Farbe eines Pixels auslesen

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Farbe eines Pixels auslesen

Schlagwörter: 

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Autor
      Peter_M
      Teilnehmer

Hallo zusammen,
        Hat jemand eine Idee, wie man die Farbe eines Pixels in LiveCode auslesen kann? Ist das überhaupt möglich? Vielen Dank für jede Antwort!

Peter

Klaus Major
        Administrator

Hi Peter,

habe im englischen Forum etwas gefunden, aber dieser BINÄR-Kram ist nicht meine Kragenweite. 😎
          https://forums.livecode.com/viewtopic.php?f=7&t=32606&p=181070&hilit=color+of+a+pixel#p181064

Gruß

Klaus

Torsten
          Teilnehmer

Wie wäre es mit “mouseColor”? https://livecode.fandom.com/de/wiki/MouseColor

Returns the color of the pixel that the mouse pointer is over.

Happy Coding 🙂
            Torsten

Klaus Major
            Administrator

Leider arbeitet “the mousecolor” nicht so korrekt, wie es sollte, wie im von mir verlinkten Thread zu lesen ist.

Torsten
              Teilnehmer

Hi Klaus und Peter,

die Frage wäre ja auch, in welchem Kontext die Farbe festgestellt werden soll: wo ist das Objekt, dessen Farbe ich wissen will, will ich nur eine Farbe wissen oder alle Farben des Objekts etc.

@Peter: kannst Du uns mehr dazu sagen?

LG
                Torsten

Peter_M
                Teilnehmer

Hallo Torsten und Klaus,
                  lese gerade eure Antworten. Vielen Dank dafür! Die Aufgabe lautet, anhand einer grafischen Abbildung meines Terminplans die bereits besetzten Termine von den freien zu unterscheiden. Ich könnte mir vorstellen, dass ich das mit mouseColor lösen könnte. Herzlichen Dank Torsten! War zu dumm, das zu finden! Werde berichten, ob es geklappt hat….

LG
                  Peter

Peter_M
                  Teilnehmer

Hallo Klaus und Torsten,

im eigenen Code musste ich erfahren, dass MouseColor nicht immer korrekt arbeitet. Da ich in meinem Stack jedoch nur die Farbe Weiß von sichtbar anderen Farben unterscheiden musste, habe ich eine Lösung für das Problem unter Benutzung von Mousecolor gefunden. Ich addiere einfach die von MouseColor ausgegebenen drei Werte der Grundfarben, deren Summe bei der Farbe weiß 765 beträgt und lasse als Toleranz Werte größer als beispielsweise 740 zu. Innerhalb dieser Streubreite liegen praktisch alle Werte, die von MausColor bei der Farbe Weiß generiert werden. Auf diese Weise mit Toleranzbereich definiert lassen sich zumindestens die Farben schwarz und weiß hinreichend von anderen Farben unterscheiden….

Torsten
                    Teilnehmer

Hi Klaus,

ich habe mir den Test-Stack von hier: https://forums.livecode.com/download/file.php?id=11451&sid=1d4afe75ba77a4974211f9eca82c0f9a geholt und getestet.

Es gibt dort tatsächlich Unterschiede zwischen den Farbwerten im Bild und als mouseColor, aber die Unterschiede sind fast immer nur 1-2 Punkte auf einem RGB-Teil.

Es wäre interessant zu wissen, warum es die Unterschiede gibt, vielleicht ein Artefakt des OS, welches die Farben nicht genauso darstellt, wie in der Datei (eine Art Glättungs- oder Farbverschönerungsfunktion?).

LG
                      Torsten

Peter_M
                      Teilnehmer

Hi Torsten und Klaus,
                        Leider hat mein Stack unter Android Schiffbruch erlitten, denn das,was unter Windows mit MouseColor und Näherungswerten zur Unterscheidung der Farbe weiß von anderen gut funktioniert hat, funktioniert leider unter Android überhaupt nicht.
                        Das hätte ich mir denken können und müssen, weil es unter Android keine Maus gibt. Daher werde ich den Stack jetzt umschreiben und mein Glück mit der beschriebenen alternativen Methode versuchen!
                        Viele Grüße
                        Peter

Ansicht von 8 Antwort-Themen
                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.