Farbe eines Pixels auslesen

Startseite Foren Deutsches LiveCode-Forum Farbe eines Pixels auslesen

Schlagwörter: 

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #18583
      Peter_M
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,
      Hat jemand eine Idee, wie man die Farbe eines Pixels in LiveCode auslesen kann? Ist das überhaupt möglich? Vielen Dank für jede Antwort!

      Peter

    • #18587
      Klaus Major
      Verwalter

      Hi Peter,

      habe im englischen Forum etwas gefunden, aber dieser BINÄR-Kram ist nicht meine Kragenweite. 😎
      https://forums.livecode.com/viewtopic.php?f=7&t=32606&p=181070&hilit=color+of+a+pixel#p181064

      Gruß

      Klaus

    • #18599
      Torsten
      Teilnehmer

      Wie wäre es mit „mouseColor“? https://livecode.fandom.com/de/wiki/MouseColor

      Returns the color of the pixel that the mouse pointer is over.

      Happy Coding 🙂
      Torsten

    • #18601
      Klaus Major
      Verwalter

      Leider arbeitet „the mousecolor“ nicht so korrekt, wie es sollte, wie im von mir verlinkten Thread zu lesen ist.

    • #18615
      Torsten
      Teilnehmer

      Hi Klaus und Peter,

      die Frage wäre ja auch, in welchem Kontext die Farbe festgestellt werden soll: wo ist das Objekt, dessen Farbe ich wissen will, will ich nur eine Farbe wissen oder alle Farben des Objekts etc.

      @Peter: kannst Du uns mehr dazu sagen?

      LG
      Torsten

    • #18619
      Peter_M
      Teilnehmer

      Hallo Torsten und Klaus,
      lese gerade eure Antworten. Vielen Dank dafür! Die Aufgabe lautet, anhand einer grafischen Abbildung meines Terminplans die bereits besetzten Termine von den freien zu unterscheiden. Ich könnte mir vorstellen, dass ich das mit mouseColor lösen könnte. Herzlichen Dank Torsten! War zu dumm, das zu finden! Werde berichten, ob es geklappt hat….

      LG
      Peter

    • #18818
      Peter_M
      Teilnehmer

      Hallo Klaus und Torsten,

      im eigenen Code musste ich erfahren, dass MouseColor nicht immer korrekt arbeitet. Da ich in meinem Stack jedoch nur die Farbe Weiß von sichtbar anderen Farben unterscheiden musste, habe ich eine Lösung für das Problem unter Benutzung von Mousecolor gefunden. Ich addiere einfach die von MouseColor ausgegebenen drei Werte der Grundfarben, deren Summe bei der Farbe weiß 765 beträgt und lasse als Toleranz Werte größer als beispielsweise 740 zu. Innerhalb dieser Streubreite liegen praktisch alle Werte, die von MausColor bei der Farbe Weiß generiert werden. Auf diese Weise mit Toleranzbereich definiert lassen sich zumindestens die Farben schwarz und weiß hinreichend von anderen Farben unterscheiden….

    • #18821
      Torsten
      Teilnehmer

      Hi Klaus,

      ich habe mir den Test-Stack von hier: https://forums.livecode.com/download/file.php?id=11451&sid=1d4afe75ba77a4974211f9eca82c0f9a geholt und getestet.

      Es gibt dort tatsächlich Unterschiede zwischen den Farbwerten im Bild und als mouseColor, aber die Unterschiede sind fast immer nur 1-2 Punkte auf einem RGB-Teil.

      Es wäre interessant zu wissen, warum es die Unterschiede gibt, vielleicht ein Artefakt des OS, welches die Farben nicht genauso darstellt, wie in der Datei (eine Art Glättungs- oder Farbverschönerungsfunktion?).

      LG
      Torsten

    • #18868
      Peter_M
      Teilnehmer

      Hi Torsten und Klaus,
      Leider hat mein Stack unter Android Schiffbruch erlitten, denn das,was unter Windows mit MouseColor und Näherungswerten zur Unterscheidung der Farbe weiß von anderen gut funktioniert hat, funktioniert leider unter Android überhaupt nicht.
      Das hätte ich mir denken können und müssen, weil es unter Android keine Maus gibt. Daher werde ich den Stack jetzt umschreiben und mein Glück mit der beschriebenen alternativen Methode versuchen!
      Viele Grüße
      Peter

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.