Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › Ermittlung des eigenen Filenamens
Schlagwörter: Filenamens ermitteln, SplashScreen
- Dieses Thema hat 7 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Jahren, 3 Monaten von
Peter_M.
-
AutorBeiträge
-
-
Januar 10, 2023 um 01:43 Uhr #47566
Hallo zusammen,
ist es möglich innerhalb eines Files per Programmcode den Namen dieses Files zu ermitteln, um ihn dort weiter zu verwenden?
Zum Hintergrund dieser zugegebenermaßen merkwürdig anmutenden Frage:
mit einem einzigen Splashscreen- standalone-File sollen durch dessen einfaches Umbenennen die verschiedensten Anwendungsfiles gestartet werden……
-
Januar 10, 2023 um 10:51 Uhr #47568
Hi Peter,
Du kannst Folgendes benutzen:
the filename of me
the filename of this stack
Liefert allerdings den Namen der Runtime zurück, wenn das der Stack ist, aus dem die Runtime erstellt wurde. Und nicht vergessen, Du findest alle der Runtime hinzugefügten Stacks und Dateie in:
-> specialfolderpath(„resources“)
Gruß
Klaus
-
Januar 10, 2023 um 12:55 Uhr #47570
Hallo,
Du schriebst:
mit einem einzigen Splashscreen- standalone-File sollen durch dessen einfaches Umbenennen die verschiedensten Anwendungsfiles gestartet werden……
Kann mir nicht helfen, das riecht nach Problemen. Würde ich vermeiden. Alternative:
Benutze Start-Parameter, also:
mySA.exe -Mode1
Im „PreOpenstack“/ „Openstack“-Handler dann:
switch
case ($1 is empty) -- no parameter
answer "Kein Parameter!"
break
case ($1 begins with "mode") -- a "mode param"
answer "Parameter:" && char -1 of $1
dispatch "StartIt" to this stack with char -1 of $1
break
answer "Ungültiger Parameter!"
quit
end switch
„on StartIt theMode“ verzweigt dann zu Deinen „verschiedensten Anwendungsfiles“.
Oder Du gibst gleich den Pfad des Anwendungsfiles an:
mySA.exe -"D:/myStacks/myStack1.rev"
und dann im „PreOpenstack“/ „Openstack“-Handler:
if ($1 is not empty) then go stack $1 in new window
In „$0“ steht übrigens der komplette Datei-Pfad des gerade gestarteten Stacks/ der StandAlone 😉
Viel Spaß!
-
Januar 10, 2023 um 13:03 Uhr #47571
Hi Peter,
vielleicht erklärst Du erst einmal, was genau Du hiermit meinst:
Gruß
Klaus
-
Januar 10, 2023 um 13:33 Uhr #47572
Hallo Axwald und Klaus,
vielen Dank für eure Beiträge.
Bei meiner Frage geht es darum, Programmieraufwand und Zeit zu sparen. Das bedeutet, dass ich mir nur einmal eine Splashscreen-Standalone erstellen muss, davon Kopien erstelle, die ich entsprechend den von mir erstellten Anwendungen benenne und mit diesen Kopien dann die gleichnamigen Anwendungsfiles starten kann.
Peter
-
Januar 10, 2023 um 15:10 Uhr #47573
Scheint mir recht kompliziert zu sein…
Ich würde einfach die Runtime den einzigen (oder ersten oder wie auch immer) STACK (= .livecode) öffnen lassen.
Also einfach den Inhalt des RESOURCEN Ordner einlesen und zum entsprechenden Stack gehen.
Somit musst Du nur den Namen der Runtimes ändern und dann den zu öffenden Stack zur Runtime legen.
Verstehst Du, was ich meine?
-
Januar 10, 2023 um 23:08 Uhr #47575
Hallo Klaus,
vielen Dank für deinen Tipp: er funktioniert! Ich hatte es selbst schon mit „filename of me“ probiert, aber dabei einen Fehler angezeigt bekommen. Mit “ the filename of me“ funktioniert es.
LG Peter
-
Januar 11, 2023 um 09:50 Uhr #47577
Hallo Axwald,
aktuellerweise muss ich dir Recht geben. So wie ich mir das gedacht hatte, das Splashscreen-File einfach umzubenennen, funktioniert es leider nur in der Entwicklungsumgebung und nicht in der Runtime. Ich werde mich daher an deinem Vorschlag orientieren. Nochmals vielen Dank dafür!
Peter
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.