointer-Tool"

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Entwicklertool, Umschalten von "Browese.Tool" zu "Pointer-Tool"

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #14245
      Anonym
      Inaktiv

      Guten Tag,
      ich arbeite seit ein paar Wochen mit Livecode und habe ein Projekt begonnen, mit dem ich 15 Rollläden automatisch und auch von Hand steuern möchte. Dafür ist auch noch ein Raspberry Pi Zero mit einer MySQL-Datenbank und ein Relaisboard mit 32 Relais eingebunden.
      Es funktioniert (bis auf paar Kleinigkeiten) auch alles sehr gut.
      Vor 3 Tagen ist etwas passiert, was ein weiteres Arbeiten am Projekt fast unmöglich macht:
      Die Umschaltung im „Tools“-Fenster ist nicht mehr möglich. D.h. ich kann aus dem „running“-Modus nicht mehr in den „edit“-Modus (Pointer-Tool) umschalten. Das Editieren von Code ist über den Projekt-Browser noch möglich. Auch das Generieren von Apps funktioniert. Alles was mit den „Tools“-Fenster zu tun hat geht nicht mehr, da das Entwicklersystem nicht mehr in den „edit“-Modus zurückschaltet. Auch das „Drag and Drop“ aus dem Tools-Fenster ist nicht mehr möglich.
      Ich habe bereits alle Einstellung überprüft und auch die neueste Version (9.0.3 Build 15202) installiert, leider alles ohne Erfolg. Eventuell habe ich nur einen (faschen) Schalter gesetzt? Was mir noch aufgefallen ist, dass die App jetzt im „Debug“-Modus läuft.
      Wenn ich einen neuen Stack anlege, läuft alles normal, d.h. ich kann zwischen den beiden Modi hin- und herschalten. Es muss also an den Einstellungen in der App liegen. Das Entwicklersystem scheint in Ordnung zu sein.

      Hatte jemand ein ähnlichen Problem oder kann mir einen Rat geben? Ihr wäre sehr dankbar, da ich seit Tagen über dem Problem sitze und nicht weiterkomme.

      Vielen Dank und viele Grüße
      Gueby

    • #14247
      Klaus Major
      Verwalter

      Hi Gueby,

      willkommen im Forum!

      Spontane Idee:
      Eventuell hat jemand die „cantmodify“ Property des Stacks aktiviert?
      Für so etwas haben wir die Messagebox, das ist ist unsere „command line“.
      Messagebox mal öffnen, das eingeben und ENTER drücken:
      put the cantmodify of stack "Dein rumzickender Stack hier"

      Falls das TRUE ergibt, kannst Du das auch wieder per Messagebox richten:
      set the cantmodify of stack "Dein rumzickender Stack hier" to FALSE

      Gruß

      Klaus

    • #14249
      Anonym
      Inaktiv

      Hallo Klaus,
      vielen herzlichen Dank für die super schnelle Antwort und das auch noch an Ostermontag.
      Genau das ist die Lösung. Ich habe etwas gebraucht, bis ich verstanden habe, was die Anweisung macht und wie die richtige Syntax ist; aber jetzt geht alles wie es soll.
      Nochmals herzlichen dank, Problem gelöst!
      Viele Grüße und noch einen schönen Feiertag
      Gueby

    • #14251
      Klaus Major
      Verwalter

      Supi! 🙂

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.