Falsche Uhrzeit bei "Weltzeituhr"

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Falsche Uhrzeit bei "Weltzeituhr"

Schlagwörter: 

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #488
      adrianr
      Teilnehmer

      Hallo Hauke,
      zunächst mal: super Sache „LiveCode“. Ich bin noch ein Programmiererer vom „alten Schlag“ (Cobol, PL/1 und ABAP (SAP)) und habe mich jetzt schon tagelang mit einem JAVA-Tutorial rumgeschlagen, um spasseshalber auch mal eine App zu programmieren. Das Tutorial war zwar gut, aber JAVA ist ja schon mehr als mühsam. Zufällig bin ich jetzt auf LiveCode gestossen und habe mir gleich Dein Buch gekauft (tolles Buch!). Jetzt habe ich dort aber ein (sehr kleines) Problem. Beim Übungsbeispiel „Weltzeituhr“ wird mir bei der Deutschen Zeit die falsche Uhrzeit angezeigt (immer 2 Stunden später). Bei der New York Zeit ebenfalls (wahrscheinlich bei allen anderen auch). Das Verhalten habe ich direkt in der LiveCode-Entwicklungsumgebung als auch auf meinem Handy nachdem ich die App dort installiert habe. Was könnte das Problem sein? Danke und Gruss, Adrian

    • #492
      hauke
      Verwalter

      Hallo adrianr,

      ja, Du hast Recht. Die geographischen Zeitzonen sind nicht korrekt im Clock-Widget hinterlegt. Es steht in der Beschreibung, dass die Sommerzeit nicht mit einberechnet wird – aber letzten Endes ist das nicht das Problem, sondern die Zeitzonen sind schlicht und einfach verschoben.
      Abhilfe kann man schaffen, indem man einfach diejenige Zeitzone wählt, die die richtige Zeit anzeigt (in diesem Fall Cape Verde) – und schon stimmt es für die deutsche Zeit.

      Das Problem ist auch schon gemeldet worden, und es ist davon auszugehen, dass es in einem der nächsten Updates behoben wird.

      Und wenn man sichergehen will, dass immer alles stimmt (inkl. Sommerzeit) gibt es im englischsprachigen LiveCode-Forum auch Tipps, wie man per Skript die Zeit automatisch korrekt anpassen kann.

      http://forums.livecode.com/viewtopic.php?f=49&t=27455

      Grüße

      Hauke

    • #495
      adrianr
      Teilnehmer

      Hallo Hauke,
      vielen Dank für die blitzschnelle Antwort. Wollte auch nur sichergehen, dass ich nichts falsch gemacht habe :-).
      Gruss
      Adrian

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.