Excel Library einbinden?

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Excel Library einbinden?

Schlagwörter: , ,

Ansicht von 9 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #5924
      HeikoH
      Teilnehmer

      Hallo Forum Nutzer,

      Excel Library Open Source
      http://www.aslugontheroad.com/download/category/5-open-sources

      Gerne möchte ich diese Library in meinem Stack einbinden. Aber nach dem Kompilieren als Standalone Exe funktioniert mein Stack nicht mehr. Wie bekomme ich diese Biblio in meinen Stack? Was genau muss ich tun damit das auch Standalone funktioniert?

      Danke für eure Hilfe.

      Beste Grüße

      Heiko

    • #5928
      Klaus Major
      Verwalter

      Hallo Heiko,

      wie hast Du sie denn bisher eingebunden? Das ist sicher ein PFAD-Problem.
      Mac oder Windows? Mobile vielleicht auch?

      Gruß

      Klaus

    • #5930
      HeikoH
      Teilnehmer

      Hallo Klaus,

      wie bindet man den eine Library generell ein, wenn diese nach dem kompilieren zur Verfügung stehen soll?

      Viele Grüße

      Heiko

    • #5932
      Klaus Major
      Verwalter

      DENN, es heisst DENN, „wie bindet man DENN ein Library ein“!
      Genau, wie man’s spricht! Weitersagen! 😎

      Gewöhnlicherweise mit:

      ...
      start using stack "deine_lib_hier"
      ...

      Bei externen Dateien/Stack muss hier der Pfad stehen.
      Wenn Du die Lib(s) über „Copy files“ in den „Standalone Builder settings“ Deiner
      Standalone hinzugefügt hast, findest Du sie in -> specialfolderpath(„resources“)
      Also dann müsste das so aussehen:

      ...
      put specialfolderpath("resources") & "/deine_lib_hier.livecode" into DickeLippe
      start using stack DickeLippe
      ...

      Am einfachsten ist es meist, wenn man den Librarystack als Substack in seinen Stack einbindet, dann wird er immer gefunden.

    • #5935
      HeikoH
      Teilnehmer

      🙂 Ich hatte wohl „denn“ im Kopf und habe „den“ geschrieben…. Egal…du..hast ja Intellisense AutoKorrektur am Start…

    • #5941
      Klaus Major
      Verwalter

      Egal…du..hast ja Intellisense AutoKorrektur am Start…

      Nein hab ich nicht, keine Automatismen hier, das ist erstes Schuljahr, Heiko!

      Wie auch immer, läuft es nun bei Dir mit der Library?

    • #5943
      HeikoH
      Teilnehmer

      Nein hab ich nicht, keine Automatismen hier, das ist erstes Schuljahr, Heiko!

      Nein, es läuft nicht mit der Library. Ich brauche es ja im ersten Schuljahr-Format….

    • #5945
      Klaus Major
      Verwalter

      Bist Du auch immer so angepisst, wenn Livecode Dir jedes mal durch einen Error-Dialog sagt, daß du etwas falsch geschrieben hast?

    • #5947
      HeikoH
      Teilnehmer

      OK, um es auf den Punkt zu bringen:

      Ich bin von deinem Verhalten genervt. Von Menschen, die sich als Deutschlehrer etablieren, obwohl es in der Frage um Livecode ging, nicht um Grammatik oder Rechtschreibung. Da du ja ein Mensch bist und nicht der Livecode Interpreter, konntest du das Wort „den“ korrekt in die richtige Syntax „denn“ übersetzen. Dein Hinweis auf „erstes Schuljahr“ ist ein überheblicher Bewertungsvermerk, der sachlich nicht zu meiner Frage beigetragen hat..

      Falls du fehlerfrei bist, herzlichen Glückwunsch… ich freue mich für dich!

    • #5949
      Klaus Major
      Verwalter

      Falls du fehlerfrei bist, herzlichen Glückwunsch… ich freue mich für dich!

      Danke, ich weiß das zu schätzen! 🙂

Ansicht von 9 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.