Startseite › Foren › Deutsches LiveCode-Forum › Fehler empty path beim Speichern der standalone application
Schlagwörter: Pfad nicht gefunden
- Dieses Thema hat 6 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 5 Monaten von
Peter_M.
-
AutorBeiträge
-
-
August 27, 2025 um 08:36 Uhr #47994
Hallo Livecoder,
nach einem PC-Wechsel (WINDOWS 11 PRO)habe ich es nach vieler Herumprobiererei geschafft, dass Livecode 10.0.2 den Pfad zu SDK und JDK erkennt. Leider kann ich aber keine Standalones erzeugen, da der Vorgang beim Speichern der APK mit der Fehlermeldung „There was an error while saving the standalone application
EMPTY PATH “ abbricht. Den Speicherpfad habe ich in den Standalone Application Settings vorgegeben, und er existiert. Kann es irgendetwas mit den Einstellungen in Windows zu tun haben, dass dieser Pfad nicht gefunden wird? Weiß jemand Rat?
Vielen Dank für eure Ideen!Peter
-
August 28, 2025 um 13:53 Uhr #47995
Hat jemand schon mal erfolgreich einen Stack unter LiveCode 10.0.2 kompiliert?
Wenn ja, wäre es für mich wichtig, zu wissen, mit welcher Android- Version und welcher Java-Version das gelungen ist. Ab Livecode-Version 10.0.3 soll man angeblich Java 11 nehmen können….. -
August 29, 2025 um 12:48 Uhr #47996
Ich habe mit 10.0.2 erfolgreich Android Apps erstellt, allerdings auf dem Mac.
Mit der von LC empfohlenen JAVA Version 8, das sagt das Terminal dazu:
—————————-
java version „1.8.0_451“
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_451-b10)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.451-b10, mixed mode)
—————————-LC 10.0.3 und JAVA > 8 werde ich später mal installieren…
-
August 29, 2025 um 15:36 Uhr #47997
Hallo Klaus,
vielen Dank für deine Rückmeldung.Ich hoffe, es geht dir gut. Was ist bloß aus dem Forum geworden? Die von dir installierte Version von Java (Build 1.8.0_ 451 – b10) hatte ich auch bereits installiert. Insofern verstehe ich nicht, welcher Pfad Livecode beim Speichern der Standalone fehlt/nicht bekannt ist.
Viele Grüße
Peter -
August 31, 2025 um 11:56 Uhr #47998
Hallo Peter,
ich hatte letztens auch Probleme beim generieren einer Standalone Datei für Android. Ich habe mich dann an den LiveCode Support gewandt und erstaunlich schnell Hilfe bekommen. Vielleicht sollten wir diese Möglichkeit öfters nutzen…
Das Problem bei mir war, das ich den Speicherort für die Standalone Dateien auf meinem Onedrive angegeben hatte. Das hat auch jahrelang funktioniert, aber jetzt nicht mehr. Der Speicherort muss lokal sein. Da wäre ich ohne den LiveCode Support nie drauf gekommen.
Vielleicht hilft das ja auch bei dir.
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag, grüße
Jochen -
September 3, 2025 um 16:21 Uhr #47999
Hallo Jochen, vielen Dank für deine Rückmeldung. Bei mir liegt der Fall anders, da ich meine Standalones nicht in der Cloud sondern nur lokal speichere. Momentan erkennt LiveCode weder den SDK-Pfad noch den des JDK. Ich verdächtige das JDK, vielleicht habe ich auch dir Android Komponenten nicht korrekt installiert. Wahrscheinlich würde es mir sehr helfen und ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir deine Konfiguration genau mitteilen könntest: LiveCode-Version, Java-Version und Android-Studio-Version sowie installierte API-Komponenten.
Viele Grüße
Peter -
September 6, 2025 um 19:43 Uhr #48000
Hallo Jochen und Klaus,
nach ewiger Herumprobiererei habe ich es zumindest geschafft, unter Livecode 9.5.8 wieder Standalones speichern zu können, allerdings nur, wenn ich in den Standalone Settings auf die Push-Notification verzichte, ansonsten bricht LiveCode mit der Fehlermeldung „empty path“ ab. Vielleicht habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte. Ich hoffe jetzt, erfolgreich auf meinen neuen Windows11- Rechner umziehen zu können und mit Live Code 10.3 weiter zu arbeiten. Vielen Dank noch einmal für euren Support.
LG Peter
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.